KCM

KompetenzCentrum für Marketing & Medienwirtschaft

Das KCM ist ein international ausgerichtetes wissenschaftliches KompetenzCentrum für Marketing, Medienwirtschaft und verwandte Forschungsbereiche. Als „think tank“ für Wissenschaftler fokussiert das KCM im Dialog mit Marketing- und Medienexperten sowie Führungskräften aus der Praxis die Zukunft von Käufer- bzw. User- oder Rezipientenverhalten aus der wirtschaftswissenschaflichen Perspektive.

Der Ausgangspunkt der Aktivitäten liegt in den interdisziplinären Wurzeln der beiden Forschungsfelder, die sich grundsätzlich neben der Wirtschaftswissenschaft in der Philologie im Allgemeinen, der Soziologie und Psychologie im Speziellen, der Bio- bzw. Neurologie und der Informationstechnologie verorten lassen.

Als wissenschaftlicher Forschungsbereich der FOM versteht sich das KCM aber nicht als Vermittler operativer Fähigkeiten, die in den Bereich der Medienerstellung gehen, sondern beleuchtet den Sektor aus der Perspektive des Managements, also aus der ökonomischen Position. So überträgt das KompetenzCentrum wissenschaftliche Erkenntnisse aus der anwendungsorientierten Forschung in die Studienangebote der Hochschule.

KompetenzCentrum KCM
KompetenzCentrum KCM

Ansprechpartner

Julia Naskrent
Prof. Dr.
Julia Naskrent
Bereich Marketing
Stefan Strauß
Prof. Dr.
Stefan Strauß
Bereich Medienwirtschaft
Irena Darga
Dipl.-Päd.
Irena Darga
Projektkoordination

Das KCM bei twitter

Das KCM bei twitter