Hochschulbereich

Duales Studium

Bachelor-Studiengang
Gesundheits- und Sozialmanagement

Hochschulabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Das Gesundheits- und Sozialwesen gehört zu den Boom-Branchen der deutschen Wirtschaft und steht doch stark unter Druck: Denn der Wettbewerb nimmt zu, Effektivität und Effizienz werden zum Maßstab. Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren, gilt es, leitende Positionen mit Fachkräften zu besetzen, die betriebswirtschaftlich denken und handeln, ohne die ideellen Werte und Ziele der Branche aus den Augen zu verlieren.

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie übergreifende Managementkompetenzen für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie analysieren die Aufgaben und Ziele der Akteure im Markt sowie das Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlichen Zielen ohne humanitäre Aspekte aus den Augen zu verlieren. Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau des Gesundheits- und Sozialsystems, lernen wesentliche Akteure sowie die einzelnen Managementebenen dieser kennen. Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung können Sie sich entweder für das Gesundheits- oder das Sozialmanagement spezialisieren.

Ergänzend lernen Sie, eigene Stärken und Entwicklungsfelder zu analysieren, erarbeiten individuelle Lernstrategien und werden dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Das Studium bereitet Sie somit gezielt auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen, z.B. in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, bei Krankenversicherungen oder sozialen Einrichtungen vor.

Sie beenden Ihr ausbildungsbegleitendes Bachelor-Studium in Gesundheits- und Sozialmanagement mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).

An welchem Ort möchten Sie studieren:

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeginn und die Vorlesungszeiten je nach Studienortwahl variieren können.

Infos zum Studiengang Factsheet

Hochschulabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer: 7 Semester
Semesterbeginn: September eines jeden Jahres
Leistungsumfang: 180 ECTS-Punkte
Akkreditierung: Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • und aktuelle Berufstätigkeit, betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm oder Volontariat (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden*)

*Für Informationen zur Zulassung steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung.

Vorlesungszeiten

Abend- und Samstags-Studium
Start im Wintersemester
Augsburg | Duisburg | Essen | Kassel | Köln | Münster | Wesel | Wuppertal
2 - 3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x monatlich samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Leipzig | Mannheim | Marl | München | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart
freitags 18:00 - 21:15 Uhr und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Start im Sommersemester
Essen
2 - 3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr und 2 x monatlich samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Abend-Studium
Start im Sommersemester
Bonn | Dortmund | Frankfurt a. M. | Hamburg | München | Neuss
3 x wöchentlich 18:00 - 21:15 Uhr.
Tages-Studium
Start im Wintersemester
Dortmund
Semester 1-7: ein Werktag 14:00 - 17:00 Uhr und ein Werktag 08:15 - 17:00 Uhr.
Duisburg | Essen | Wesel
Semester 1-4: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr. Semester 5-7: ein Werktag und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Hamburg | Köln | München
Semester 1-7: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr.
Wuppertal
Semester 1-7: drei Werktage 14:30 - 17:45 Uhr.
Start im Sommersemester
Berlin
Semester 1-7: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr.
Essen
Semester 1-4: zwei Werktage 08:30 - 15:45 Uhr. Semester 5-7: ein Werktag und samstags 08:30 - 15:45 Uhr.
Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar. Im Tages-Studium: Juli/August und Februar
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Studiengebühr: 12.390 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro
Prüfungsgebühr: 300 Euro einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
Gesamtkosten: 12.690 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

» Hier finden Sie weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Akkreditierung

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen - insbesondere für berufstätige Studierende - bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.

» Hier können Sie die Akkreditierungsurkunde downloaden.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

Stellenangebote Duales Studium

Studienprogramm: (Mehrfachauswahl möglich)
Studienort:

Ausbildungsplatz
Personaldienstleistungskaufmann (m/w) mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Gesundheits- und Sozialmanagement
PRIME TIME fitness GmbH
Personaldienstleistungskaufmann (m/w)
PRIME TIME fitness GmbH
Hanauer Landstr. 135
60314 Frankfurt am Main
Wir über uns:

Komm ins richtige Team: Zu PRIME TIME fitness.

Wir sind ein junges, schnell wachsendes, hochdynamisches Unternehmen. Hier hast du alle Chancen für deine Entwicklung – und das in einem Markt, dem schon jetzt die Zukunft gehört. Bei uns verdienst du von Anfang an gutes Geld. Du arbeitest in einem jungen Team, das super harmoniert und Spaß am Erfolg hat.

Und das Beste ist: Wenn du dich bei uns engagierst, kannst du wirklich was erreichen. Deiner Karriere stehen alle Türen offen. PRIME TIME fitness ist ein von erfahrenen Fitness-Professionals gegründetes Fitnessunternehmen aus Frankfurt am Main.

Hier erwarten dich inzwischen Clubs in allen angesagten Stadtteilen: Im Westend, in Bockenheim, in Sachsenhausen und in Bornheim. Immer in Toplagen. Also da, wo die Menschen leben und arbeiten. Seit diesem Sommer findest du in den Reihen unserer Fitnesskette zwei neue Perlen: Mitten im Bankenviertel gibt es einen einzigartigen neuen Club. Er ist im 54. und 55. Stock des MAIN TOWERs und damit Europas höchster Fitnessclub. Ausstattung, Trainerteam und Ausblick überzeugen auch Menschen mit höchsten Ansprüchen. Und jetzt haben wir auch in München eröffnet – natürlich nicht irgendwo, sondern direkt an der Leopoldstraße. Menschen mit Trainingsbedarf und wenig Zeit sind unsere Kernzielgruppe.Deshalb gibt es bei uns nur erstklassige Standorte, tolle Räumlichkeiten, lange Öffnungszeiten, Top-Ausstattung und eine Rundum-Trainerbetreuung.

Und jetzt kommst du ins Spiel! Zur Unterstützung in einem aktiven Team suchen wir dich ab sofort!

Wir bieten einen dualen Ausbildungsplatz zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau (IHK) in Kombination mit einem ausbildungsbegleitendem Studium an der FOM Hochschule in Frankfurt am Main.

Anforderungen und Qualifikationen:
- Interesse an den o.g. Studiengängen und Aufgaben
- eloquente Ausdrucksweise
- sorgfältig, genau, detailiert
- zielfokussiert
- zuverlässig
- sportaffin
- diskret

Wir bieten:
- Verwaltungsaufgaben in einem erfolgreichen Umfeld
- Weiterbildung / Ausbildung in versch. Bereichen
- angenehmes, persönliches und teamorientiertes Arbeitsklima in einer der Zukunftsbranchen
- persönliche Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen
- PRIME TIME übernimmt die gesamten Studiengebühren und zahlt Dir zusätzlich noch eine monatliche Ausbildungsvergütung.

Aufgabengebiet:
- Vor- und Nachbereitung von Meetings
- Vor- und Nachbereiten von Vorstellungsgesprächen
- Protokollierung
- Präsentationen erstellen und vorbereiten
- administrative Verwaltungsaufgaben
- buchhalterische Teilaufgaben
- Telefonische Kontaktaufnahme mit Interessenten
- Administration und Reportings von Personalkennzahlen
- Korrekturen von internen Texten
- Ablage und Dokumentenprüfung
- Verwaltungsaufgaben

Bewerbungsfrist: 31.01.2017
Ihr Ansprechpartner:
Franziska Blank
fb@primetime-fitness.de

Trainee-Programm, Praktikum und Volontariat
Praktikum mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Gesundheits- und Sozialmanagement
HMC Healthcare Management Consulting GmbH
HMC Healthcare Management Consulting GmbH
Zur Hub 4
65520 Bad Camberg
Wir über uns:

HMC Healthcare Management Consulting GmbH ist die spezialisierte Unternehmens-und Personalberatung im Gesundheitswesen. Seit 2002 werden im Rahmen der Spezialisierung auf den Life Science Sektor ausschließlich Krankenhäuser und Medizinische Versorgungs-zentren, MVZ beraten. Schwerpunkte sind Unternehmens- und Personalberatungsdienstleistungen für stationäre und ambulante ärztliche Leistungserbringer. HMC besetzt ausschließlich ärztliche Fach-und Führungskräftepositionen in Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren, aller Versorgungstufen, in der D-A-CHRegion.

Zur Unterstützung des Senior Consultanten suchen wir am Standort Rhein-Main in Bad Camberg für sechs Monate befristete Praktikanten (m/w) für den Bereich

Recruiting/Direktansprache im Executive Search

Stellenbeschreibung
- Eigenverantwortliche Generierung von potenziellen nationalen und internationalen Kandidaten durch Identifikation und Direktansprache
- Analyse von Märkten und Unternehmen, Erstellung von Zielfirmen- und Zielkandidatenlisten
- Nutzung von Social Media Plattformen, der internen Bewerberdatenbank und idealerweise der Boolean Suchmethodik im Internet
- Qualifizierte Vorauswahl bestehend aus Screening der Unterlagen sowie Vereinbarung und Durchführung von Telefoninterviews, um Kandidaten für weitere Gespräche zu gewinnen
- Abgleich der fachlichen Anforderungen und Matching der Kandidaten zu passender Funktion
- Aktive Mitarbeit beim vollständigen Research und Recruitingprozess inkl. Administration
- Unterstützung des Bewerbermanagements

Qualifikation
- Laufendes oder abgeschlossenes Bachelor- od. Master-Studium Medizinmanangement o. ä.
- Erste Erfahrung in Recruiting, Research oder Personalberatung
- Idealerweise Erfahrung in Identifikation und Direktansprache von Bewerbern sowie der Nutzung von Social-Media Plattformen und Internetsuchmethoden
- Kenntnisse der Personaldienstleistungsbranche und Interesse an Gesundheitsthemen von Vorteil
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse, Erfahrung der Meffert-Recruiter DB von Vorteil
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Strukturierte, eigenverantwortliche, kreative, proaktive und systematische Arbeitsweise
- Teamplayer, Interesse an internationalem und multikulturellem Umfeld

Sie passen zu uns, wenn Sie bereits in einem modernen Unternehmen innerhalb eines kleinen Teams mit viel Eigenverantwortung gearbeitet haben. Eigene Lösungen finden und Ihre persönliche Entwicklung in einem dynamischen international aufgestellten Unternehmen suchen. Wir bieten Ihnen nicht nur Training und Entwicklungsperspektiven an, sondern auch eine große Anzahl und Bandbreite von sehr interessanten Aufgaben innerhalb eines sehr spezialisierten Beratungsunternehmen im Life Science Sektor.

Wir möchten einem zukünftigen Master/Bachelor- Studierenden der FOM Hochschule ein berufsbegleitendes/ausbildungsbegleitendes Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen.

Interessiert, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung senden Sie unter Angabe von Verfügbarkeit und Gehaltswunsch, bitte ausschließlich per E-Mail an rhe@hmc-med.de
Für Ihre Fragen vorab steht Ihnen Herr Rolf Hellwich unter Tel. +49(0)6434 94 20 0 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 01.03.2017
Ihr Ansprechpartner:
Rolf Hellwich
rhe@hmc-med.de

Vollzeitstellen
Vollzeitstellen mit Studium zum
Bachelor of Arts (B.A.) in Gesundheits- und Sozialmanagement
ZOLL CMS GmbH
ZOLL CMS GmbH
Emil-Hoffman-Straße 13
50996 Köln
Wir über uns:

Die ZOLL Medical Corporation trägt als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Medizinprodukte und Softwarelösungen dazu bei, Leben zu retten. Durch die fast dreißigjährige Forschung und Entwicklung werden unsere Lösungen in Kliniken, im Rettungswesen, in Arbeitsstätten, Arztpraxen und an öffentlichen Plätzen eingesetzt. Weltweit sind wir in über 140 Ländern mit über 3700 Mitarbeitern dafür tätig. Mit unseren mehr als 200 Mitarbeitern in Deutschland vertreiben wir unsere Produkte innerhalb unterschiedlicher Märkte in der EMEA-Region.

Für unser Innendienstteam ZOLL CMS (Cardiac Management Solutions) am Kölner Standort suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w) für unser Patientenmanagement (in VOLLZEIT sowie TEILZEIT möglich)

Ihre Hauptaufgaben sind
- Individuelle Telefonische Betreuung und technischer Support von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal bei allen auftretenden (technischen) Fragen rund um das Produkt
- Sichtung und weitere Bearbeitung von technischen Informationen
- Zielgerichtete Telefonische und schriftliche Kommunikation und Dokumentation sowie
- enge Zusammenarbeit mit unseren Außendienstmitarbeitern, Logistikpartnern sowie unseren Mitarbeitern in der Zentrale in den USA
- Eigenständige individuelle Fallbearbeitung, auch in englischer Sprache
- Übernahme von Tag- und Nachtdiensten im Wechselrhythmus; Bereitstellung Kundensupport 24/7

Das bringen Sie mit
- Idealerweise abgeschlossene kaufmännische und/ oder medizinisch-pflegerische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Dienstleistungssektor oder medizinischem Verwaltungsbereich
- Freundliches und kundenorientiertes, emphatisches, klares Auftreten am Telefon mit der Fähigkeit einer zielorientierten Gesprächsführung
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, auch am Telefon
- Schnelle Auffassungs- und Umsetzungsgabe
- Sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets (Word, Excel und Outlook)
- Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Flexibilität und Bereitschaft der Integration in ein Schichtmodell (Tag- und Nachtdienste )

Wir bieten
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem hoch motivierten, engagierten und harmonischen Team in einem stark expandierenden Bereich der Medizintechnik
- Gute Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und beruflichen Weiterbildung
- Stark wachsendes Unternehmen mit freundlicher Arbeitsatmosphäre und moderner Büroausstattung
- Unterstützung für die zukünftigen Master/Bachelor- Studierenden der FOM Hochschule bei praxisorientierten Projekten

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per Email an careers-germany@zoll.com oder per Post an die ZOLL CMS GmbH, Personalabteilung, Emil-Hoffmann-Str. 13, 50996 Köln.

Mehr Informationen über uns und unser Produkt finden Sie unter www.lifevest.zoll.com/de

Bewerbungsfrist: 01.03.2017
Ihr Ansprechpartner:
Katarzyna Renner
careers-germany@zoll.com
HMC Healthcare Management Consulting GmbH
HMC Healthcare Management Consulting GmbH
Zur Hub 4
65520 Bad Camberg
Wir über uns:

HMC Healthcare Management Consulting GmbH ist der hochspezialisierte Anbieter von Recruiting-Dienstleistungen im Life Science Sektor. HMC ist langjährig im deutschsprachigen Raum, der D-A-CH Region als Personalberater bekannt.
HMC unterstützt seine Kunden, Krankenhäuser und Medizinische Versorgungszentren bei der Besetzung ärztlicher Vakanzen in Nachwuchs-, Fachund Führungspositionen. Mit effizienten Rekrutierungsinstrumenten sichert HMC nachhaltig die Bewerbergewinnung, die Auswahl und das Handling. Die gezielte Mitarbeitersuche führt HMC im Executive Search unter Einbeziehung der Social Media Plattformen aus.
Die Serviceleistung Recruitment Process Outsourcing (RPO) ist definiert als langfristige Unterstützung unserer Kunden durch die Übernahme ihrer kompletten Rekrutierungs-prozesse oder Teilen davon.
Durch die effiziente Planung und Steuerung der Personalbeschaffungsprozesse sichern wir unseren Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
Zur Verstärkung unseres Innendienstteams suchen wir Sie als

Search-Assistent (w/m)

für die Unterstützung der Rekrutierungsprozesse im deutschsprachigen Raum, DA- CH. Als Search-Assistent (w/m) sind Sie mitverantwortlich für die Suche, Auswahl und vorbereitende Präsentation ärztlicher Fach- und Führungskräfte für unsere Kunden. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit dem Senior Consultant der HMC zusammen, der auch die fachliche Betreuung durchführt.

Zu Ihren konkreten Aufgaben zählen:
- Nutzung von Social-Media Plattformen, der internen Bewerberdatenbank und idealerweise der Boolean Suchmethodik im Internet
- Qualifizierte Vorauswahl bestehend aus Screening der Unterlagen sowie Vereinbarung und Durchführung von Telefoninterviews, um Kandidaten für weitere Gespräche zu gewinnen
- Abgleich der fachlichen Anforderungen und Matching der Kandidaten zu passender Funktion
- Aktive Mitarbeit beim vollständigen Research und Recruitingprozess inkl. Administration
- Unterstützung des Bewerbermanagements

Ihre Qualifikation:
- Erfolgreich abgeschlossenes psychologisches oder medizinisches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium
- Mindestens zweijährige Berufserfahrung als Searcher/Researcher oder im Recruiting mit entsprechender Verantwortung
- Hohe Dienstleistungsorientierung sowie Erfahrung im Umgang mit Kunden
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Überzeugungskraft und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:
- Eine qualifizierte Einarbeitung und Betreuung in der Einarbeitungsphase
- Zu dem Grundgehalt eine erfolgsbezogene Zusatzvergütung
- Einen modernen Arbeitsplatz in ruhiger, ländlicher Umgebung
- Sehr gute Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Wir möchten einem zukünftigen Master/Bachelor- Studierenden der FOM Hochschule ein berufsbegleitendes/ausbildungsbegleitendes Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen.

Interessiert, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Ihre Bewerbung senden Sie unter Angabe von Verfügbarkeit und Gehaltswunsch, bitte ausschließlich per E-Mail an rhe@hmc-med.de  
Für Ihre Fragen vorab steht Ihnen Herr Rolf Hellwich unter Tel. +49(0)6434 94 20 0 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 01.03.2017
Ihr Ansprechpartner:
Rolf Hellwich
rhe@hmc-med.de

Anrechnungsmöglichkeiten

Mit Fortbildungen schneller studieren – So geht´s!
Die FOM bietet allen Berufstätigen mit Interesse an einem Bachelorstudium ausgezeichnete Möglichkeiten: Durch die Anrechnung beruflicher Fortbildungen entstehen für Sie erhebliche zeitliche und finanzielle Vorteile. Unsere Experten vom Hochschulbereich Offene Hochschule beraten Sie gerne individuell zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten in Ihr Bachelor-Hochschulstudium.

» Hier erfahren Sie wie das geht

Weiterqualifikation

Als Bachelor of Arts (B.A.) in Gesundheits- und Sozialmanagement können Sie sich zu den folgenden Abschlüssen weiterqualifizieren:

» Master of Business Administration (MBA) » Master of Arts (M.A.) im Studiengang Management - Ausrichtung Unternehmensmanagement » Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Wirtschaftspsychologie
Anmeldeformular downloaden