Nach seinem Studium in Osnabrück – Bernedo Schneider gehört zum ersten Jahrgang in Deutschland ausgebildeter Kognitionswissenschaftler – promovierte er an der Universität Kassel im Fach Psychologie. Parallel zu seiner wissenschaftlichen Karriere beschäftigte er sich mit verschiedenen Techniken des Mental-Trainings und der Achtsamkeits-Meditation.
Beruflich bringt Bernedo Schneider umfassendes Wissen aus der Unternehmensberatung und der Potenzialanalyse mit in den Hörsaal. Dabei liegt sein Fokus in der strategischen und kulturellen Ausrichtung von Unternehmen, um damit die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung von Mitarbeitenden, aber auch von Marken zu schaffen. Mit dem Ziel, die Potenziale von Mitarbeitenden innerhalb eines Unternehmens zur Entfaltung zu bringen und die Identifikation mit dem Unternehmen und den eigenen Aufgaben zu erhöhen, entwickelte der frischernannte Professor den Gentle-Management-Ansatz.
„Über die Ernennung von Professor Bernedo Schneider freuen wir uns sehr“, so die Kasseler FOM Geschäftsleiterin Maria Weidemann, „denn mit seiner Professur verstärken wir nicht nur unser Team an hauptberuflich Lehrenden hier in Kassel, sie ist auch ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau des Hochschulbereichs Wirtschaft & Psychologie vor Ort.“