Hochschulbereich

Duales Studium

Duales Hochschulstudium

Bachelor of Arts (B.A.)
Marketing & Digitale Medien

Medienkompetenz, Kommunikationsstärke und unternehmerisches Denken: Der duale Studiengang „Marketing & Digitale Medien“ bereitet gezielt auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Fachkraft für multimediale Vermarktung vor. Ein besonderer Schwerpunkt gilt dabei den neuen Medien und der Entwicklung von Marketingkampagnen im Social-Media-Bereich.

Dieser Studiengang richtet sich an (Fach-)Abiturienten, die Studium und Ausbildung im Unternehmen verbinden möchten und eine Tätigkeit z.B. in den folgenden Unternehmensbereichen anstreben: 

  • Marketing und Kommunikation
  • Vertrieb
  • Produktmanagement

Das Studium qualifiziert Sie u.a. für folgende Aufgaben:
  • Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen
  • Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen
  • Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
  • Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
  • Konzeption von Onlineshops
  • Durchführung von Social-Media-Marketing Maßnahmen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen

Daten & Fakten Factsheet

Hochschulabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer: 7 Semester
Studienform: Dual, parallel zur Ausbildung im Unternehmen
Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Leistungsumfang: 180 ECTS-Punkte
Studiengebühren: 12.390 Euro, zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährlichen Raten à 885 Euro.
Akkreditierung: Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert. Damit ist auch dieser Studiengang akkreditiert.

Wo möchten Sie studieren?

Abhängig von Hochschulzentrum und Studienstart (Beginn im Sommer- oder Wintersemester) können Sie an der FOM aus verschiedenen Zeitmodellen wählen.

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)

Studiengangsbeschreibung

Multimediale Vermarktung mit Konzept

Mit der Digitalisierung haben sich auch die Anforderungen an das Marketing und dessen Einsatz unterschiedlicher Medien grundlegend geändert. Kein Unternehmen, keine Marke kommt heute noch ohne eine multimediale Vermarktungs- und Vertriebsstrategie und eine dynamische, digitale Kommunikation aus. Der Bachelor-Studiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie anwendungsorientiertes Wissen im Marketing und qualifiziert Sie zum Experten im Bereich der digitalen Medien.

Während des Studiums lernen Sie Marketingkonzepte sowie Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen und zielgerichtete Online-Kampagnen durchzuführen. Sie erhalten praxisnahe Kenntnisse, wie Sie mit den passendenMaßnahmen und einer konsequenten Erfolgskontrolle zum Beispiel im Social-Media-Marketing Ihre Zieleerreichen. Zudem beschäftigen Sie sich mit Themen wie Webdesign, E-Commerce und Webanalytics und können so zielführend das Kundenverhalten in einem Online-Shop oder auf einer Website steuern. Ihre erlernten Marketingkenntnisse setzen Sie planungsbezogen um: Sie analysieren, konzipieren und budgetieren ein Marketingprojekt für einen fiktiven Pitch.

Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Marketing & Digitale Medien können Sie in einem Unternehmen z. B. als Online-Marketing-, Social-Media- oder Content-Manager agieren und als digitaler Navigator die multimediale Vermarktung von Firmen und Marken unterstützen.

Sie beenden Ihr ausbildungsbegleitendes Bachelor-Studium in Marketing & Digitale Medien mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung), betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm oder Volontariat (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden*)

*Für Informationen zur Zulassung steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung.

Zeitmodelle & Vorlesungszeiten

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen

Abend- und Samstags-Studium

Die durchschnittliche Vorlesungszeit beträgt ca. 9 Stunden pro Woche.*)
Je nach Hochschulzentrum wird das Zeitmodell 1 oder Zeitmodell 2 angeboten

Zeitmodell 1
2 oder 3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr und 2 oder 3 Samstage/Monat 08:30 – 15:45 Uhr

Zeitmodell 2
Immer freitags 18:00 – 21:15 Uhr und samstags 08:30 – 15:45 Uhr

Abend-Studium

3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr

Tages- und Abendstudium

1 Tag/Woche (Mo.-Fr.) 08:30 – 15:45 Uhr und 1 Abend/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr

Tages-Studium

2 Tage/Woche (Mo.-Fr.) i.d.R. 08:30 – 15:45 Uhr
oder
1 Tag/Woche und samstags i.d.R. 08:30 – 15:45 Uhr

*) Bezogen auf das gesamte Studium, in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar. Im Tages-Studium: Juli/August und Februar.
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Studiengebühr: 12.390 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro oder 14 vierteljährlichen Raten à 885 Euro.
Prüfungsgebühr: 300 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.690 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

» Hier finden Sie weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Akkreditierung

Die FOM Hochschule ist durch den Wissenschaftsrat für ihre besonderen Leistungen in Lehre und Forschung akkreditiert und wurde 2012 als erste private Hochschule bundesweit durch die FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM Hochschule den hohen Standards des Akkreditierungsrates, dem wichtigsten Gremium für Qualität in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen, entspricht. 2018 wurde die FOM für weitere acht Jahre systemakkreditiert. Alle von der FOM angebotenen Studiengänge sind somit akkreditiert. Ein Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule befähigt grundsätzlich auch zu einem weiterführenden Master-Studium und im Anschluss daran zu einer Promotion.

» Hier können Sie die Akkreditierungsurkunde downloaden.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

Stellenangebote Duales Studium

Studienprogramm: (Mehrfachauswahl möglich)
Studienort:
Stellentyp:

Ausbildungsplätze
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Marketing & Digitale Medien
Firmen Logo
Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH
Ebertstraße 30
45879 Gelsenkirchen

Ausbildung Kaufmann für Dialogmarketing (w/m/d)

Kaufmann/-frau im E-Commerce mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Marketing & Digitale Medien
Firmen Logo
U-Form-Verlag Solingen
Hermann Ullrich GmbH & Co. KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen

Praxisintegrierte Ausbildung mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Marketing & Digitale Medien
Firmen Logo
Ingram Micro Distribution GmbH
Heisenbergbogen 3
85609 Dornach

Firmen Logo
uniVersa
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg

Firmen Logo
Delphinus GmbH
Mittelstraße 5a
12529 Schönefeld

Praxisintegrierte Ausbildung mit Studium zum Bachelor of Arts (B. A.) in Marketing & Digitale Medien

Firmen Logo
R&R/COM Werbung und Kommunikation GmbH & Co. KG
Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 München

Firmen Logo
Source Gesellschaft für verkaufsfördernde Produkte mbH
Hagenauer Str. 53 a
65203 Wiesbaden

Firmen Logo
Suchprinzip
Martin Resch
Münchner Straße 29
85777 Kammerberg

Duales Studium: Studiengang im Bereich Online Marketing

Firmen Logo
Leder-Stoll OHG
Schäfergasse 50
60313 Frankfurt am Main

Firmen Logo
Inkstinct UG
Ostenstr. 37
58239 Schwerte

Dual Studenten (m/w/d) für den Studiengang im Marketing und Digitale Medien


Praktikum
Praktika mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Marketing & Digitale Medien
Firmen Logo
Go-on GmbH a member of Go-on Group
Fritz-Vomfelde-Straße 6
40547 Düsseldorf

Firmen Logo
Nicomatic GmbH - Marketing und Verwaltung
Albert-Einstein-Ring 15
Europarc Dreilinden
14532 Kleinmachnow

Praktikant/in im Bereich Vertriebsinnendienst und Marketing

Firmen Logo
Afilio - Gesellschaft für Vorsorge mbH
Schönhauser Allee 68
10437 Berlin

Praktikant/in Business Development (m/w/d)

Firmen Logo
Small & Mid Cap Investmentbank AG
Barer Straße 7
80333 München

(m/w) Praktikant für das Projekt -Website-Design / Communications-Concept-

Firmen Logo
eventano GmbH
Stralauer Allee 2
10245 Berlin

Praktikant im Online Marketing (m/w/d) in Berlin

Firmen Logo
SET Fashion c/o Oui Gruppe GmbH & Co. KG
Moosacher Straße 26a
80809 München

Praktikum im Bereich Social Media / PR / Marketin
g

Firmen Logo
Odokar GmbH
Eugen-Schönhaar-Straße 4
10407 Berlin

Praktikum - Business Development



Trainee
Trainees mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Marketing & Digitale Medien
Firmen Logo
Ingram Micro GmbH
Heisenbergbogen 3
85609 München

Firmen Logo
grapevine marketing GmbH
Tengstraße 9
80798 München

Trainee Online Marketing (w/m)

Firmen Logo
R&R/COM Werbung und Kommunikation GmbH & Co. KG
Agnes-Bernauer-Straße 113
80687 München

Firmen Logo
Source Gesellschaft für verkaufsfördernde Produkte mbH
Hagenauer Str. 53 a
65203 Wiesbaden

Firmen Logo
EPC - Energy Performance Contracting GmbH
Kennedyallee 93
D-60596 Frankfurt am Main

Firmen Logo
Prohyp-Invest GmbH
Kennedyallee 93
D-60596 Frankfurt am Main

Firmen Logo
SAEGER & CIE. Zinshaus Investments GmbH
Maternusstraße 44
50996 Köln

Firmen Logo
Suchprinzip
Martin Resch
Münchner Straße 29
85777 Kammerberg

Duales Studium: Studiengang im Bereich Online Marketing

Firmen Logo
Innovators Institute
c/o Bennet & Levi GmbH
Gereonshof 16
50670 Köln

Innovation Scout (m/w/d)

Weiterführendes Master-Studium

Anmeldung zum Studium

Einzureichende Unterlagen für die Anmeldung Zur Anmeldung »
Portrait von Johannes Schäfer (Gründer des Start-ups Goldberger Schokolade aus Frankfurt am Main)Portrait von Johannes Schäfer (Gründer des Start-ups Goldberger Schokolade aus Frankfurt am Main)Johannes Schäfer
Gründer des Start-ups Goldberger Schokolade aus Frankfurt am Main

»Ich baue mir neben dem Studium mein eigenes Start-up Unternehmen
in der Genussmittelbranche auf und möchte mit meiner
Idee der Schokoladenherstellung durchstarten. Durch die erlernten
Kenntnisse in diesem Studiengang bekomme ich ein Fundament
vermittelt bestehend aus einer Kombination der Grundelemente
des Marketings und dem Know-How der digitalen Sprache.
Dadurch bekomme ich alle Werkzeuge an die Hand, um von Null
auf ein Unternehmen aufzubauen und dieses zu skalieren.«