Master-Studiengänge

Sales Management
Hochschulabschluss: Master of Science (M.Sc.)

Im Master-Studiengang Sales Management gewährleisten Sales-Experten aus der Wirtschaft sowie renommierte Professoren der FOM Hochschule die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Vermittlung des fachspezifischen Management Know-hows.
In die Lehre fließen dabei nicht nur die Erfahrungen der Spezialisten ein, sondern auch die Erkenntnisse aus Forschungsprojekten zum Fachbereich. Ein Projekt, das die FOM in Kooperation mit dem Deutsche Marketing-Verband durchführt, befasst sich mit Qualifizierungsmöglichkeiten für Sales-Fachkräfte vor dem Hintergrund der sich wandelnden Rahmenbedingungen und steigenden Leistungsanforderungen. Da Sales Marketing ein noch relativ junges Forschungsfeld ist, bieten sich für wissenschaftlich ambitionierte Studierende beste Möglichkeiten, eigene Impulse zur Vertiefung des Kompetenzbereichs beizutragen.
Mit Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber steht ein renommierter Sales-Experte für die hohe Qualität des FOM Master-Studiengangs Sales Management.

Sie beenden Ihr Studium als Master of Science (M.Sc.) in Sales Management.

Studienorte

Angeboten wird der Studiengang an den folgenden Studienzentren:

Beim Klick auf den Ort stellen wir Ihnen das jeweilige Hochschulstudienzentrum ausführlich vor.

Aachen | Augsburg | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart | Wesel | Wuppertal

Dauer, Semesterbeginn und Vorlesungszeiten

Dauer: 4 Semester

Semesterbeginn: jeweils im März bzw. September eines jeden Jahres (abhängig vom Studienort)

Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar

Vorlesungszeiten (Änderungen möglich): Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.

abends/samstags
Bei Start im Wintersemester
Aachen | Augsburg | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart | Wesel | Wuppertal
In der Regel alle zwei Wochen an einem Abend unter der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr sowie in der gleichen Woche Freitag von 16:30 bis 21:30 Uhr und Samstag von 8:30 bis 17:00 Uhr.
Bei Start im Sommersemester
Berlin | Bonn | Dortmund | Düsseldorf | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | München | Stuttgart
In der Regel alle zwei Wochen an einem Abend unter der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr sowie in der gleichen Woche Freitag von 16:30 bis 21:30 Uhr und Samstag von 8:30 bis 17:00 Uhr.

Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung

  • Hochschulabschluss* (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points
  • oder Hochschulabschluss* gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL absolviert werden)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)

*Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.

Das Anmeldeformular finden Sie » hier.

Studieninhalte

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Sales Management

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)


Auszug aus den Vorlesungen: (Änderungen vorbehalten)
Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

Semester 1 bis 4

1. Semester

Kompaktkurse*

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

Integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement

  • Schnittstelle/Koordination Marketing und Vertrieb
  • Rahmenbedingungen modernen Vertriebsmanagements
  • Strategisches Vertriebsmanagement
  • Einordnung der Vertriebsstrategie in die Unternehmensstrategie
  • Vertriebsprozesse
  • Kontaktmanagement
  • Vertriebsorganisation
  • Key Account Management
  • Personalmanagement und Führung im Vertrieb

Angebotspolitik

  • Produkt- und Preispolitik als Elemente des klassischen Marketing-Mix
  • Analysemethoden der Produktpolitik (Programmanalysen, Produktlebenszyklus, Produktpositionierung)
  • Markenführung (Markenstrategien, Markenidentität, Markenwert)
  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Preispolitik
  • Preisstrategien

2. Semester

Kompaktkurse*

Schlüsselkompetenzen

  • Corporate Governance & Corporate Social Responsibility
  • Verhandlungs- und Moderationstraining

Projekt: Electronic Business im Bereich Sales Management

Wissenschaftliche Methodik und Forschungsforum

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Qualitative und quantitative Forschung
  • Verfahren der quantitativen Forschung
  • Verfahren der quantitativen Datenanalyse

Vetriebsplanung und -controlling

  • Kundenorientierung als strategischer Ausgangspunkt des Vertriebs
  • Analyse von Marktpotenzialen
  • Unterscheidung Konsumgütergeschäft und Investitionsgütergeschäft
  • Analysen der Kunden-, Produkt- und Vertriebskanalstruktur
  • Integration der Umsatzanalyse und -Planung in die Vertriebssteuerung Balance-Scorecard für den Vertrieb
  • Balance-Scorecard für den Vertrieb

3. Semester

Kompaktkurse*

(e)Customer Relationship Management

  • Grundlagen des CRM
  • Das Konstrukt Kundenzufriedenheit
  • Das Konstrukt Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Das Konstrukt Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung eines CRM Ansatzes

Projekt: Markt- und Wettbewerbsforschung

Internationaler Vertrieb

  • Analyse der Vertriebssituation
  • Strategie und Organisationsstruktur
  • Verkaufsaktivitäten und Beziehungsmanagement
  • Recht und Ethik

Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement

4. Semester

Master-Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)

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* Kompaktkurse zum individuellen Kompetenzaufbau:
Frischen Sie Ihr Wissen studienbegleitend in kostenlosen Kompaktkursen (Präsenzveranstaltungen/eLearning) zu studiengangsbezogenen Fachthemen auf.

** Transfer Assessment:
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Transfer Assessment**

ECTS: 120

Studiengebühren und Finanzierung

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro, einmalige Immatrikulationsgebühr
Studiengebühr: 9.480 Euro, zahlbar in 24 Monatsraten à 395 Euro
Prüfungsgebühr: 350 Euro, einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
Gesamtkosten: 11.410 Euro, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Förderung: Die Studiengebühren und alle sonstigen mit dem Studium zusammenhängenden Kosten können unter bestimmten Voraussetzungen als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Steuerberater oder das Finanzamt.

Mehr Informationen zum Thema Kosten und Finanzierung erhalten Sie » hier.

Akkreditierung

Zertifizierung durch: FIBAA

Akkreditierung:
Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen - insbesondere für berufstätige Studierende - bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.

Hier können Sie die Akkreditierungsurkunde downloaden.

>> Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

Kurzinfo
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Dauer
4 Semester
Semesterstart
jeweils im März bzw. September eines jeden Jahres (abhängig vom Studienort)
Studiengebühren
9.480 Euro, zahlbar in 24 Monatsraten à 395 Euro
Creditpoints
120
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