Wuppertal

Studieren im Herzen des Bergischen Landes

Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke, Studienleitung Hochschulstudienzentrum Wuppertal

„Die FOM steht für eine solide akademische Ausbildung für Menschen im Berufsleben. Dass wir unser bundesweit so erfolgreiches Studienmodell nun auch den bergischen Unternehmen und ihren Mitarbeitern anbieten, freut mich als gebürtigen Solinger besonders.“

Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke, Studienleitung Hochschulstudienzentrum Wuppertal

Aktuelles

3. Mittelstandsforum Steuern, Recht & Bewertung: Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen

Aktuelles

3. Mittelstandsforum Steuern, Recht & Bewertung: Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen

22.000 deutsche Unternehmen müssen pro Jahr nach einem neuen Chef suchen, weil der aktuelle aus Altersgründen abtritt oder unerwartet – durch Tod oder Krankheit – ausfällt. So eine Schätzung des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn. Wie der „Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen“ gelingt, verraten Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft beim 3. Mittelstandsforum Steuern, Recht & Bewertung am 13. Juni 2012 in Essen.

Dabei gehen sie u.a. auf die rechtlichen und steuerlichen Aspekte eines Generationswechsels ein, geben Tipps für die Auswahl eines Nachfolgers und diskutieren kritische Punkte bei der Übergabe. Ebenfalls auf dem Programm stehen der Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Nachfolgers sowie Problemfelder bei der Übergabe – aus Sicht von IHK und Handwerkskammern.

Zu den Referenten zählen Professor Dr. Burghard Hermeier (Rektor der FOM Hochschule), Professor Dr. Bernd Wassermann (Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzlei Rotthege Wassermann), Claus Steinhoff (UBS Deutschland), Professor Dr. Arnold Weissman (Weissmann & Cie), Dipl.-Ing. Jan Mach (Schotte Automotive) sowie Dipl.-Kffr. Claudia Schulte (Handwerkskammer Düsseldorf).

Veranstalter des Mittelstandsforums sind die Wirtschaftsprüfungskanzlei Rotthege Wassermann und die FOM Hochschule. Das Forum beginnt um 9:00 Uhr im Schulungs- und Hörsaalzentrum in der Herkulesstraße 32. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen - auch zur Anmeldung - entnehmen Sie bitte dem Flyer.

FOM Management-Forum Düsseldorf: Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte

Aktuell

FOM Management-Forum Düsseldorf: Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte

Wie lässt sich der Einsatz von Personal effizient planen? Was ist bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen zu beachten? Und wie gelingt die internationale Konzernkommunikation? Beim FOM Management-Forum Düsseldorf geht es um Fragen, die Fach- und Führungskräften unter den Nägeln brennen. Antworten erhalten sie von erfahrenen Praktikern, die im Rahmen von drei unabhängigen Vorträgen Einblicke in ihr Know-how gewähren.

Die Themen und Termine im Überblick:

24. Mai 2012 – Retail is Detail – Unter besonderer Berücksichtigung von effizienter Personaleinsatzplanung: Engelbert Thulfaut, Generalbevollmächtigter, Mitglied der Unternehmensleitung, Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

11. Juni 2012 – Organizational Transformation – Organisatorische Veränderungen erfolgreich bewältigen: Professor Dr. Peter Ruhwedel, Experte für Strategisches Management und Organisation an der FOM Hochschule, und Markus Bernhard, Bereichsleiter Vertriebssteuerung, ERGO Versicherungsgruppe

14. Juni 2012 – Internationale Konzernkommunikation:  Nikolai Juchem, Mitglied des Vorstands sowie Bereichsleiter Konzernkommunikation & -marketing bei Demag Cranes AG, und Professor Dr. Markus Kiefer, Experte für Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation an der FOM Hochschule

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. Die Vorträge beginnen jeweils um 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung gerne unter studienberatung@fom.de oder 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) entgegen.

Hochschulstudienzentrum

Neue Perspektiven für die Bergischen Drei

Das Hochschulstudienzentrum Wuppertal nimmt zum Wintersemester 2012 seinen Betrieb auf und bietet Berufstätigen und Auszubildenden im Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid ganz neue Perspektiven: Statt nach Essen, Düsseldorf oder Köln zu reisen, haben sie nun in der Region die Möglichkeit, parallel zum Job einen Bachelor- oder Master-Titel zu erwerben.

Lehrveranstaltungen und Beratungsgespräche finden in der VillaMedia statt. Sie bietet mit hellen Räumlichkeiten, Multimedia-Ausstattung, Wintergarten und Parkanlage ideale Lernbedingungen. Bitte beachten Sie: Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung führen wir bereits ab September 2011 vor Ort in Wuppertal durch. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Studienberater.

Studiengänge

Vom Bachelor of Arts bis zum Master of Laws: In Wuppertal können die Studierenden zwischen sämtlichen an der FOM angebotenen Studiengängen und Vertiefungsrichtungen im Bachelor- und Master-Bereich wählen.

Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten und den genauen Vorlesungszeiten erhalten Sie bei Klick auf den jeweiligen Studiengang.

Bachelor-Studiengänge:

Bachelor of Arts (B.A.)
» Business Administration » International Management » Steuerrecht
Bachelor of Laws (LL.B.)
» Wirtschaftsrecht
Bachelor of Science (B.Sc.)
» Wirtschaftsinformatik

Master-Studiengänge:

Master of Arts (M.A.) in den Fachvertiefungen
» Management (Accounting & Finance) » Management (Human Resources) » Management (IT-Management) » Management (Logistik) » Management (Marketing & Communications) » Management (Marketing & Sales) » Management (Public Management)
Master of Business Administration (MBA)
» Business Administration
Master of Laws (LL.M.)
» Wirtschaftsrecht

Ausführliche Informationen zu Studieninhalten und Vorlesungszeiten erhalten Sie bei Klick auf den jeweiligen Studiengang.

Tages-Studium

Ideal für Teilzeitberufstätige, Trainees und Praktikanten: Die Vorlesungen finden an zwei Wochentagen tagsüber statt.
» mehr

Abend- und Wochenendstudium

Studieren Sie entweder an mehreren Abenden in der Woche oder „kompakt“ am Wochenende mit Vorlesungen am Freitag und Samstag
» mehr

Blockmodell

Sie arbeiten Vollzeit im Betrieb und studieren jedes Semester jeweils 10 Wochen am Stück an der FOM.
» mehr

Beratung

Gut beraten

Welcher Studiengang ist am besten für mich geeignet? Worin unterscheiden sich die Abschlüsse Diplom, Bachelor und Master? Und wie lassen sich Lernen und Berufstätigkeit überhaupt vereinbaren? Für Ihre Fragen rund um das Studium neben dem Beruf an der FOM stehen Ihnen unsere Studienberater zur Verfügung.

Die Zentrale Studienberatung ist unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder studienberatung@fom.de erreichbar. Sie sind an einem persönlichen Beratungsgespräch in Wuppertal interessiert? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir unterstützen Sie gerne beim Einstieg in das berufsbegleitende Studium und stehen Ihnen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.
 
Zudem finden regelmäßig Infoveranstaltungen in Wuppertal statt. Hier stellt Ihnen das Beraterteam Studiengänge und -inhalte vor und beantwortet Ihre Fragen.

Das Beraterteam in Wuppertal
Zentrale Studienberatung

Sofortige Klärung aller wesentlichen Fragen rund um das Studium neben dem Beruf:

Mo-Fr 08:00-19:00 Uhr u. Sa 08:00-14:00 Uhr
fon 0800 1959595
(gebührenfrei)
> studienberatung@fom.de

Das Beraterteam der Zentralen Studienberatung:

Nadine Boyde | Dipl.-Soz.-Wiss. Severin Frenzel | Melanie Goutas | Senay Günes | Dipl. Betriebsw. (FH) Anja Hulisz M.A. | Tanja Hülsmann | Nadine Jäkel | Judith Kaminski | Tim Krettek | Silke Lohmann | Dipl.-Betriebsw. (FH) Jana Muchow | Sandra Quant | Annemarie Rehmann  | Dipl.-Päd. Anna Jovanov-Sadzikowski | Ilka Schukeitis M.A. | Thomas Spohr | Daniela Stibane M.A. | Janine Theuer M.A. | Sabrina Weihrauch M.A. |  Sabrina Wucherer

Forschung und Lehre

Anwendungsorientierte Lehre

Bei der Auswahl der Lehrenden für das Hochschulstudienzentrum Wuppertal spielt die Verbindung von Theorie und Praxis eine große Rolle: Die hauptberuflichen Professoren zeichnen sich sowohl durch wissenschaftliches Know-how und methodisch-didaktische Kompetenz als auch durch Praxiserfahrung aus. Unterstützt werden sie durch Lehrbeauftragte direkt aus den Unternehmen. Diese Mischung aus qualifizierten Wissenschaftlern und erfahrenen Führungskräften gewährleistet, dass die Studierenden ein theoretisches Fundament auf Hochschulniveau erhalten und gleichzeitig auf die Anforderungen betrieblicher Praxis vorbereitet werden.
 
Ein Konzept, das auch den Wissenschaftsrat überzeugt hat: Das Gremium zur Sicherung der Qualität in Forschung und Lehre hat die Hochschule akkreditiert und das „überdurchschnittliche Engagement der Professoren in der Lehre und der Betreuung der Studierenden“ gelobt. Auch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) hebt in ihrem Akkreditierungsbericht zu den Studiengängen die fachliche und pädagogische Auswahl sowie die Qualifikation und Qualifizierung der Lehrenden durch die FOM hervor.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Professoren und Lehrbeauftragten der FOM in Wuppertal:

Bild von Prof. Dr. Sain Soumit
Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Internationalisierungsstrategien
Prof. Dr. Sain Soumit
Bild von Prof. Dr. Ulrich Pawlak
Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Personalmangement
Prof. Dr. Ulrich Pawlak
Bild von Prof. Dr. Richard Schmidt
Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern
Prof. Dr. Richard Schmidt
Bild von Prof. Dr. Volker Tausch
Recht
Prof. Dr. Volker Tausch
Bild von Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher
Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher
Bild von Prof. Dr. Heiko Weckmüller
Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Heiko Weckmüller
Bild von Prof. Dr. Jürgen Weuthen
Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Marketing und Vertrieb
Prof. Dr. Jürgen Weuthen
Bild von Prof. Dr. Roland Wolf
Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern
Prof. Dr. Roland Wolf
Bild von Prof. Dr. Matthias Wurster
Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Matthias Wurster

Kooperationen

Starke Partnerschaften in Wuppertal

Die FOM pflegt an allen Standorten traditionell enge Kontakte und eine intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region. Die Form der Kooperation mit Unternehmen aller Größen und Branchen ist dabei sehr vielfältig. Sie reicht von gemeinsamen Gesprächsrunden über studentische Projekte bis hin zur Ausgestaltung ganzer Studiengänge für einzelne Unternehmen.

Gemeinschaftlich arbeiten wir mit Unternehmen, Hochschulen, Schulen sowie Einrichtungen des öffentlichen Sektors erfolgreich zusammen. Weitere Informationen zu unserem Kooperationsengagement finden Sie hier ».

Sie möchten auch mit der FOM kooperieren? Ihr Ansprechpartner in Wuppertal:

Diplom-Ökonom Frank Quirbach
Geschäftsleitung

Fon 0203 306-3437
» frank.quirbach@fom.de

Anfahrt

Studienberatung (1)
Info-Veranstaltungen (2)
Lehrveranstaltungen (3) 

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH
Hochschulstudienzentrum Wuppertal
VillaMedia
Viehhofstraße 119
42117 Wuppertal

Anfahrt berechnen von:



Lehrveranstaltungen (3a) 

Die FOM in Wuppertal
HAUS DER IMPULSE  
Kleine Klotzbahn 23
42113 Wuppertal 

Anfahrt berechnen von:



Terminkalender

Es sind zur Zeit keine Termine für diesen Studienort hinterlegt.

Info-Veranstaltungen

Informieren Sie sich vor Ort

Ein Mal pro Monat lädt das Hochschulstudienzentrum Wuppertal zu einer kostenlosen Info-Veranstaltung: Hier stellt Ihnen das Beraterteam die Studiengänge der FOM vor und beantwortet Ihre Fragen. Reservieren Sie sich Ihren Platz: Wählen Sie in der Suchmaske einen oder mehrere Termine aus und geben Sie an, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten.
 

Datum Veranstaltung Anzahl Personen
Bachelor-Studiengänge
Jun. 11

Montag, 11.06.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Jul. 02

Montag, 02.07.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Jul. 30

Montag, 30.07.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Master-Studiengänge
Jun. 18

Montag, 18.06.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Jul. 09

Montag, 09.07.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Aug. 06

Montag, 06.08.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

MBA
Jun. 18

Montag, 18.06.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Jul. 09

Montag, 09.07.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Aug. 06

Montag, 06.08.2012 | 18:00 Uhr
FOM Hochschulstudienzentrum, VillaMedia 1, Viehhofstraße 125 | 42117 Wuppertal

Info-Veranstaltungen
Lernen Sie uns vor Ort kennen.

Die nächsten Termine in
Wuppertal

Termine für andere Studienorte » hier
Studienberatung nach Vereinbarung

VillaMedia 2
Viehhofstr. 119
42117 Wuppertal

Tel 0202/2427-225

Informationsveranstaltungen

VillaMedia 1
Viehhofstr. 125
42117 Wuppertal

Studienleitung und Geschäftsleitung
Bild von Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke
Studienleitung Gesamt
Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke
Bild von Dipl. Oec. Frank Quirbach
Geschäftsleitung
Dipl. Oec. Frank Quirbach

Anfahrtsbeschreibung

Info-Material
Kostenlos und unverbindlich.
Studienberatung
Fragen? Rufen Sie uns an.
studienberatung@fom.de Direkt zur Studienberatung »
Anmeldung
Alles rund um die Einschreibung.