„Sie haben in den vergangenen Tagen bestimmt – genau wie wir – auf den Start Ihres Digitalen Live-Studiums hingefiebert. Es freut mich daher sehr, dass Sie bei dieser Premiere live aus den FOM Studios dabei sind!“, begrüßte FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier die Erstsemester, die sich aus ganz Deutschland – teils sogar aus dem Ausland – virtuell zur Auftaktveranstaltung hinzugeschaltet hatten. In seinem Grußwort betonte der FOM Rektor die zunehmende Bedeutung digitaler Medien und Werkzeuge – sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Alltag: „Vor allem die Kommunikation hat sich verändert. Heute sind Dinge möglich, die noch vor Jahren unmöglich schienen – so auch das Digitale Live-Studium. Der Hörsaal kommt jetzt zu Ihnen! Egal, wo Sie gerade sind: In Ihrem Büro, in Ihren Privaträumen oder auf Reisen. Überall, wo Sie Netz haben, ist auch Ihre Hochschule“, so der FOM Rektor.
Wibke Lang, Geschäftsleiterin des Digitalen Live-Studiums, hieß die Erstsemester ebenfalls aus den FOM Studios in Essen willkommen. Das berufsbegleitende Studium ermögliche den Studierenden einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt, so die FOM Geschäftsleiterin: „Sie entwickeln Ihre Handlungskompetenz! Und ‚by the way‘ trainieren Sie Ihre Digital- und Medienkompetenzen, welche heute zu den unerlässlichen ‚Future Skills‘ gehören“.
"Ich schätze die Flexibilität"
Nach einer Talkrunde mit Prof. Dr. Hermeier und Wibke Lang – moderiert vom Journalisten Markus Tirok – stellten sich die Studienberaterinnen und -berater des Digitalen Live-Studiums vor, die den Studierenden zukünftig mit „Rat und Tat“ zur Seite stehen werden. Anschließend berichteten einige Erstsemester von ihrer persönlichen Motivation, digital an der FOM zu studieren. So schätzt beispielsweise Eishockey-Profi Nils Eike Elten – mit 18 Jahren einer der jüngsten Studierenden im Digitalen Live-Studium – vor allem die große Flexibilität, die ihm das Studienmodell biete.
Dr. Henrik Dindas, Wissenschaftlicher Koordinator am KompetenzCentrum für Didaktik in der Hochschullehre für Berufstätige (KCD), gab den „Erstis“ zudem konkrete Hinweise für das zukünftige Studium an die Hand: Wie stelle ich meine Kamera ein? Wie gestalte ich meinen Hintergrund? Zum Abschluss ging es für die Studierenden in verschiedene Breakout-Sessions, in denen sie Lehrende der vier digitalen Bachelor-Studiengänge noch einmal herzlich begrüßten und über den weiteren Studienablauf informierten.
Wir wünschen allen Erstsemestern einen erfolgreichen Start in das Digitale Live-Studium und eine unvergessliche Zeit!