Hochschulbereich

Ingenieurwesen

Master-Studiengang
Mechatronik

Hochschulabschluss: Master of Science (M.Sc.)

Das Beste aus drei ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen! Der Master-Studiengang Mechatronik vermittelt interdisziplinäres Fachwissen aus der Elektronik, der Mechanik und der Informationstechnik. Ob es um die Entwicklung selbstfahrender Autos oder die Optimierung der Kommunikation zwischen elektrischen und mechanischen Systemen im Maschinenbau geht, Mechatroniker sind auf dem Arbeitsmarkt gefragter denn je.

Durch das Studium entwickeln und vertiefen Sie Ihre Fachkompetenzen in den Bereichen Computer Aided Engineering oder dem Design elektronischer Systeme und erweitern Ihr ingenieurwissenschaftliches Fachwissen um Management- und Leadership-Kompetenzen. Die ideale Wissenskombination für die zukünftige Übernahme leitender Positionen im Maschinen- oder Anlagenbau, der Medizintechnik, der Mikrotechnologie, in Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie im Bereich Automotive.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Mechatronik mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

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Semesterbeginn: März

Infos zum Studiengang Factsheet

Hochschulabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Dauer: 4 Semester
Leistungsumfang: 90 ECTS-Punkte
Akkreditierung: AQAS
Kooperation: Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Zulassungsvoraussetzung

  • qualifizierter Studienabschluss Bachelor- oder Diplom-Ingenieur-Grad, mindestens mit der Gesamtnote gut oder besser (bis 2,59), eines Studiengangs Mechatronik oder Maschinenbau oder eines fachlich vergleichbaren Studiengangs an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule bzw. staatlich anerkannter, akkreditierter Abschluss einer Berufsakademie
  • Bewerber mit einer Gesamtnote zwischen 2,6 und 2,9 erfüllen die Voraussetzungen für das Studium bei Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen beruflichen Tätigkeit nach Abschluss des Bachelor- oder Diplom-Studiums
  • aktuelle Berufstätigkeit

Für Studieninteressierte mit einem Hochschulabschluss mit 180 ECTS verlängert sich das Studium um ein Semester, in dem notwendige Angleichleistungen (Angleichsemester) mit einem Volumen von 30 ECTS erworben werden. Die Master-Thesis verschiebt sich in diesem Fall um ein Semester ins 5. Semester.

Vorlesungszeiten

Abend- und Samstags-Studium
Start im Wintersemester
Essen
freitags 16:30 - 21:15 Uhr und samstags 08:30 - 15:15 Uhr
Änderungen möglich. Die Vorlesungszeiten werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Immatrikulationsgebühr:
1.580,00Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
320,12Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr der Hochschule Bochum (zzt. fällig zum Ende des Studiums)
Studiengebühr:
12.300Eurozahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro (90 ECTS)
15.300Eurozahlbar in 36 Monatsraten à 425 Euro (120 ECTS inkl. Angleichsemester)
Prüfungsgebühr: 300 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 14.180 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr der FOM, Studiengebühr und Prüfungsgebühr (zzgl. Immatrikulationsgebühr Hochschule Bochum). Gesamtkosten können je nach Semesterdauer und Ermäßigung variieren.

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

» Hier finden Sie weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Akkreditierung

Dieser Studiengang bereitet auf die Prüfung in einem von der AQAS e. V. akkreditierten Studiengang vor.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

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26. Juli 2018 um 18:30 Uhr
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Portrait von Prof. Dr.-Ing. Wolf Ritschel (Professor im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bochum und Mitgründer des Institutes für Elektromobilität in Bochum)Portrait von Prof. Dr.-Ing. Wolf Ritschel (Professor im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bochum und Mitgründer des Institutes für Elektromobilität in Bochum)Prof. Dr.-Ing. Wolf Ritschel
Professor im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bochum und Mitgründer des Institutes für Elektromobilität in Bochum

»Moderne technische Produkte sind heute interdisziplinäre Herausforderungen, die nicht von einem Fachgebiet alleine beherrscht werden können. Ingenieure der Mechatronik, die schon während ihres Studiums gelernt haben, interdisziplinär zu arbeiten, sind für diese Herausforderungen besonders gut vorbereitet.«

Die Abschlussvergebende Hochschule ist die Hochschule Bochum.

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