Gruppenbild Exkursion Sino School Rathaus Essen

Essens 1. Bürgermeisterin Julia Jacob (erste Reihe links) hieß chinesische Studierenden im Rathaus willkommen. Begleitet wurde die Exkursion unter anderm von FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner (erste Reihe, 2. v.l.). (Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen)

Spannende Einblicke in die Essener Stadtgeschichte

Chinesische FOM Studierende zu Gast im Rathaus

22.12.2022 | Essen

In Deutschland studieren, Land und Kultur entdecken und einen international anerkannten Hochschulabschluss erlangen: Diese Möglichkeit haben junge Chinesinnen und Chinesen im Rahmen der German-Sino School of Business & Technology der FOM Hochschule. Für rund 50 chinesische Studierende, die aktuell einen Teil ihres Bachelor-Studiums am FOM Hochschulzentrum in Essen absolvieren, gab es jetzt eine exklusive Führung im städtischen Rathaus. 

Zum Auftakt ging es hoch hinauf in die 22. Etage: Nach einer Begrüßungsrede von Essens 1. Bürgermeisterin Julia Jacob erfuhren die Studierenden hier Wissenswertes über die Stadtgeschichte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Anschließend besichtigten die Gäste den Ratssaal und die Ausstellung zur Partnerschaft mit der chinesischen Stadt Changzhou. „Unsere Studierenden haben sich sehr über den herzlichen Empfang im Rathaus gefreut und einiges über die spannende Stadthistorie gelernt“, so Yunzi Xu, Operative Leiterin Zentrales Projektmanagement & Studierendenbetreuung Deutschland der FOM German-Sino School.

 

Studium in Deutschland und China

Das Studienangebot der FOM Hochschule für chinesische Studierende zählt zu den europaweit größten Austauschprogrammen mit Hochschulen in China. Bereits seit 20 Jahren bietet die FOM verschiedene Kooperationsstudiengänge an, gebündelt werden die Programme seit 2013 unter dem Dach der German-Sino School of Business & Technology. Zu den chinesischen Partnerhochschulen zählen unter anderem die Shanxi University of Finance & Economics, die Shandong Agricultural University, die Wuhan Business University und die Shenyang University.