„Die Anforderungen an Beschäftigte im Steuer- und Wirtschaftsrecht werden sich durch die Digitalisierung weiter verändern“, betont Prof. Dr. Cirsten Roppel, Wissenschaftliche Gesamstudienleitung am FOM Hochschulzentrum in Bonn. „Insbesondere für Kanzleien sind die neuen Studienangebote der FOM interessante Optionen, um Mitarbeitende zu gewinnen oder weiterzubilden und so für neue Aufgabenbereiche zu qualifizieren.“
Master „Wirtschaftsrecht“: Kompetenzen für komplexe Managemententscheidungen
Im neuen Master-Studiengang „Wirtschaftsrecht“ (Abschluss: Master of Laws) vertiefen Studierende ihr juristisches Fachwissen, um komplexe unternehmerische Fragestellungen zu lösen. Die Kombination aus juristischer und betriebswirtschaftlicher Expertise, die das berufsbegleitende Studium vermittelt, versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, als professionelle Berater und Entscheider aufzutreten. Darüber hinaus spezialisieren sich die Studierenden auf ein Fachgebiet, beispielsweise „Compliance/Wirtschaftskriminalistik“, „Legal Tech“, „Mergers & Acquisitions“ oder „Mediation & Konfliktmanagement“. Zusätzlich erwerben sie grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Verhandlungs- und Moderationstechnik und stärken ihre Management- und Führungskompetenz. Studiert wird im Abend- und Samstags-Studium, die Studiendauer beträgt vier Semester plus Thesis.
Master „Recht & Management“:
Im selben Studienzeitmodell läuft der neue berufsbegleitende Master-Studiengang „Recht & Management“ (Abschluss: Master of Arts), der branchenübergreifend für nicht-juristische Fach- und Führungskräfte entwickelt wurde. Er vermittelt breites rechtswissenschaftliches Know-how, u.a. im Bereich Rechtsmethoden, Gesellschaftsrecht, Datenschutz und Haftungsrecht. Studierende lernen, juristische Problemstellungen im Unternehmensalltag zu identifizieren, einzuordnen und bei Management-Entscheidungen zu berücksichtigen, sowie bei komplexen Themen gemeinsam mit Rechtsexperten praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre Management- und Führungskompetenzen und stärken ihre Verhandlungs-, Team- und Kommunikationsfähigkeit.