• FOM
  • 2021
  • September
  • Prof. Dr. Axel Minten neuer Wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter der FOM in Aachen

Experte für Kommunikation und Personalwesen

Prof. Dr. Axel Minten neuer Wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter der FOM in Aachen

Prof. Dr. Axel Minten wurde jetzt zum wissenschaftlichen Gesamt-Studienleiter der FOM Hochschule in Aachen ernannt und löst damit Prof. Dr. Roger Bons ab. Bereits seit 2012 lehrt Prof. Dr. Minten an der FOM, im Wintersemester 2020 wurde er zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre berufen. „Prof. Dr. Bons hat in den vergangenen Jahren unglaublich gute Arbeit geleistet – ich freue mich sehr, in seine Fußstapfen zu treten und viele interessante neue Aufgaben zu übernehmen“, so Prof. Dr. Minten.

27.09.2021 | Aachen

Langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre

Der neue Wissenschaftliche Gesamtstudienleiter studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie sowie Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie an der RWTH Aachen, beendete dort auch erfolgreich seine Promotion in der Personalökonomie. Nach dem Studium war Prof. Dr. Minten zunächst als Personalreferent bei der euro engineering AG angestellt, von 2010 bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen. Seit 2015 ist er freiberuflich als Trainer, Business-Coach, Berater und Dozent tätig. Darüber hinaus ist der Experte für New Work als Partner sowie Senior Advisor Wissenschaft und Organisationsentwicklung bei der cowork AG, einem Beratungsunternehmen für die Entwicklung und den Betrieb von Coworking-Spaces, aktiv.  

An der FOM Hochschule lehrt Prof. Dr. Minten bereits seit 2012, unter anderem „Human Resources“, „Unternehmensorganisation/Personalführung“, „Strategisches Personalmanagement“, „Führung und Nachhaltigkeit“ sowie „Crossmedia-Management“ und „Design Thinking & Business Model Innovation“. Zu seinen neuen Aufgaben als Wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter zählen u.a. die Qualitätssicherung der Lehre, die Weiterentwicklung des Hochschulzentrums, die Betreuung von Dozierenden sowie die Akquise und Koordination von Projekten mit regionalen Unternehmen. FOM Geschäftsleiterin Carola Schröder: „Prof. Dr. Minten setzt sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich für unsere Lehre und den Hochschulbereich ‚Wirtschaft & Management‘ ein. Er bringt eine umfassende fachliche und wissenschaftliche Expertise mit, von dem unser Hochschulzentrum und nicht zuletzt unsere Studierenden weiterhin sehr profitieren werden.“

Studienstart ist im September, Anmeldungen sind nach wie vor möglich.

Mehr Infos zum Studienangebot gibt´s hier.

Prof. Dr. Axel Minten, neuer wissenschaftlicher Gesamt-Studienleiter der FOM in Aachen (Foto: FOM/Tom Schulte)

Die FOM in Aachen bietet zum Wintersemester 2021/22 unter anderem die ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge „Business Administration“, „Marketing & Digitale Medien“, „Soziale Arbeit“ und „Pflegemanagement“ an. Studieninteressierte mit einem ersten Hochschulabschluss können sich zum Wintersemester für einen von sechs Master-Studiengängen einschreiben, darunter „Wirtschaftspsychologie“, „Finance & Accounting“ sowie „Business Consulting & Digital Management“.