• FOM
  • 2020
  • Mai
  • FOM Hochschule beruft neue Professoren: Verstärkung der Lehre in Bremen und Hamburg

FOM Hochschule beruft neue Professoren

Verstärkung der Lehre in Bremen und Hamburg

18.05.2020 | Bremen und Hamburg

Wissenschaftlicher Zuwachs im „hohen Norden“: Die Bremer FOM begrüßt mit Dr. Hartmut Reinke einen neuen Professor für Sozialmanagement und Berufspädagogik, an der FOM in Hamburg übernimmt Dr. Andrew Sola eine Professur für Business English. Die Übergabe der Urkunden fand im Rahmen einer virtuellen Ernennungsfeier statt – unter anderem mit FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier und Prof. Dr. Sabine Fichtner-Rosada, Prorektorin Lehre.

Prof. Dr. Hartmut Reinke studierte Sozialwesen (Diplom) an der Fachschulschule Hildesheim. An der Hochschule Bremen schloss er 2002 ein zusätzliches MBA-Studium ab, 2019 folgte die Promotion zum Dr. phil. an der Universität Rostock. Der 53-Jährige sammelte berufliche Erfahrungen als Streetworker, Sozialpädagoge und Leiter eines Asylbewerberwohnheims, bevor er ins Dialogmarketing wechselte und seit 2003 eine eigene Agentur leitet. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Hartmut Reinke Gesellschafter des Bremer Instituts für Organisation und Prozesse sowie Ausbilder und Prüfer im IHK-Ausschuss. Neben seiner beruflichen Expertise kann der gebürtige Hamelner auf langjährige Erfahrungen in der Lehre zurückblicken: Bereits seit 2006 lehrt er an den FOM Hochschulzentren Bremen und Hannover, insbesondere Sozialmanagement, Soziale Arbeit und Grundlagen der Pädagogik.

Prof. Dr. Andrew Sola begann seine wissenschaftliche Karriere mit seinem Studium „English Language and Literature/Letters“ an der Washington University in St. Louis. Nach seiner Promotion an der University of East Anglia (Norwich) folgten Stationen an der Loyola University Chicago und der University of Maryland – an letzterer wurde er 2017 zum Professor für English & Philosophy berufen. Seit dem Wintersemester 2018 ist der gebürtige Chicagoer an der FOM in Hamburg im Einsatz, unter anderem als Dozent für Business & Commercial English, Business Communication Skills und Business Ethics. Neben seiner jahrelangen Erfahrung in der wissenschaftlichen Lehre bringt Prof. Dr. Andrew Sola auch eine umfassende berufliche Expertise mit: Er ist Gründer und CEO der Streemory LLC, darüber hinaus nimmt der 42-Jährige seit 2015 die Position des Schatzmeisters und Programming Director des Amerikazentrum e.V. in Hamburg ein. 

Prof. Dr. Hartmut Reinke
Prof. Dr. Hartmut Reinke (Foto: privat)
Prof. Dr. Andrew Sola (Foto: Privat)