E_06_Kersten_ Justin_Dual_2.JPG - web

Justin Kersten (Foto: RealCore Group)

Justin Kersten: Dualer Student „Wirtschaftsinformatik“

„Nach dem Dualen Studium bin ich für den weiteren Berufsweg überdurchschnittlich gut aufgestellt.“

15.06.2022 | Essen

Justin Kersten ist dualer Student bei einem Essener EDV-Beratungsunternehmen. 2020 begann er dort als Auszubildender zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Parallel dazu nahm er das Bachelor-Studium in „Wirtschaftsinformatik“ an der FOM Hochschule in Essen auf. Im Interview spricht er darüber, warum die Kombination aus Studium und klassischer Ausbildung genau richtig für ihn war. 

Herr Kersten, können Sie das Duale Studium empfehlen?

Das Duale Studium war genau die richtige Entscheidung für mich, denn ich wollte gerne studieren, aber auch eine Ausbildung machen. So bringe ich beide Dinge perfekt unter einen Hut und kann dabei sogar die Theorie aus den Vorlesungen mit praktischen Anwendungen aus dem Berufsalltag verbinden. Mein Wirtschaftsinformatik-Studium hilft mir dabei komplexe Zusammenhänge aus dem beruflichen Alltag einzuordnen und zu verstehen. So konnte ich zum Beispiel strategische Entscheidungen bei der Erstellung von Algorithmen besser nachvollziehen und dabei wirtschaftliche Aspekte logisch miteinander verknüpfen.

Welche Vorteile bringt eine Kombination aus Studium und Ausbildung?

Ich profitiere von der Kombination aus Berufskolleg und Hochschule, indem zum einen ein paar Module aus dem Studium in den Lehrplan des Berufskollegs integriert sind und sich zum anderen die thematischen Schwerpunkte überschneiden – das erleichtert das Lernen. Zudem bringe ich durch die Inhalte meiner Ausbildung bereits einiges an Vorwissen in verschiedene Module mit und kann mich aktiver einbringen. Es gab schon zahlreiche Situationen in denen ich durch die inhaltliche Wiederholung in der Berufsschule und in der Vorlesung mein Wissen verfestigen aber auch erweitern konnte. Und mein Zeitmanagement hat sich definitiv verbessert.

Was versprechen Sie sich von Ihrem Studienabschluss?

Natürlich ist das Duale Studium zeitintensiv, aber es lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Nach dem Dualen Studium bin ich für den weiteren Berufsweg überdurchschnittlich gut aufgestellt und bringe eine große Wissensbasis mit in den Beruf. Mein Ziel ist es nach dem Bachelorabschluss noch ein Master-Studium anzuschließen, um mich persönlich und fachlich weiter zu verbessern. 

Was würden Sie zukünftigen Stuzubis raten?

Mein Tipp für alle, die auch dual studieren möchten, ist: Teilt euch die Zeit gut ein und macht feste Termine, in denen ihr den Lernstoff aus den Vorlesungen wiederholt, dann geratet ihr vor den Prüfungen nicht unter Druck. Erkennt Zusammenhänge aus Berufskolleg und Studium und versucht die Lehrinhalte so effizient wie möglich zu verknüpfen.