Enge Zusammenarbeit regionaler Unternehmen
FOM in Wesel kooperiert mit der Kuhlmann Laden- und Innenausbau GmbH
Die Kuhlmann GmbH und die FOM Hochschule in Wesel haben eine Kooperation geschlossen: Zukünftig bietet das Dinslakener Unternehmen für Laden- und Innenausbau ihren Auszubildenden ein Duales Studium in den Bachelor-Studiengängen „Business Administration“, „International Management“ sowie „Wirtschaftsinformatik“ an der FOM Hochschule an. Während des Studiums arbeiten die Dual-Studierenden im Büro und in den Produktionsstätten und lernen dort die verschiedenen Abteilungen und Prozesse kennen. Dadurch haben sie nach erfolgreichem Studium nicht nur einen Bachelor-Abschluss in der Hand, sondern auch wertvolle Berufserfahrung gesammelt.
Auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben
„Neben den Kaufleuten für Büromanagement sollen auch unsere festen Mitarbeitenden zukünftig neue Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten“, erklärte Geschäftsführerin Anne Schwarz-Kuhlmann bei der Vertragsunterzeichnung. „Wir möchten uns als guter Arbeitgeber positionieren, auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben und unsere Mitarbeitenden binden und motivieren.“ Das Familienunternehmen mit rund 90 Mitarbeitenden beschäftigt sich in der vierten Generation mit der Planung, Produktion und Montage von Ladenbauartikeln im Einzelhandel, ein großer Kunde ist beispielsweise Aldi.
FOM Speed-Dating am 18. September
Birgit Lippmann, Geschäftsleiterin der FOM in Wesel: „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und auf die Zusammenarbeit!“ Bereits beim FOM Speed-Dating am 18. September, der deutschlandweiten virtuellen Ausbildungsmesse der FOM, wird die Kuhlmann GmbH teilnehmen und in 15-minütigen Sessions potenzielle Auszubildende und Dual-Studierende kennenlernen. Schülerinnen und Schüler können sich jetzt noch zur Ausbildungsmesse anmelden.