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FOM Weihnachtsumfrage 2019

Nachhaltigkeit spielt in Bochum beim Weihnachtseinkauf kaum eine Rolle

20.11.2019 | Bochum

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen beim Geschenkekauf vor Weihnachten nur eine untergeordnete Rolle. Überraschend ist vor allem, dass die jüngeren Generationen offenbar wenig Wert auf einen umwelt- und ressourcenschonenden Einkauf in der Adventszeit legen. Das ergab eine von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management durchgeführte Umfrage unter bundesweit rund 62.000 Frauen und Männern zwischen 12 und 99 Jahren – in Bochum wurden knapp 2.130 Menschen dazu befragt.

Unter dem Oberbegriff „Nachhaltigkeit“ hatten die Forscher die Bedeutung von umweltfreundlichen Materialien (z.B. Holz statt Plastik), die Verwendung gesundheitsschonender Lacke und Farben, Ökosiegel, biologische Herstellung und die Recyclingfähigkeit von Produkten zusammengefasst. Auf die Frage, ob diese Kriterien Einfluss auf den Geschenkekauf ausübten, gaben 82 Prozent der 12- bis 22-jährigen Bochumerinnen und Bochumer an, dass dies für sie keine Rolle spiele. In der Generation Y (23-38 Jahre) sagten dies noch 70 Prozent, bei den 39- bis 54-Jährigen immerhin noch mehr als die Hälfte (55 %). Insgesamt 66 Prozent aller Bochumer Befragten zwischen 12 und 99 Jahren gaben an, ihre Geschenke wie gewohnt in Geschenkpapier zu verpacken.

Was verschenken Bochumer – und wie viel geben sie aus?

Die Hitliste der Geschenke ist 2019 im Vergleich zu den Vorjahren relativ konstant. Jeder zweite Bochumer verschenkt zu Heiligabend Gutscheine (52 %), gefolgt von Kosmetik (47 %), Konzert- und Theaterkarten (46 %), Uhren bzw. Schmuck (43 %) und Büchern (42 %). Weit abgeschlagen liegen hingegen eher traditionelle Geschenke wie Hausrat bzw. Porzellan (16 %), Lederwaren (16 %) oder Heimtextilien (14 %). Durchschnittlich beabsichtigt jeder Bochumer, in diesem Jahr rund 461 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben – damit liegen sie 14 Euro unter dem Bundesdurchschnitt (rund 475 Euro).

Weihnachtseinkauf im Netz

Persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind die wichtigsten Informationsquellen für den Geschenkekauf (63 %), noch deutlich vor Social Media (25 %). Das Internet ist als Kaufplattform weiterhin angesagt: Bei den 23- bis 38-Jährigen geben 90 Prozent an, die Bestellung im Internet zu tätigen. Mehr als die Hälfte aller befragten Bochumer zwischen 12 und 99 Jahren kaufen die Geschenke aber auch noch im Fachgeschäft in der Stadt.

FOM Weihnachtsumfrage 2019 ifes Institut
Für 82 Prozent der 12- bis 22-jährigen Bochumerinnen und Bochumer spielt Nachhaltigkeit beim Kauf der Weihnachtsgeschenke keine Rolle. (Foto: GettyImages/ASIFE)

Zur Studie

Die FOM Weihnachtsumfrage ist eine der größten Umfragen dieser Art in Deutschland. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie und Statistik der FOM beteiligten sich rund 30 Professorinnen und Professoren an der Studie. Rund 5.600 Studierende befragten im Herbst 2019 in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 62.000 Frauen und Männer im Alter von 12 bis 99 Jahren, quotiert nach Geschlecht und Alter.

Viele weitere Ergebnisse der Studie, zum Beispiel die Auswertung unterteilt nach Einkommensgruppen und weiteren Alterseinteilungen sowie die komplette Studie finden Sie unter http://fom.de/weihnachtsbefragung2019 zum Download.