Hochschulbereich

Duales Studium

Bachelor-Studiengang
Wirtschaftsinformatik

Hochschulabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

IT- und Telekommunikation – eine Branche zwischen den Extremen: Einerseits zählt sie fast 1 Million Beschäftigte, andererseits kämpft sie gegen den Fachkräftemangel. Ambitionierten Wirtschaftsinformatik-Absolventen winken gut bezahlte Jobs und vielfältige Karrieremöglichkeiten. Doch auch außerhalb der IT- und Telekommunikationsbranche sind sie begehrt: So haben auch Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung sowie die Öffentliche Verwaltung einen großen Bedarf an Fachleuten, die z. B. leistungsfähige IT-Infrastrukturen entwickeln und betreuen können.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt Ihnen sowohl informationswissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Sie beschäftigten sich mit der Modellierung von Geschäftsprozessen und erarbeiten entsprechende IT-Modelle. Basierend auf technischem Fachwissen rund um Netzwerke und Applikationen lernen Sie Risiken zu bewerten und entsprechende IT-Sicherheitskonzepte zu implementieren.
 
Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung wie E-Business Management oder Personal bzw. Marketing & Vertrieb können Sie Ihr Studium verstärkt informationstechnisch oder betriebswirtschaftlich ausrichten. Ergänzend hierzu werden Sie dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.
 
Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage als Schnittstelle zu Fachabteilungen zu agieren und Projekte unter betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Aspekten durchzuführen. 

Sie beenden Ihr ausbildungsbegleitendes Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

An welchem Ort möchten Sie studieren:

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeginn und die Vorlesungszeiten je nach Studienortwahl variieren können.

Infos zum Studiengang Factsheet

Hochschulabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer: 7 Semester
Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Leistungsumfang: 180 ECTS-Punkte
Akkreditierung: Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
  • Da die Studiengänge für Berufstätige konzipiert sind, wird eine Berufstätigkeit empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich

Weitere Informationen zur Zulassung können Sie gerne bei unserer Studienberatung erfragen.

Vorlesungszeiten

Abend-Studium/Abend- und Samstags-Studium
Start im Wintersemester
Aachen | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Mannheim | München | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart
freitags 18:00 - 21:15 Uhr und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Duisburg | Düsseldorf | Essen | Kassel | Köln | Münster | Wesel | Wuppertal
2 - 3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x monatlich samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Start im Sommersemester
Berlin | Bonn | Frankfurt a. M. | Hamburg | München | Neuss | Nürnberg
3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr.
Düsseldorf | Essen | Köln
2 - 3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x monatlich samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Tages-Studium
Start im Wintersemester
Bonn | München
Semester 1-7: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr.
Düsseldorf
Semester 1-4: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr. Semester 5-7: ein Werktag und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Münster
Semester 1-4: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr. Semester 5-7: 2- 3 x wöchentlich 18:00-21:15 Uhr und 2 x monatlich samstags 08:30-15:45Uhr.
Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar. Im Tages-Studium: Juli/August und Februar
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Studiengebühr: 15.120 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 360 Euro
Prüfungsgebühr: 300 Euro einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
Gesamtkosten: 15.420 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

» Hier finden Sie weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Akkreditierung

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen - insbesondere für berufstätige Studierende - bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.

» Hier können Sie die Akkreditierungsurkunde downloaden.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

Stellenangebote Duales Studium

Studienprogramm: (Mehrfachauswahl möglich)
Studienort:

Ausbildungsplätze
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik
POLO Motorrad und Sportswear GmbH
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
POLO Motorrad und Sportswear GmbH
Polostraße
41363 Jüchen
Wir über uns:

Duales Studium zum/zur Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung in Verbindung mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. der Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Eine fundierte Ausbildung und den Bachelor in der Tasche und das alles bei POLO Motorrad! Interesse? Dann bewirb dich jetzt schon für das Ausbildungsjahr 2016!

Du bist jung, dynamisch und hast Lust auf einen spannenden Job in der Motorradbranche? Dann möchtest du vielleicht in unserem Team durchstarten! Das bietet dir das Duale Studium zum/zur Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung in Verbindung mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik der Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie.

Das Duale Studienmodell ist eine Kombination aus Berufsausbildung und Studium mit einer Gesamtdauer von 4,5 Jahren. Die praktische Ausbildung erfolgt in der POLO- Zentrale in Jüchen und das Studium an der FOM in Neuss. Für weitere Informationen findest du auf Website der Hochschule (https://www.fom.de/studiengaenge/duales-studium.html).

Studienverlauf
1. – 2. Semester: Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
3. – 4. Semester: Ausbildung + IHK- Abschluss (Betrieb und Berufsschule)
Ausbildungsziel: Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
3. – 8. Semester: Studium 2x wöchentlich (Freitag abends und samstags)
5. – 8. Semester: 5 Tage betriebliches Traineeprogramm
Ausbildungsziel: Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Wir suchen motivierte Bewerberinnen und Bewerber mit sehr guter Fachhochschulreife oder Abitur, die sowohl mit logisch-analytischem Denken als auch mit technisch-mathematischem Verständnis überzeugen können. Zudem sollte die Fähigkeit, lösungsorientiert zu arbeiten und die Eigenschaft, aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien zu sein, mitgebracht werden. Du bist sicher im Umgang mit dem PC und hast Spaß an der Entwicklung neuer Ideen und dem Ausprobieren neuer Techniken – Klingt interessant?

Dann bewirb dich jetzt! Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
- persönliches Anschreiben
- aktueller Lebenslauf mit Lichtbild
- Kopien der letzten Zeugnisse
- evtl. Praktikumsbescheinigungen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung per Mail an bewerbung@polo-motorrad.com

 

Ausbildungsbeginn: 01.08.2016
Bewerbungsfrist: 01.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Dörken Service GmbH
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
Dörken Service GmbH
Wetterstraße
58313 Herdecke
Wir über uns:

Wir sind ein leistungsstarkes, zukunftsorientiertes und kontinuierlich expandierendes Familienunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeiter/-innen im In- und Ausland und einer 120-jährigen Tradition.

Mit der Produktion von qualitativ hochwertigen Bauverbundfolien und Bautenfarben für das Bauhandwerk sowie Farbpasten- und Korrosionsschutzsystemen für den weltweiten industriellen Einsatz erwirtschaften wir einen Umsatz von über 280 Millionen Euro. Als eines der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand sind wir im Jahr 2014 zum vierten Mal mit dem Gütesiegel „TOP Innovator“ ausgezeichnet worden.

Anforderungen und Qualifikationen:
Diese Ausbildung umfasst eine Kombination aus Theorie und Praxis. Neben der regulären dreijährigen Berufsausbildung Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung ermöglichen wir Ihnen ein Studium Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.

Das Aufgabengebiet eines/r Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung mit dem zusätzlichen Studienabschluss „Bachelor of Science“ ist weitgefächert. Sie konzipieren und realisieren kundenspezifische Softwareanwendungen. Testen und dokumentieren Anwendungen oder entwickeln anwendungsgerechte und ergonomische Bedienoberflächen. Desweiteren gehören zu Ihren Aufgaben u.a. das Betreuen und Beraten der Fachbereiche und unsere ausländischen Töchtergesellschaften im Hinblick auf IT-Systeme und Anwendungen.

Ihre Ausbildung verbringen Sie in unserer Abteilung für Informationstechnik und Organisation (IT/O), werden jedoch auch übergreifend weitere Abteilung wie z.B. den Vertrieb, Einkauf oder Controlling kennenlernen.


Bewerbungsfrist: 01.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Vonovia SE
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
Vonovia SE
Philippstraße
44803 Bochum
Wir über uns:

Wir sind Deutschlands führendes Immobilienunternehmen. Vonovia ist das erste Wohnungsunternehmen Deutschlands, das in den DAX-30 Index aufgenommen wurde. Führend zu sein, bedeutet für uns nicht nur, dass 370.000 Wohnungen in ganz Deutschland zu unserem Unternehmen zählen. Marktführer zu sein ist untrennbar mit Verantwortung verbunden – Verantwortung für die rund eine Million Menschen, die bei uns zuhause sind.

Vonovia geht aus dem Zusammenschluss der Deutschen Annington und der GAGFAH hervor. Beide Unternehmen haben ihre Wurzeln im gemeinnützigen Wohnungsbau. Darauf besinnen wir uns, indem wir unseren Mietern guten und bezahlbaren Wohnraum bieten. In den Quartieren treten wir nicht nur als Vermieter auf. Vielmehr verstehen wir uns als Dienstleister, der seinen Mietern kundenorientierten Service rund ums Wohnen bietet.

Anforderungen und Qualifikationen:
- Abitur, Fachabitur
- Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch, Englisch und Informatik
- Technisches Verständnis, mathematisches und logisches Denken
- Erfahrung mit elektronischen Medien und Programmiersprachen
- Kaufmännisches Interesse
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungsbereitschaft
- Hohe Problemlösefähigkeit
- Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsstärke

Berufsbild: Experte für das konzernweite „Nervensystem“

Unser IT-Bereich verantwortet das Management komplexer IT-Systeme für die gesamte Unternehmensgruppe – darunter auch die größte wohnungswirtschaftliche SAP-Installation Deutschlands. Im Zuge der Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendungssysteme arbeiten wir vernetzt mit zahlreichen renommierten IT-Partnern und Beratungsunternehmen zusammen.

Als Fachinformatiker/-in mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung konzipieren, entwickeln und testen Sie unternehmensspezifische, betriebswirtschaftliche Software für den produktiven Einsatz im Unternehmen. Sie arbeiten in einem motivierten, bestens ausgebildeten Team und übernehmen von Beginn an eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte, um Prozesse und Anwendungen für die Anwender optimal zu gestalten und deren reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Dabei berücksichtigen sie die komplexe Systemlandschaft der Deutschen Annington mit ihrer Vielzahl an internen und externen Schnittstellen. Auch die Beratung und Schulung der Anwender gehören zu Ihren Aufgaben.

Ausbildung: Abwechslung mit System

Die vielfältigen Prozesse innerhalb unseres Unternehmens bieten bereits in der Ausbildung ein breites und spannendes Aufgabenspektrum. Die Herausforderung besteht darin, ein komplettes betriebswirtschaftliches Spektrum zu bedienen. Unser Ziel ist es, dass sie die notwendige Fach- und Methodenkompetenz sowie wichtige Schlüsselqualifikationen erwerben, die sie optimal auf den Karriereweg in der IT vorbereiten.

So erhalten Sie während Ihrer Ausbildung einen umfassenden Einblick in eine moderne Systemlandschaft mit ihren interagierenden spezialisierten Systemen. Ob Customer-Relationship-Management oder Internetportale - vom Accounting und Controlling über unsere Kundenservicebereiche oder den Konzerneinkauf – bei uns haben Sie die Chance, sich mit einer Vielzahl von betriebs- und immobilienwirtschaftlichen Aufgabenstellungen gestalterisch auseinanderzusetzen.

Der parallele Studiengang Wirtschaftsinformatik beinhaltet neben wirtschaftswissenschaftlichen und IT-Themen vor allem eine Ausbildung im Bereich Kommunikation. Er ist die ideale Ergänzung und liefert einen wissenschaftlichen theoretischen Unterbau der praktischen Aufgaben im Unternehmen.

Ausbildungsablauf:
Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung dauert drei Jahre (Verkürzung auf zweieinhalb Jahre möglich), das entsprechende Studium geht über dreieinhalb Jahre (sieben Semester).

Der Berufsschulunterricht findet an 1-2 Tagen an der „Technischen Beruflichen Schule 1“ in Bochum statt. Berufsbegleitend besuchen Sie die Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Essen. Die Vorlesungen finden 2 - 3 x wöchentlich abends 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x im Monat samstags 08:30 - 15:45 Uhr statt.

Ausbildungsbeginn: 01.08.2016
Bewerbungsfrist: 01.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
TMD Friction Services GmbH
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
TMD Friction Services GmbH
Schlebuscher Straße 99
51381 Leverkusen
Wir über uns:

TMD Friction ist ein weltweit führende Hersteller von Bremsbelägen für die Automobil- und Bremsbelagindustrie. Zum Produktportfolio zählen neben Scheiben- und Trommelbremsbelägen für PKW und Nutzfahrzeuge auch Bremsbeläge für den Rennsport und Reibmaterialien für die Industrie.

Starten Sie Ihre berufliche Karriere am 01.09.2016 an unserem Standort in Leverkusen als
Auszubildender zum Fachinformatiker (m/w) für Anwendungsentwicklung in Kombination im Dualen Studium zum Bachelor of Science (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik (m/w)

Anforderungen und Qualifikationen:
- gute schulische Leistungen in Mathematik und/ oder Informatik
- Erfahrung mit elektronischen Medien und Programmiersprachen
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
- Ausgeprägtes logisches Denkvermögen
- überdurchschnittliche Lern- und Einsatzbereitschaft,
Zuverlässigkeit
- Analyse- und Problemlösefähigkeit

Ausbildungsbeginn: 01.09.2016
Bewerbungsfrist: 01.09.2016
Ihr Ansprechpartner:
IT-Systemkaufmann/-frau mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik
Vonovia SE
IT-Systemkaufmann/-frau
Vonovia SE
Philippstraße
44803 Bochum
Wir über uns:

Wir sind Deutschlands führendes Immobilienunternehmen. Vonovia ist das erste Wohnungsunternehmen Deutschlands, das in den DAX-30 Index aufgenommen wurde. Führend zu sein, bedeutet für uns nicht nur, dass 370.000 Wohnungen in ganz Deutschland zu unserem Unternehmen zählen. Marktführer zu sein ist untrennbar mit Verantwortung verbunden – Verantwortung für die rund eine Million Menschen, die bei uns zuhause sind.

Vonovia geht aus dem Zusammenschluss der Deutschen Annington und der GAGFAH hervor. Beide Unternehmen haben ihre Wurzeln im gemeinnützigen Wohnungsbau. Darauf besinnen wir uns, indem wir unseren Mietern guten und bezahlbaren Wohnraum bieten. In den Quartieren treten wir nicht nur als Vermieter auf. Vielmehr verstehen wir uns als Dienstleister, der seinen Mietern kundenorientierten Service rund ums Wohnen bietet.

Anforderungen und Qulifikationen:
- Abitur, Fachabitur
- Gute bis sehr gute schulische Leistungen, insbesondere in Mathematik, Deutsch und Englisch
- Technisches Verständnis, mathematisches und logisches Denken
- Erfahrung mit elektronischen Medien
- Kaufmännisches Interesse
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungsbereitschaft
- Hohe Problemlösefähigkeit
- Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsstärke

Berufsbild: Der Allrounder der Informationstechnologie

Unser IT-Bereich verantwortet das Management komplexer IT-Systeme für die gesamte Unternehmensgruppe – darunter auch die größte wohnungswirtschaftliche SAP-Installation Deutschlands. Im Zuge der Betreuung und Weiterentwicklung der Anwendungssysteme arbeiten wir vernetzt mit zahlreichen renommierten IT-Partnern und Beratungsunternehmen zusammen.

Die vielfältigen Prozesse innerhalb unseres Unternehmens bieten bereits in der Ausbildung ein breites und spannendes Betätigungsfeld. Die Herausforderung besteht darin, ein komplettes betriebswirtschaftliches Spektrum zu bedienen.

- Konzipieren und realisieren kundenspezifischer Systemlösungen der IT-Technik
- Kundenberatung und -schulung
- Projekte kaufmännisch, technisch und organisatorisch leiten, Qualitätssicherung durchführen
- Kosten kalkulieren, Angebote ausarbeiten, Verträge erstellen/abwickeln & Aufträge abrechnen

Sie arbeiten in einem motivierten, bestens ausgebildeten Team und übernehmen von Beginn an eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte, um Prozesse und Anwendungen für die Anwender optimal zu gestalten und deren reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Dabei berücksichtigen sie die komplexe Systemlandschaft der Deutschen Annington mit ihrer Vielzahl an internen und externen Schnittstellen. Auch die Beratung und Schulung der Anwender gehören zu Ihren Aufgaben.

Ausbildung: Abwechslung mit System

Die vielfältigen Prozesse innerhalb unseres Unternehmens bieten bereits in der Ausbildung ein breites und spannendes Aufgabenspektrum. Die Herausforderung besteht darin, ein komplettes betriebswirtschaftliches Spektrum zu bedienen. Unser Ziel ist es, dass sie die notwendige Fach- und Methodenkompetenz sowie wichtige Schlüsselqualifikationen erwerben, die sie optimal auf den Karriereweg in der IT vorbereiten.

So erhalten Sie während Ihrer Ausbildung einen umfassenden Einblick in eine moderne Systemlandschaft mit ihren interagierenden spezialisierten Systemen. Ob Customer-Relationship-Management oder Internetportale - vom Accounting und Controlling über unsere Kundenservicebereiche oder den Konzerneinkauf – bei uns haben Sie die Chance, sich mit einer Vielzahl von betriebs- und immobilienwirtschaftlichen Aufgabenstellungen gestalterisch auseinanderzusetzen. Der parallele Studiengang Wirtschaftsinformatik beinhaltet neben wirtschaftswissenschaftlichen und IT-Themen vor allem eine Ausbildung im Bereich Kommunikation. Er ist die ideale Ergänzung und liefert einen wissenschaftlichen theoretischen Unterbau der praktischen Aufgaben im Unternehmen.

Ausbildungsablauf
Die Ausbildung zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau dauert drei Jahre (Verkürzung auf zweieinhalb Jahre möglich), das entsprechende Studium geht über dreieinhalb Jahre (sieben Semester).

Der Berufsschulunterricht findet an 1-2 Tagen einer Berufsschule mit fachlicher Spezialisierung im Bereich Informations- u. Telekommunikationssysteme statt. Berufsbegleitend besuchen Sie die Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Essen. Die Vorlesungen finden 2 - 3 x wöchentlich abends 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x im Monat samstags 08:30 - 15:45 Uhr statt.

Ausbildungsbeginn: 01.08.2016
Bewerbungsfrist: 01.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Xerox GmbH
IT-Systemkaufmann/-frau
Xerox GmbH
Hammer Landstraße 91
41460 Neuss
Wir über uns:

Ausbildung plus Studium
IT-Systemkaufmann/-frau und Wirtschaftsinformatik

Mit einem Umsatz von weltweit 22 Milliarden US-Dollar ist Xerox der führende Anbieter von Geschäftsprozess- und Dokumenten-Management.

Von Druckern und multifunktionalen Bürosystemen bis zu Produktionsdrucksystemen, Document Services und Digital Imaging bieten wir Unternehmen jeder Größe das breiteste Portfolio von Dokumentensystemen und Dienstleistungen, das in der Branche zu finden ist.

Als führender Anbieter von Business Process Outsourcing bieten wir weltweit Dienstleistungen, Technologie und Knowhow in den Bereichen IT, Personalwesen, Finanzen & Administration sowie Kundenbetreuung an und optimieren hierdurch die Arbeitsabläufe im Büro – im kleinen Betrieb ebenso wie im internationalen Großunternehmen.

Die deutsche Xerox GmbH mit Sitz in Neuss wurde 1959 gegründet und ist Teil der Xerox Corporation, Norwalk, Connecticut, USA. Xerox beschäftigt weltweit 140.000 Mitarbeiter in 160 Ländern.
In Deutschland werden unsere Produkte und Dienstleistungen von unseren Direktvertriebsmitarbeitern und über 100 akkreditierten Vertriebspartnern regional verkauft und unterstützt.
Rund 500 technische Experten sorgen bundesweit für den reibungslosen Betrieb der installierten Systeme.

Während Ihres dualen Studiums zum/zur Wirtschaftsinformatiker/-in (B.Sc.) in Verbindung mit der Berufsausbildung zum/zur IT-System-Kaufmann/-frau lernen Sie verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche der Xerox GmbH und deren Partner in Düsseldorf und Neuss kennen.
Ein Schwerpunkt hierbei wird die Unterstützung unseres Geschäftsbereiches Large Enterprise Operations sein, in dem Sie u. a.

• IT-technische Kundenanforderungen analysieren und bewerten

• Kunden hinsichtlich Hard- und Software beraten

• Printing-Konzepte gemäß Kundenanforderungen und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit entwickeln und anpassen

• Xerox Software-, Hardware- und Workflow-Lösungen in die IT- und Druckinfrastruktur unserer Kunden implementieren sowie anpassen

• Tests der Hard- und Software kundenspezifisch durchführen

Weitere Abteilungen die Sie kennen lernen sind z. B. Finance, Marketing, Vertrieb, Software Development und Service Delivery.
Sie werden von Anfang an in die jeweiligen Arbeitsprozesse eingebunden und übernehmen frühzeitig Verantwortung.
Das theoretische Wissen für Ihr Handeln eignen sie sich einerseits in der Berufsschule an, andererseits an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Düsseldorf/Neuss, wo Sie parallel ausbildungsbegleitend das Bachelor Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) in 7 Semestern absolvieren.

Sie sollten Ihr Abitur bzw. Ihre Fachhochschulreife mit gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Insbesondere in Mathematik, Deutsch und Englisch konnten Sie in der Schule Ihre Stärke zeigen.
Mit der Arbeit rund um den PC sind Sie bestens vertraut und sind von PC-Anwendungen und der digitalen Welt fasziniert. Idealerweise haben Sie auch erste Praxiserfahrung im kaufmännischen Bereich gesammelt, z. B. durch ein Praktikum in den Ferien oder durch einen Schülerjob. Neuen Situationen und Menschen begegnen Sie offen und neugierig. Zuverlässigkeit und Selbständigkeit sind Ihre weiteren Stärken.

Ausbildungsbeginn: 01.09.2016
Bewerbungsfrist: 26.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Thomas Ebel
thomas.ebel@xerox.com

Trainee-Programme, Praktika und Volontariate
Praktika mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik
AHC Oberflächentechnik GmbH
AHC Oberflächentechnik GmbH
Boelckestraße 25-27
50171 Kerpen
Wir über uns:

 AHC veredelt an 19 Standorten in Europa mit mehr als 900 Mitarbeitern jährlich eine Milliarde Bauteile für alle Schlüsselindustrien.

Am Standort Kerpen (bei Köln) suchen wir einen Dualen Studenten (m/w) Wirtschaftsinformatik (Langzeitpraktikum)

 Dies sind Ihre neuen Aufgaben:
- Sie unterstützen unseren Controlling-Leiter bei der reibungslosen Betreuung und beim weiteren Aufbau unseres BI-Systems (QlikView) sowie bei der Pflege und Betreuung unserer Datenbanken.
- Darüber hinaus unterstützen Sie beim Reporting, der Jahresplanung sowie bei Wirtschaftlichkeits- und Schwachstellenanalysen.
- Sie übernehmen Projektarbeiten.

Das zeichnet Sie aus:
- Sie haben ggfs. bereits eine abgeschlossene Ausbildung als ITSystemkaufmann (m/w) oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Server Betriebssysteme sowie eine generelle IT-Affinität runden Ihr Profil ab.
- Sie haben Anwendererfahrungen mit SQL oder Datenbanken.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.

Das bieten wir Ihnen:
- Ein Langzeitpraktikum gekoppelt an ein duales Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (FOM / Start SS oder WS 2016) in einem dynamischen, wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen. Die Möglichkeit auf eine Übernahme in ein anschließendes Angestelltenverhältnis wird geprüft.
- Eine Unternehmenskultur, welche durch einen kooperativen Führungsstil, offene Kommunikation und eine hohe Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen für den gemeinsamen Erfolg geprägt ist.
- Wir geben jedem Mitarbeiter viel Freiraum für eigene Ideen und selbstbestimmtes Arbeiten und unterstützen ihn gezielt bei der Entfaltung seiner individuellen Stärken.
- Neben einem modernen Arbeitsplatz erhalten Sie eine attraktive Vergütung, die Ihrer Person, Qualifikation und Erfahrung entspricht sowie zahlreiche Sonderleistungen zur privaten Vorsorge.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Einstiegstermins bevorzugt per E-Mail an: martin.hirsch@ahc-surface.com.

Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen Herr Hirsch (+49 2237 502-258) gerne zur Verfügung.

AHC Oberflächentechnik GmbH Boelckestr. 25-57, 50171 Kerpen www.ahc-surface.com

Bewerbungsfrist: 01.09.2016
Ihr Ansprechpartner:
Palm Verpackung
Palm Verpackung
Neukochen 10
73432 Aalen-Neukochen
Wir über uns:

Palm Verpackung entwickelt, produziert, veredelt und verarbeitet an 27 internationalen Standorten(www.palm.info/kontakt/standorte/) jährlich 1,4 Mrd. Quadratmeter Wellpappe zu Verpackungen.

Die Palm Gruppe (www.palm.info) ist mit 4.000 Mitarbeitern das größte deutsche Unternehmen in der Papiererzeugung und -verarbeitung.

Die betrieblichen Prozesse aller Bereiche und Abteilungen der Palm Verpackung fließen in zwei ERP-Systeme zusammen.

Für die Weiterentwicklung, die Integration neuer Werke, das Prozessdesign und die Betreuung dieser Systeme suchen wir an mehreren Standorten für unser dezentrales ERP Team Verstärkung

Wirtschaftsinformatiker (m/w) Fachrichtung Geschäftsprozesse als Junior Inhouse ERP Anwendungsbetreuer

Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse im Rahmen der gruppenweiten IT-Strategie
- Projektarbeit und Unterstützung bei der Einführung eines standardisierten ERP-Systems in den Werken von Palm Verpackung ( DE, FR, NL, CH und IT)
- Betreuung eines Modulbereiches des ERP Systems
- Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse im BPM-Tool sowie Umsetzung dieser im ERP System
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung interner Schulungsmaßnahmen

Ihr Profil
- Sie möchten ein Master Studium an der FOM Hochschule beginnen und suchen ein Praktikum oder einen Einstieg in das Berufsleben
- Sie gehen Aufgaben engagiert und ambitioniert an, blicken über den Tellerrand, bringen gern eigene Ideen und Konzepte ein und begeistern andere dafür
- Darüber hinaus haben Sie Freude und Erfahrung in der Schulung von Mitarbeitern in IT-relevanten Sachverhalten
- Sie haben Spaß an herausfordernden Aufgabenstellungen und reisen gern für Projekte in die Werke der Gruppe (DE, FR, NL, CH und IT)
- Gute Englischkenntnisse und idealerweise Französischkenntnisse setzen wir voraus

Unser Angebot
Eine spannende Tätigkeit in einem international agierenden, produzierenden Unternehmen mit Gestaltungsspielraum. Sie werden Teil eines ambitionierten Teams mit hohen Ansprüchen, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Palm bietet Ihnen exzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten: www.palm.info/karriere/weiterbildung/, ein 13. Monatsgehalt und ein kollegiales Umfeld mit den Werten Verlässlichkeit, Transparenz und Menschlichkeit. Die Ausstattung mit I-Phone und Laptop ist für diese Aufgabe selbstverständlich.

Sprechen Sie uns an und wir entwickeln gemeinsam Ihre Zukunft!
Melanie Mangold, Tel.:07361-577-393, E-Mail: melanie.mangold@palm-gruppe.de

Palm Verpackung
Neukochen 10
73432 Aalen-Neukochen

Bewerbungsfrist: 01.09.2016
Ihr Ansprechpartner:
Trainees mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik
Exutec GmbH
Exutec GmbH
Goethestraße 68
80336 München
Wir über uns:

Exutec konzentriert sich seit 2008 auf innovative Internet-Komplettlösungen. Unser Leistungsportfolio reicht von der strategischen Beratung über Konzeption und Gestaltung bis hin zur Vermarktung komplexer Seiten, E-Commerce-Anwendungen und Webapplikationen. Hochkarätige Kunden wie Müller Milch, Paulaner, Allianz Global Investors, Aigner oder Pirelli vertrauen auf unsere innovativen und maßgeschneiderten Lösungen.

Wir wollen wachsen, uns stetig weiterentwickeln und den Erfolg unserer Kunden nachhaltig mitprägen. Dafür suchen wir Talente mit viel Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Wissensdurst, die sich in unserem dynamischen und schnell entwickelnden Umfeld wohlfühlen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort München
eine/n Trainee/Werkstudent (m/w) Web-Entwicklung

IHRE AUFGABEN

• Unterstützung in der Anforderungsanalyse, Konzeption und technischer Umsetzung von hochperfomanten Lösungen im Bereich Content Management & eCommerce

• (Teil-)verantwortliche Entwicklung von Web-Projekten auf Basis von Typo3 / Magento / CakePHP

• (Teil-)verantwortliche Programmierung der Anwendungslogik

• Unterstützung bei der Konzeption und Design von innovativen Frontend- und Backendmodulen

• Weiterentwicklung, Performance Optimierung und Betrieb von Web-Applikationen

IHRE QUALIFIKATION

• Abgeschlossener erster Studienabschnitt oder vergleichbare Ausbildung im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik

• Idealerweise erste Kenntnisse in Typo3, Magento oder anderen OpenSource-Systemen

• Idealerweise erste Fähigkeiten in je einem PHP- und JavaScript-Framework

• Begeisterung für neue Technologien und Standards im Internetumfeld

• Eigenständige, analytische, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise

• Fließend Deutsch und gute Englischkenntnisse

UNSER ANGEBOT

• On-the-job Ausbildung durch erfahrene Kollegen

• Schnelle Verantwortungsübernahme für eigene Projekte möglich

• Zugang zu Onlineschulungen im exutec-Intranet sowie internen Weiterbildungsmaßnahmen

• Regelmäßige strukturierte Mitarbeitergespräche, Coachings und Feedbacks zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

• Enge Einbindung ins Team

• Wir möchten einem zukünftigen Studierenden der FOM Hochschule ein duales Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen

• Option zur Erstellung einer Abschlussarbeit und/oder späteren Übernahme nach Abschluss des Studiums
Interessiert, Teil des exutec-Teams zu werden? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Motivation, CV, Zeugnisse/Zertifikate/Referenzen, Gehaltsvorstellung) per Mail an recruiting@exutec.de
Sollten Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Praktikumsplatz, eine Abschlussarbeit oder einen Berufseinstieg suchen, freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen! Kontakt: Silvia Eierstock Head of Human Resources Exutec GmbH
www.exutec.de  

Bewerbungsfrist: 31.07.2016
Ihr Ansprechpartner:
Silvia Eierstock
recruiting@exutec.de
HORBACH Finanzplanung für Akademiker
HORBACH Finanzplanung für Akademiker
Kackertstr. 16-18
52072 Aachen
Wir über uns:

Seit über 30 Jahren konzentrieren wir uns auf das Management von Geld, sowohl auf Privatkunden, als auch auf Firmenkundenseite. Im Akademikersegment bieten wir Medizinern, Wirtschaftswissen‐ und Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Lehrern, Juristen oder anspruchsvollen Privatkunden maßgeschneidertes Geld-, ganzheitliches Vorsorge‐ und Vermögensmanagement sowie Existenzgründungsberatung für Heilberufe an. Im Firmenkundensegment beraten mit unseren neuartigen betrieblich privat vernetztem Geldmanagementansatz.

Offen für Dein Leben
Du suchst eine Tätigkeit, in der Du Deine eigenen Ziele und Vorstellungen realisieren kannst? Eine Arbeit, die Dich begeistert, weil Du etwas bewegst und die Möglichkeit bekommst, Dich schnell weiterzuentwickeln? Dann mach 2016 gemeinsam mit uns zu Deinem persönlichen Erfolgsjahr!

Trainee Berater/in & Duales Studium in Aachen

HORBACH hat für motivierte Persönlichkeiten attraktive Positionen, überdurchschnittliche Verdienstchancen, exzellente Weiterbildung, hervorragende Karriereperspektiven und viel Verantwortung von Anfang an. Wir suchen Menschen mit strategischem Weitblick, analytischer Schärfe, Kommunikationsstärke, Unternehmergeist und einer ebenso sympathischen wie starken Persönlichkeit.

Studiengänge an der FOM
- Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Business Administration (B.A.)
- International Management (B.A.)
- Steuerrecht (LL.B.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wichtig sind Dir:
- Herausfordernde Einsatzgebiete, die Deinen persönlichen Stärken entsprechen
- Individuelle Persönlichkeitsentwicklung durch Weiterbildungen
- Anspruchsvolle und kundenorientierte Projekte, die Du eigenverantwortlich betreust
- Praxisnahe Einblicke in unseren Beratungsprozess

Du bringst mit:
- Authentizität und Optimismus
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Konzentrierte Erfolgsorientierung
- Spaß an neuen Herausforderungen
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Spaß am Umgang mit Menschen

Wir bieten:
- Attraktives leistungsorientiertes Einkommen während des Studiums
- Dauerhaftes Mentoring zum Aufbau einer anspruchsvollen Karriere
- Praxisorientierte Wissensvermittlung
- Eigenverantwortliches Handeln

- Überdurchschnittlich schnelle Ausbildung mit folgenden Abschlüssen (IHK):
--- Versicherungsfachfrau/-mann
--- Finanzanlagenfachfrau/-mann
--- Fachberater/-in für Finanzdienstleistungen

Bewirb Dich jetzt per Email - Betreff: Bachelor duales Studium

Bewerbungsfrist für den Studiengang Business Administration (B.A.): 01.02.2016 und 01.08.2016 Alle übrigen Studiengänge: 01.08.2016

Ansprechpartner: Partner Jörg Beumer joerg.beumer@horbach.de | Tel.: 0176 80005574

Bewerbungsfrist: 01.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Business Advertising GmbH
Business Advertising GmbH
Tersteegenstr. 30
40474 Düsseldorf
Wir über uns:

Die Business Advertising GmbH ist der führende Special-Interest Online-Vermarkter für die Bereiche Business-to-Business Communication sowie Wirtschaft und Finanzen. Zugehörig zur Ströer Media SE innerhalb der Ströer Digital Group ist die businessAD in Düsseldorf und Hamburg ansässig. Zu den Vermarktungsmandaten gehören reichweitenstarke Finanzportale sowie die Websites führender deutscher Fachverlage.

Wir möchten einem zukünftigen Studierenden der FOM Hochschule ein duales Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:
- Unterstützung der Marketing Abteilung
- Erstellung und Monitoring von Adserver-Reportings
- Versand von Reportings an Kunden
- Überprüfung der Kampagnenperformance

Ihr Profil sollte folgende Merkmale beinhalten:
- Studium der Betriebs- oder Medienwissenschaften
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Affinität zu den neuen Medien
- Gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Gewissenhaftes Arbeiten, Flexibilität und Teamorientierung

Studienort: Düsseldorf und Umkreis
Studiengänge: Alle aus dem Bereich Wirtschaft & Management im speziellen Marketing& Digitale Medien/ IT Management
Beginn der Tätigkeit: jederzeit

Bewerbungsfrist: 31.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Romina Adler
jobs@businessad.de
Marketing Factory Consulting GmbH
Marketing Factory Consulting GmbH
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
Wir über uns:

Marketing Factory fördert die Ausbildung von jungen Menschen seit vielen Jahren. Für Studenten bieten wir Praktika an und unterstützen auch bei Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten. Einigen Mitarbeitern hat es bei uns so gut gefallen, dass sie danach direkt bei uns geblieben sind.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Düsseldorfer Innenstadt suchen wir zum 01. September 2016 engagierte Nachwuchskräfte (m/w) für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik zum Bachelor of Sience.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt Dir informationswissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Know-How. Der Studienteil findet an zwei Tagen in der Woche in der FOM in Düsseldorf statt.

Während Deines Studiums führen wir Dich an das Programmieren sowie an technische Systeme heran und vermitteln Dir professionelle Arbeitsstrukturen. Dabei erwirbst Du umfangreiche Kompetenzen, insbesondere im sicheren Umgang mit Entwickler- und Analyse-Tools sowie in der Entwicklung neuer und in der Modifizierung bestehender Anwendungen.

Deine während des Studiums erworbenen Kenntnisse kannst Du direkt in unseren Kundenprojekten anwenden. Du konzipierst Projekte für unsere Kunden – strategisch, wirtschaftlich und technisch – und setzt diese gemeinsam im Team um.

Wir sprechen PHP und JavaScript – HTML und CSS gehören bei uns zum guten Ton.

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es auf der Webseite der FOM Hochschule:
https://www.fom.de/studiengaenge/it-management/bachelor-studiengang/wirtschaftsinformatik.html

Beginn: September 2016

Ausbildungsschwerpunkte:
- OO-Programmierung in den Programmiersprachen PHP und JavaScript
- Datenbanksysteme, Datenbankstrukturen und Abfragen
- Rechnersysteme, Skalierung, verteilte Applikationen
- Planung und Konzeption von Anwendungen
- Analyse von Geschäftsprozessen, Auswertung mit Big-Data Technologien
- Projektplanung und Methoden

Was wir uns wünschen:
- Technikbegeisterung und Freude am Umgang mit neuen Technologien
- Taten- und Forscherdrang
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Lernbereitschaft
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in Projekten

Was wir bieten:
- Innovative und anspruchsvolle Projekte in einer etablierten Internetagentur mit Work-Life-Balance
- Selbstständiges, kreatives Arbeiten
- Eigenständige Betreuung von Teilprojekten
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten durch den Besuch von Messen, Camps oder Meet-Ups
- Teilnahme an Code Sprints und Agency Sprints
- Attraktives Arbeitsumfeld mit modernster Technikausstattung
- Du kannst Dein Betriebssystem frei wählen: Linux, Mac oder Windows
- Kaffee, Wasser und Cola so viel Du willst
- Täglich frischer Espresso und Schokokekse nach dem gemeinsamen Mittagessen ;)

Voraussetzungen:
- Spaß an Teamarbeit und Arbeiten mit dem Computer
- Sicherer PC-Umgang
- Englisch in Wort und Schrift
- Erste Programmiererfahrungen
- Fachhochschulreife (Abitur)

Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben (Motivationsschreiben)
- Tabellarischer Lebenslauf in der üblichen Gestaltung
- Die letzten beiden Schulzeugnisse
- Sonstige Qualifikationsnachweise und/oder Arbeitszeugnisse
- Arbeitsproben, wenn verfügbar

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail an Herrn Ingo Schmitt, jobs@marketing-factory.de.

Du möchtest mehr Informationen über ein duales Studium bei uns erhalten?

Dein Ansprechpartner:
Ingo Schmitt
Geschäftsleitung / CTO
IHK Ausbilder seit 1999
Tel.: +49 211-361176-0
is@marketing-factory.de

Ausbildungsbeginn: 01.09.2016
Bewerbungsfrist: 31.08.2016
Ihr Ansprechpartner:
Schlenkhoff Baustoff-Fachhandel GmbH
Schlenkhoff Baustoff-Fachhandel GmbH
Haedenkampstraße 8
45143 Essen
Wir über uns:

Bei uns geht’s um Baustoffe. Für fast alle Bereiche. Seit 1837. Wir bedienen den Großkunden und sind auch im Endverbrauchergeschäft erfolgreich, nicht nur in Essen sondern international. Wir sind als Familienunternehmen überzeugt: starke Leistung kommt aus einem starken Team, starke Leistung gibt es nur bei einer guten Work/Life Balance.

Wir stellen unseren E-Commerce Bereich auf, greifen an und wollen den ein- oder anderen Baustoff-Bereich auf den Kopf stellen.

Duales Studium mit Ziel: E-Commerce Manager

Das bieten wir:
- Duales Studium mit Übernahme der Studiengebühren
- Spannendes Arbeitsumfeld mit viel Eigenverantwortung und Abwechslung
- Attraktive Entlohnung
- Langfristige Perspektive als E-Commerce Manager

Die Aufgaben:
- Konzeption und Support der Einführung eines Webshops
- Content-Management, Gestaltung des Shops
- Überwachung der Verkaufsprozesse, Koordination mit dem regulären Vertrieb
- Marketingkonzeptionen inkl. Umsetzung
- Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse und Abläufe

Daher suchen wir einen Studenten / eine Studentin der (Wirtschafts)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften mit IT Affinität!

Du magst das Ruhrgebiet, hast keinen Bock auf Berlin? Dich reizt E-Commerce, Du willst was verändern aber Rocket Internet & Co. sind nicht Dein Ding? Bewirb Dich bei uns!

Bewerbungsfrist: 01.09.2016
Ihr Ansprechpartner:
Philipp Schlenkhoff
pschlenkhoff@schlenkhoff.de
Leder-Stoll OHG
Leder-Stoll OHG
Schäfergasse 50
60313 Frankfurt am Main
Wir über uns:

Innovativ- international- aufregend koffer24 ist ein traditionelles Handelsunternehmen, welches seit 1920 in Frankfurt und seit 1998 mit www.koffer24.de online erfolgreich tätig ist. Wachsen Sie mit uns!

Für unseren Standort in Frankfurt am Main in der Nähe der Konstablerwache suchen wir ab September 2016 eine(n)

Student(in) FOM Studium Wirtschaftsinformatik (Tages-Studium oder Abend-Studium möglich)

Was dürfen Sie von uns erwarten?
- Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen IT-Management, Prozessmanagement, Projektmanagement und E-Commerce
- Partizipation an unserer dynamischen Unternehmensentwicklung
- Volle Integration in das junge koffer24-Team

Was zeichnet Sie aus?
- Erfolgreicher Abschluss mit Abitur oder Fachhochschulreife
- Sie interessieren sich für den Handel, insbesondere den aufstrebenden E-Commerce
- Sie arbeiten lösungsorientiert, selbständig und können sich selbst gut organisieren
- Sie besitzen ein analytisches Denkvermögen
- Sie schätzen ein gutes Miteinander und haben Spaß bei der Arbeit
- Sie besitzen Mut für die Übernahme von Verantwortung
- Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift

Sie möchten verantwortungsvolle Aufgaben in einer innovativen Umgebung wahrnehmen und unser Team mit Ihren Ideen ergänzen?

Dann senden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen mit dem Stichwort „"FOM Studium Wirtschaftsinformatik“" im Betreff ausschließlich per E-Mail an: jobs@koffer24.de

Studienbeschreibung: https://www.fom.de/studiengaenge/it-management/bachelorstudiengang/wirtschaftsinformatik.html   

Bewerbungsfrist: 01.09.2016
Ihr Ansprechpartner:
Anja Pauen
jobs@koffer24.de
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Gasstraße 4 a
22761 Hamburg
Wir über uns:

Fast Lane ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich sowie weltweit zertifizierter Cisco Learning Partner.

Das erwartet Sie:

• Eine kombinierte Ausbildung mit Einstieg in die IT-Karriere, wobei Sie von Beginn an bei einem Top Cisco Partnerunternehmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angestellt sind.
• Sie werden in den wichtigen Zukunftstechnologien ausgebildet und schließen zahlreiche international anerkannte Zertifizierungen ab.
• Sie erlangen ein übergreifendes Verständnis für komplexe Lösungen mit Produkten und Technologien verschiedener Hersteller wie Cisco, Microsoft, VMware und NetApp.
• Nach dem Programm steigen Sie direkt in die Praxis ein und sind beispielsweise in Kundenprojekten im Bereich des Designs, der Implementation, Konfiguration und Optimierung von Cloud- und Virtualisierungslösungen tätig.

Was erwarten wir?

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Studiengänge mit IT-Bezug
• Bereitschaft für ein anspruchsvolles und lernintensives Schulungsprogramm
• Ausgeprägte Kundenorientierung sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten
• Eigeninitiative, Engagement und ein gutes Kommunikationsgeschick
• Bundesweite Mobilität und Bereitschaft, in unterschiedlichen IT-Projekten tätig zu werden
• Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Idealerweise erste Berufserfahrung sowie gerne bereits erreichte Cisco-Zertifizierung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen gesammelt in einer pdf-Datei mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten an

talent@flane.de.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Carina Schwiering gerne zur Verfügung. Unsere Talentprogramme starten wir mehrmals im Jahr.
Die Termine unserer nächsten Staffeln sowie weitere Informationen finden Sie unter www.flane.de/talente-gesucht 

Ihr Ansprechpartner:
Carina Schwiering
talent@flane.de

Weiterqualifikation

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Portrait von Kathrin Schnorbus (Integration Managerin bei der Telekom Deutschland GmbH)Portrait von Kathrin Schnorbus (Integration Managerin bei der Telekom Deutschland GmbH)Kathrin Schnorbus
Integration Managerin bei der Telekom Deutschland GmbH

»Als Integration Managerin bin ich für die reibungslose Koordination zwischen unserer IT-Abteilung und den einzelnen Fachbereichen im Hause zuständig. Damit die Abstimmung funktioniert, brauche ich neben IT-Kenntnissen und BWL-Know-how vor allen Dingen Projektmanagement- und Kommunikationskompetenzen. Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt mir all das.«