Bei EintrachtTech, das die digitale Professionalisierung des Erstligisten verantwortet, laufen alle Digitalisierungsprojekte des Traditionsvereins zusammen. Dazu zählen, wie Pauline Frese erklärte, beispielsweise das Internet der Dinge, das Digitalzentrum „Arena of IoT“, Technologieprojekte im Start-up- und Hochschulbereich sowie die eSports-Aktivitäten des Vereins.
Bündelung aller digitalen Touchpoints
In ihrer Präsentation an der FOM Hochschule ging Frese vor allem auf die Content-, Produkt- und Serviceangebote ein, die Eintracht-Fans über eine digitale Plattform angeboten werden. Leitprinzip der Plattform ist laut Frese dabei die Bündelung aller digitalen Touchpoints zwischen Fan und Klub. Ziel sei es dementsprechend, Fans und Stadionbesucher besser kennenzulernen und ihnen einen optimalen Service bieten zu können.
Anknüpfungspunkte zu Lehrinhalten
Mit diesem digitalen kundenorientierten Ansatz zähle Eintracht Frankfurt zu den innovativsten Fußballvereinen in der Bundesliga. Für die Studierenden der FOM bot der Praxisvortrag der CRM-Abteilungsleiterin viele Anknüpfungspunkte zu Inhalten aus dem Modul Customer-Relationship-Management, das an der FOM in Frankfurt beispielsweise im Bachelor-Studiengang „Marketing & Digitale Medien“ gelehrt wird.