KCM

Publikationen und Vorträge

Prof. Dr. Julia Naskrent

Monografien

  • Naskrent, J./Rüttgers, C. (2012): Wahrnehmung von Werbung mit Sportereignisbezug: Eine empirische Analyse der Einschätzung von Sponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele im Jahr 2012, KCS Schriftenreihe, Band 5, Essen.
    Band 5 der KCS-Schriftenreihe downloaden (5 MB)
  • Naskrent, J. (2010): Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung: Eine empirische Untersuchung und Implikationen für das Spenderbindungsmanagement, Diss., Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.
  • Naskrent, J. (2010): Konstrukte in der Marketingforschung: Ein anwendungsorientierter Leitfaden zur Operationalisierung und Messung latenter Variablen im Rahmen der Kausalanalyse, Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
  • Hohl, N. A. D./Naskrent, J. (2009): Involvement – Forschungsstand und Neukonzeption, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing, Siegen.
  • Freter, H. unter Mitarbeit von Naskrent, J./Hohl, N. A. D./Staub, B. (2008): Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, 2. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Naskrent, J. (2007): Marketing Activities – A Critical Analysis from an Ethical Point of View, Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.


Beiträge in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften


  • Siebelt, P./Naskrent, J. (2012): Opportunismus und begrenzte Rationalität in Verbundgruppen, in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), 60. Jg., H. 3, S. 199-215.
  • Naskrent, J./Siebelt, P. (2011): The Influence of Commitment, Trust, Satisfaction, and Involvement on Donor Retention, in: Voluntas: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 22. Jg., H. 4, S. 757-778 (DOI: 10.1007/s11266-010-9177-x).
  • Naskrent, J./Siebelt, P. (2010): Spenderbindung – Behavioristische Einflussgrößen und Implikationen für Nonprofit-Organisationen, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 33. Jg., H. 4, S. 381-402.
  • Zimmermann, J./Naskrent, J. (2010): Identifikationsstiftende Wirkung des Sportsponsorings, in: Sport und Management, 1. Jg., H. 3, S. 48-60.


Wissenschaftliche Konferenzbeiträge (double blind review-Verfahren
)

  • Naskrent, J. (2012): Erfolgsberichterstattung von NPOs als Maßnahme zur Förderung der Fundraising-Effektivität im Rahmen der Spenderbindung: Ergebnisse der empirisch ermittelten Erfolgsfaktoren des Spenderbindungsmanagement von NPOs, 10. NPO Colloquium, Fribourg, März 2012.
  • Siebelt, P./Naskrent, J. (2011): Opportunismus in Verbundgruppen: Anforderungen an die Corporate Governance und die Organisation von Handelskooperationen, 1st interdisciplinary workshop on „Decentralization and Networks“, Siegen, November 2011.
  • Naskrent, J./Zimmermann, J. (2011): Förderung der Markenloyalität beim Spenden − Ergebnisse von Fokusgruppeninterviews für das Spenderbindungsmanagement von Nonprofit-Organisationen, Markentag in Berlin, September 2011.
  • Schramm-Klein, H./Zimmermann, J./Naskrent, J./Swoboda, B. (2010): Sports Sponsorship and its Influence on Consumer Brand Identification, EMAC Conference in Kopenhagen, Juni 2010.
  • Pocsay, S./Schramm-Klein, H./Zentes, J./Naskrent, J./Hohl, N. A. D. (2010): Concept Providing in the Wholesaling Industry: Do Structural Customer Bonds help or do they harm Competitive Advantage and Relationship Quality?, AMA Winter Conference in New Orleans, Februar 2010.
  • Naskrent, J./Marcussen. M. (2009): Die Erfassung des Marken-Images mit Hilfe der Collagen-Technik: Vorstellung der Methode und Anwendung am Beispiel des Deutschen Roten Kreuzes, III. Markentag Wien.
  • Hohl, N. A. D./Naskrent, J. (2009): Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements, III. Markentag Wien.
  • Irion, T./Naskrent, J. (2009): Fair Prices – a Utopian Illusion or Potential Reality?, 8th International Congress Marketing Trends, January 16th - 17th, Paris.
  • Zarbafi, E. M./Naskrent, J. (2007): Ethical Conduct in Marketing – Overcoming an Alleged Oxymoron, in: Proceedings of the Global Conference on Business & Finance, San José.
  • Naskrent, J. (2007): Faire Preisgestaltung im Handel: Darstellung einer gemeinsamen Markierung in Form eines Labels, in: Conference Proceedings II. Markentag Istanbul.


Beiträge in Herausgeberwerken


  • Naskrent, J. (2012): Erfolgsberichterstattung von NPOs als Maßnahme zur Förderung der Fundraising-Effektivität im Rahmen der Spenderbindung: Ergebnisse der empirisch ermittelten Erfolgsfaktoren des Spenderbindungsmanagement von NPOs, in: Gmür, M. (Hrsg.): Performance Management in Nonprofit-Organisationen: Theoretische Grundlagen – empirische Forschungsergebnisse – praktische Handlungsperspektiven, Bern: Haupt Verlag (erscheint November 2012).

  • Naskrent, J./Zimmermann, J. (2012): Förderung der Markenloyalität beim Spenden – Ergebnisse von Fokusgruppeninterviews für das Spenderbindungsmanagement von Nonprofit-Organisationen, in: Baumgarth, C./Bolz, M. (Hrsg.): Wiesbaden: Gabler Verlag (im Erscheinen).

  • Hohl, N. A. D./Naskrent, J. (2010): Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements, in: Mayerhofer, W./Secka, M. (Hrsg.): Aktuelle Beiträge zur Markenforschung, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 57-72.


Beiträge in Praxiszeitschriften


  • Naskrent, J. (2012): Wahrgenommene Relevanz der NPO als entscheidender Faktor der Spenderbindung, in: Fundraiser Magazin, 7. Jg., H. 3, S. 42-43.

  • Staub, B./Naskrent, J. (2011): Der Trend zur Feinsegmentierung, in: planung & analyse, 38. Jg., H. 5, S. 34-36.

  • Naskrent, J. (2010): Kombination von klassischen und innovativen Segmentierungskriterien als Voraussetzung für eine spezifische Marktbearbeitung, in: Brauwelt, 150. Jg., H. 8, S. 215-217.

  • Naskrent, J. (2007): Andere Länder, andere Sitten, in: Aquisa Update, o. Jg., Mai, S. 14-17.

  • Naskrent, J. (2007): Internationale Mailings, in: Direkt Marketing, 43. Jg., H. 5, S. 34-35.
  • Naskrent, J. / Zimmermann, J. (2015): Digital Customer Excellence - Erwartungen und Wünsche auf der digitalen Kundenreise,
    in: Naskrent, J. / Strauss, S. (Hrsg.): KCM Schriftenreihe der FOM, Band 1, Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, ISSN 2365-5461.
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  • Kagerbauer, L. / Naskrent, J. / Rüttgers, C. (2016): Spitzensportmonitor Würzburg - Empirische Analyse über Image, Sponsoringangebote und strategische Handlungsfelder der regionalen Spitzensportvereine, in: Naskrent, J. / Strauss, S. (Hrsg.): KCM Schriftenreihe der FOM, Band 2, Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, ISSN 2365-5461.
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  • Stumpf, M. (Hrsg., 2017): EUKO 2017 – Kommunikation und Digitalisierung. Proceedings zur 17. interdisziplinären Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUKO). KCM Schriftenreihe der FOM, Band 3, Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, ISSN 2365-5461.
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