Maike Middelberg (v.l.) und Prof. Dr. Stefan Becker von der FOM in Münster sowie Petra Adamscheck von BVMW Kreis Münster.

V.l.n.r. Maike Middelberg, Geschäftsleiterin der FOM in Münster, Prof. Dr. Stefan Becker, wissenschaftlicher Gesamt-Studienleiter der FOM in Münster und Petra Adamschek vom BVMW Kreis Münster (Foto: FOM)

Kurzarbeit & Home-Office: Pandemie als externer Schock auf die Arbeitswelt?

Vortrag: "Aus der Krise in die neue Normalität"

Der Umgang mit der Corona-Pandemie ist Gegenstand der aktuellen Diskussionen von Politik, Bürgern und Wirtschaft. Die Pandemie zeigt mit einem Brennglas auf das Thema Personalmanagement, dessen Probleme zurzeit noch deutlicher werden als zu normalen Zeiten. Hierbei geht es von Abrechnungsfragen der Kurzarbeit bis hin zur Frage der Sinnstiftung von Arbeit im Home-Office. So leitete Prof. Dr. Stefan Becker, wissenschaftlicher Gesamt-Studienleiter der FOM in Münster, seinen Vortrag "Aus der Krise in die neue Normalität" ein. Der Vortrag fand im Rahmen der Reihe "Unternehmen Hörsaal" statt, die regelmäßig vom BVMW Münsterland – einem wichtigen Kooperationspartner der FOM in Münster – an verschiedenen Universitäten und Hochschulen veranstaltet wird.

Prof. Becker wagte einen Ausblick auf die Zeit nach der Pandemie. Dabei geht er von der Annahme aus, dass sich die Pandemie als externer Schock auf die Arbeitswelt auswirkt und sich tradierte Muster verschieben könnten. Dies würde besonders im Bereich der Personalkosten deutlich: „Deutschland ist und bleibt Hochlohnland und die Herausforderungen in diesem Bereich werden sich weiter verstärken. Auf der einen Seite erhöht sich der Kostendruck, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Becker. Auf der anderen Seite bleibt es beim „war for talents“ schwierig Arbeitskosten zu senken, um gute Arbeitskräfte langfristig an die Unternehmen zu binden. Becker zeigte eine Toolbox zum Personalkostenmanagement, um aus der Krise heraus auch in einer neuen Normalität Personalkosten gezielt in eine höhere Wertschöpfung zu überführen. Dabei wurde u. a. die Frage diskutiert, wie Benefits Kosten senken und Mitarbeitende binden können.

Veranstaltungsformat

Für eine zukunftsorientierte Unternehmensführung ist es wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand von Forschung und Wissenschaft zu sein. Gemeinsam mit den Hochschulen informiert der BVMW Münsterland regelmäßig seine Partnerunternehmen über neueste Erkenntnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wirtschaftlichen Themen.