Hochschulbereich

Duales Studium

Bachelor-Studiengang
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Hochschulabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Arbeitszeiten innovativ gestalten, Personalmanagement im demografischen Wandel lösungsorientiert umsetzen. Organisationskonzepte entwickeln, Käuferverhalten analysieren. Dies sind wenige Beispiele in einer Fülle von Fragestellungen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen heutzutage befassen.

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie vermittelt Ihnen eine breite Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre sowie in der angewandten Psychologie. Sie lernen das Verhalten und Erleben von Akteuren im Wirtschaftskontext zu verstehen, zu analysieren und zu beschreiben. Sie beschäftigen sich u.a. mit der Entwicklung neuer Marketingstrategien auf Basis der Analyse von Konsumentenverhalten sowie mit der Personalentwicklung aufgrund ermittelter Bedarfe von Beschäftigten.
Zudem werden Sie dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Nach Abschluss des Bachelor-Studiums sind Sie durch Ihre psychologischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in der Lage, verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Industrie, im Dienstleistungssektor oder beispielsweise dem Bereich der Wissenschaft zu übernehmen.

Sie beenden Ihr ausbildungsbegleitendes Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Wo möchten Sie studieren:

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeginn und die Vorlesungszeiten je nach Studienortwahl variieren können.

Infos zum Studiengang Factsheet

Hochschulabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer: 7 Semester
Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Leistungsumfang: 180 ECTS-Punkte
Akkreditierung: Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert. Damit ist auch dieser Studiengang akkreditiert.

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Gerne prüfen wir gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Vorlesungszeiten

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen

Abend- und Samstags-Studium

Die durchschnittliche Vorlesungszeit beträgt ca. 9 Stunden pro Woche.*)
Je nach Hochschulzentrum wird das Zeitmodell 1 oder Zeitmodell 2 angeboten

Zeitmodell 1
1, 2 oder 3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr und 2 oder 3 Samstage/Monat 08:30 – 15:45 Uhr

Zeitmodell 2
Immer freitags 18:00 – 21:15 Uhr und samstags 08:30 – 15:45 Uhr

Abend-Studium

3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr

Tages-Studium

2 Tage/Woche (Mo.-Fr.) i.d.R. 08:30 – 15:45 Uhr
oder
1 Tag/Woche und samstags i.d.R. 08:30 – 15:45 Uhr

*) Bezogen auf das gesamte Studium, in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar. Im Tages-Studium: Juli/August und Februar. Tages-Studium in Dortmund: August und Mitte bis Ende Februar.
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Studiengebühr: 12.390 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 295 Euro
Prüfungsgebühr: 300 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.690 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

» Hier finden Sie weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Akkreditierung

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen - insbesondere für berufstätige Studierende - bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

Stellenangebote Duales Studium

Studienprogramm: (Mehrfachauswahl möglich)
Studienort:
Stellentyp:

Ausbildungsplätze
Kaufmann/-frau für Büromanagement mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
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Ecotel Communication AG
Prinzenallee 9-11
40549 Düsseldorf

Du bist ein kommunikationsstarkes Organisationstalent mit einer strukturierten und gewissenhaften Arbeitsweise. Auch in Stresssituationen bleibst du stets freundlich und gelassen, zudem bist du zielstrebig und zeigst Eigeninitiative?

Dann bist du bei uns genau richtig!

In einer dreijährigen Ausbildung sind kaufmännische Abläufe, Büroprozesse und organisatorische Aufgaben genau dein Thema.

Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit Option auf ein duales Studium

Gerne möchten wir in Zukunft ausgewählten Auszubildenden die Möglichkeit gewähren parallel oder im Anschluss an die Ausbildung ein Studium an der FOM zu absolvieren!

Das erwartet dich bei uns:
Unsere Kaufleute für Büromanagement arbeiten während der Ausbildung in verschiedenen Abteilungen unserer Firma. Von der Planung von Geschäftsreisen bis zur Buchung von Konten übernimmst du verschiedenste Aufgaben und sammelst Erfahrungen in den unterschiedlichen Abteilungen. Während deiner gesamten Ausbildung wirst du aktiv in die täglichen Arbeitsabläufe eingebunden und übernimmst dabei schon viel Verantwortung. Dabei erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben:

- Kundenorientierte Kommunikation
- Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
- Textverarbeitung, Schriftverkehr und Organisation
- Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Empfang von Kunden und Geschäftspartnern
In Projekten und anhand praktischer Aufgabenstellungen kannst du deine Qualifikationen erweitern und erlerntes Wissen praktisch anwenden.

Das bringst du mit:
Du bist aufgeschlossen, neugierig und hast Spaß daran, neueste IT-Technologien kennenzulernen. Dabei liegen dir die Arbeit im Team und der Umgang mit Menschen. Die selbstständige Einarbeitung in neue Themengebiete ist eine spannende Aufgabe für dich. Die Suche nach Lösungen steht im Vordergrund und du stellst dich gerne technischen Herausforderungen.

Das bringst du außerdem mit:
-
Mindestens einen Schulabschluss der Sekundarstufe I
- Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Engagement
- Freude am Kontakt mit anderen Menschen
- Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

Warum bei uns?
-
Sicherer Ausbildungsplatz in einem interessanten Umfeld
- Eine fundierte und qualifizierte Ausbildung in einem modernen Telekommunikations-unternehmen mit netten und hilfsbereiten Kollegen
- Verschiedene Fachabteilungen, in denen du deine persönlichen Stärken nutzen und weiterentwickeln kannst
- Individuelle Betreuung und persönliche Förderung durch feste Ansprechpartner
- Unterstützung bei der Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung

Wenn du dich in den beschriebenen Aufgaben und geforderten Qualifikationen wiedererkennen kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung und sind gespannt dich kennenzulernen. Eine vollständige Bewerbung umfasst für uns deinen Lebenslauf, ein Anschreiben sowie mindestens deine letzten beiden Schulzeugnisse.

Personaldienstleistungskaufmann (m/w) mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
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CEP IT GmbH
Hohenstaufenring 29-37
50674 Köln

Wir über uns:
Wir, die CEP Gruppe, sind ein Full-Service-Personalberater mit dem Ziel, Menschen mit ihrem Traumjob zusammenzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen wir im engen Kontakt zu unseren Kunden und unterstützen unsere Kandidaten individuell, beispielsweise durch Coaching, auf dem Weg zu ihrem Traumjob.

Personaldienstleistungskaufmann (m/w) 

Was kommt auf Dich während der Ausbildung zu?

Praxis:
-  Themen wie Personalgewinnung, -anwerbung, -auswahl und –einsatz werden dein Alltag
- Aneignung von rechtlichen und ethischen Grundsätzen bei Beschäftigungsverhältnissen wie Arbeitnehmerüberlassungen und Interim Management
- Maßnahmen zur Kundenbindung und –betreuung sowie unterschiedliche Marketingstrategien
-  Regelmäßige Feedbackgespräche, um deine Ausbildung individueller und umfangreicher gestalten zu können
-  Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz in einem Betrieb

Theorie:
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
-  Bürowirtschaftslehre
-  Personalwirtschaftliche Geschäftsprozesse
-  EDV-Anwendungen

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit bei uns ein ausbildungsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Personal an der FOM Hochschule zu absolvieren.
Dabei kannst Du Dein erlerntes Wissen direkt in der Praxis umsetzen und hast innerhalb von 3 Jahren sowohl eine Ausbildung als auch ein Bachelor Studium in der Tasche!


Was bringst Du mit?
- Du hast im Idealfall die Fachhochschulreife erworben oder kannst einen sehr guten Schulabschluss beziehungsweise andere vergleichbare Qualifikationen vorweisen
-  Du gehst gerne auf Menschen zu und bist offen gegenüber Neuem
-  Du zeichnest dich mit einer schnellen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft aus
-  Auch neben der Schule verbringst Du gerne Zeit mit Menschen, beispielsweise durch soziales Engagement
-  Einen guten Umgang mit Microsoft Office Produkten setzen wir voraus

Du denkst gerade: „Hey, das klingt nach einer spannenden Ausbildung!“?
Dann haben wir auf Dich gewartet!
Schick uns Deine Bewerbungsunterlagen (Tabellarischer Lebenslauf, Motivationsschreiben, Schulabschlusszeugnisse und Praktikumsbescheinigungen) per E-Mail.

Praktikum
Praktika mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
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Young Finance GmbH
Paul-Lincke-Ufer 8E
10999 Berlin

Wir über uns:
Praktikum – Online Partnerships / Public Relations Getsurance entwickelt digitale Versicherungsprodukte für das 21. Jahrhundert - erreichbar und zugänglich für über 30 Millionen Menschen, allein in Deutschland. Mit unserer Vision, purer Leidenschaft sowie einem hochmotivierten Team fordern wir eine ganze Industrie heraus und sind die Zukunft der Versicherungsbranche. Du hast den Drive diese Herausforderung anzugehen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Praktikum – Online Partnerships / Public Relations

Deine Challenge
• Recherche und Akquirierung von Online-Partnern (Online Magazine, Websites, Influencer) • Eigenständige Verhandlung von Konditionen mit unseren Online-Partnern
• Platzierung unserer Inhalte auf externen Portalen
• Pflege unserer Medienkontakte und -verteiler sowie Aufbau eines eigenen Netzwerkes
• Aktive Unterstützung im PR-Alltag, z.B. Recherche von Konferenzen, Erstellung von Pressemitteilungen, Follow-Up Calls
• Erste eigene Projekte im Bereich Public Relations sowie aktive Einflussnahme auf unsere PR-Strategie

Dein Profil
• Studium der Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder in einem vergleichbaren Bereich
• Idealerweise erste Erfahrungen im Marketing oder in Public Relations
• Hohe Wortgewandtheit und keine Angst vor dem Telefon
• Deine hohen Ansprüche an die Qualität deiner Arbeit erreichst du stets aufgrund deiner Hands-on Mentalität
• Engagement und hohe Lernbereitschaft prägen deine Arbeitsweise – Erfolge und Misserfolge motivieren dich alles zu geben

Unser Angebot
• Herausfordernde Aufgaben mit einer fantastischen Entwicklungsperspektive - wir garantieren dir eine steile Lernkurve und viel neues Wissen
• Ungefilterte Einblicke in Aufbau & Führung eines schnell wachsenden Startups
• Dabei hast du ein Höchstmaß an Gestaltungsspielraum, um dich weiterzuentwickeln – eigene Aufgabenbereiche, Umsetzung deiner Ideen und viele Freiheiten bei der Arbeit
• Du bist Teil eines einzigartigen Teams, was zusammen Großes erreichen wird - Teamspirit bedeutet für uns mehr, als nur zusammen Mate trinken
• Starte in deine Zukunft – Einstieg ab sofort möglich

Wir möchten einem zukünftigen Master/Bachelor- Studierenden der FOM Hochschule ein berufsbegleitendes/ausbildungsbegleitendes Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen.

Make an Impact – Bewirb dich jetzt!

Bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen direkt über unsere Karriereseite.

Wenn du Fragen hast, dann steht dir Laura jederzeit zur Verfügung.
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Young Finance GmbH
Paul-Lincke-Ufer 8E
10999 Berlin

Wir über uns:
Getsurance entwickelt digitale Versicherungsprodukte für das 21. Jahrhundert -
erreichbar und zugänglich für über 30 Millionen Menschen, allein in Deutschland. Mit
unserer Vision, purer Leidenschaft sowie einem hochmotivierten Team fordern wir eine
ganze Industrie heraus und sind die Zukunft der Versicherungsbranche.
Du hast den Drive diese Herausforderung anzugehen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Praktikum – Business Development

Deine Challenge
- Identifizierung von Wachstumspotentialen – du entwickelst eigenständig geeignete Strategien und setzt diese anschließend um
- Unterstützung von abteilungsübergreifenden Wachstumsprojekten sowie proaktive Mitgestaltung
- Ausbau unseres Kooperationsnetzwerkes sowie unserer Online Partnerships - um unsere Reichweite stetig zu erhöhen
- Analyse relevanter KPIs und Erstellung regelmäßiger Reports

Dein Profil
- Hohe Kommunikationsfähigkeit – du bist wortgewandt in Deutsch und Englisch
- Idealerweise hast du schon erste Erfahrungen im Bereich Business Development
- Fortgeschrittenes wirtschaftliches Studium
- Starke analytische Fähigkeiten und eine hohe Affinität für Zahlen
- Deine Hands-on Mentalität und deine strukturierte Arbeitsweise bringen dich stets ans Ziel
- Entrepreneurial Spirit in allen relevanten Bereichen – Erfolge und Misserfolge motivieren dich alles zu geben

Unser Angebot
- Direktes Coaching durch unsere Founder sowie unser Expertenteam
- Herausfordernde Aufgaben mit einer fantastischen Entwicklungsperspektive - wir garantieren dir eine steile Lernkurve und viel neues Wissen
- Ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsspielraum um dich weiterzuentwickeln
- Ein klasse Team – mit dem du Großes erreichen wirst
- Flache Hirarchien und transparente Entscheidungswege
- Eine faire Vergütung
- Wir möchten einem zukünftigen Master/Bachelor- Studierenden der FOM Hochschule ein berufsbegleitendes/ausbildungsbegleitendes Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen

Make an Impact – Bewirb dich jetzt!
Bewerbe dich mit deinem Lebenslauf am besten direkt über unsere Karriereseite.
Wenn du Fragen hast, steht dir Laura jederzeit zur Verfügung.

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MEDIGO GmbH
Rosenthaler Str. 13
10119 Berlin


MEDIGO ist ein Online-Marktplatz, der den komplexen Buchungsprozess medizinischer Reisen vereinfacht. Wir unterstützen Patienten weltweit bei der Suche passender Behandlungen im Ausland, arrangieren die Terminkoordination und helfen bei allen weiteren Planungsschritten. MEDIGO hilft dabei, kostenbewusste Behandlungen und Zugang zu qualitativ hochwertigen medizinischen Einrichtungen zu erhalten und Wartezeiten zu umgehen. Die MEDIGO-Plattform bietet mehr als 900 Gesundheitsanbietern in 36 Ländern an, wird von führenden Venture Capitalists wie Accel Partners unterstützt und beschäftigt ein internationales Team von 50+ MitarbeiterInnen aus 25 Nationen.

Zur tatkräftigen Verstärkung unseres Research and Knowledge Management Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Praktikum im Projektmanagement (m/w) in Berlin.

Das Praktikum ist eine hervorragende Gelegenheit um Deine in der Universität erlernten theoretischen Inhalte im Berufsalltag anzuwenden und zu vertiefen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Deine Aufgaben:
- Du arbeitest eng mit unserem Chief Medical Officer zusammen und unterstützt ihn bei
verschiedensten strategischen Projekten
- Du wirkst aktiv in unserem Projektmanagement und Provider Network Management mit und übernimmst ausführliche Marktrecherchen
- Du hilfst dabei, neue Strategien und Dienstleistungen zu testen, einzuführen und auszuwerten

Dein Profil:
- Du bist an einer Universität/ Hochschule eingeschrieben und studierst Betriebswirtschaft,
Entrepreneurship oder einen ähnlichen Studiengang. Alternativ nimmst Du gerade eine Auszeit zwischen Deinem Bachelor und Master
- Du bist auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum und mindestens für 6 Monate verfügbar
- Durch Praktika oder Werkstudenten-Positionen hast du bereits erste praktische Erfahrungen
- im Projektmanagement gesammelt
- Idealerweise hast du schon in einem Startup oder einer Beratungsfirma gearbeitet
- Du verfügst über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - beide
Sprachen sind essentiell
- Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten, denkst und handelst unternehmerisch
- Du bist pro-aktiv und sehr an medizinischen e-health-Themen interessiert

Unser Angebot:
- Starte deine Karriere mit einem Praktikum, in dem Du praktisches Know-How in die
strategische Planung eines Startup erwirbst
- Entwickle deine persönlichen Fähigkeiten in einem ambitionierten und professionellen
Team
- Ein modernes und helles Loft (mit einer 100 m 2 Rooftop Terrasse) in Berlin-Mitte, inmitten
netter Parks und gemütlicher Cafés
- Viele Workshops, Sport-Events und regelmäßige Teamevents

Wir möchten einem zukünftigen Bachelor- Studierenden der FOM Hochschule ein berufsbegleitendes Studium mit unserem Unternehmen ermöglichen.

Bitte bewirb Dich über folgenden Link oder sende Deine Bewerbungsunterlagen an Linda Pflug.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

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AUTO1 Group GmbH
Bergmannstr. 72
10961 Berlin

Wir über uns:
Auto1 ist der weltweit innovativste Online-Marktplatz für den effizienten An- und Verkauf von
Gebrauchtfahrzeugen.

Praktikant (m/w) im Bereich Human Resources für unseren Standort in Berlin

Das erwartet Dich bei uns:
Für unseren Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser HR-Team:

• Du bist gemeinsam mit unseren beiden Recruitern für den ganzheitlichen Recruiting
Prozess für unsere Sales Abteilung verantwortlich
• Hauptsächlich unterstützt Du uns in der aktiven Ansprache von Fach- und Führungskräften in Online Business Netzwerken, Veranstaltungen, etc.
• Du verfasst ansprechende Stelleninserate und platzierst diese optimal auf diversen
Stellenportalen
• Du hilfst uns, neue Recruiting-Kanäle zu identifizieren und diese in unsere Prozesse zu
integrieren

Das bringst Du mit:
Du studierst erfolgreich BWL, Psychologie o.ä. und möchtest Dich jetzt in einem Praktikum voll in die Praxis stürzen:

Wir möchten einem zukünftigen Master/Bachelor – Studierenden der FOM
Hochschule ein berufsbegleitendes/ ausbildungsbegleitendes Studium ermöglichen.

• Idealerweise konntest Du bereits erste praktische Erfahrung im Bereich Human Resources oder/und Recruiting sammeln
• Du bist motiviert, zahlengetrieben und bereit, in einem internationalen und dynamischen Umfeld viel zu lernen
• Du bist kommunikativ, zuverlässig und besitzt eine hohe Leistungsbereitschaft
• Deutsch und Englisch sprichst Du fließend in Wort und Schrift

Fühlst Du Dich angesprochen?
Dann schick uns Deinen CV, mit kurzer Angabe Deines gewünschten Startdatums und Dauer des Praktikums.

Dein Ansprechpartner:
Lisa Greising
+49 (0) 30 201 638 163
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INFLURY GmbH
Bürgerheimstraße 23
10365 Berlin

INFLURY is an automated influencer marketing software. Our mission is to automate and simplify influencer marketing – for both influencer and companies. We help brands to find and book the best influencers to reach million of people on Youtube, Facebook, Instagram, Snapchat & Musical.ly with impactful product placements. Influry gives brands the opportunity to book, manage & analyze their product placements professionally.

Internship Influencer Relations & Business Development

As an intern at INFLURY you are joining a highly motivated team with the ambition to build something powerful. We are looking for a highly motivated personality with an hands-on mentality to join our creative team. As an intern at Influencer Relations & Business Development you would take care of our relations with influencer and customers. This also means that your thoughts and ideas on how to run campaigns, how to reach out to new influencer and companies and other strategic processes are very important. Further you would gain experience and know-how on how things work at a start-up. We also offer an accompanying course of studies at the FOM Hochschule.

What you would do
● You are going to identify and research new Influencers
● Build and manage the relations between us and the Influencer – you need to stay in contact with individuals, managers and networks
● Support us actively in gaining new customers and help us define new sales strategies
● Setup and improving existing processes
● Develop growth concepts and implement your ideas for B2B lead generation & management
● You support the CEO on strategic decisions

About you
● You have successfully completed the first half of your university studies
● You have preferred studies in Business Administration, Economics, Marketing or similar background
● You are passionate about helping businesses and solving real problems
● You are pro-active, self-driven and goal-oriented personality
● You have enthusiasm for the social media industry and an eye for digital product details
● You are fluent in English and German

Our Benefits
● You will become part of a highly professional and motivated team
● Deep insights into the influencer and online marketing business
● You will have the unique opportunity to experience and shape the development of a recently founded company by bringing in your own ideas
● You will work independently, have all freedom you need and are thus able to personally grow and develop yourself on a constant basis
● You will work at a modern and open minded office in Berlin with free drinks, fruits, PlayStation 4, Kicker table, etc.
● You will benefit from a communicative, creative and stimulating environment
● You take responsibility from day 1 and work closely with the founders

Job Type: Internship

Ihre Ansprechperson:
Sebastian Burock 

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Care Companion GmbH
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin


Wir sind Careship:
Aus dem Herzen Berlins revolutionieren wir den deutschen Pflegemarkt mit einem Ziel: Wir möchten Jung und Alt zusammen bringen für mehr Lebensfreude für Senioren . Mittels individueller Auswahl finden wir passgenaue Betreuer für Senioren und arbeiten so kontinuierlich an der Verbesserung der Lebensqualität von immer mehr Menschen. Mit einem starken Team expandieren wir gerade in mehrere Großstädte Deutschlands – und brauchen dazu Deine Unterstützung!

Praktikum (m/w) Finance
Beginn: ab November 2017 | Ort: Berlin Prenzlauer Berg | Zeitraum: 3-6 Monate


Deine Mission:
Während Deines Praktikums bei uns lernst Du den Bereich Finance und die wachsenden Strukturen eines Startups kennen. Du übernimmst eigenständig Projekte und arbeitest verantwortungsvoll und selbständig.

Deine Aufgaben:
• Du unterstützt in der Rechnungserstellung
• Du erfasst die Leistungsnachweise unserer Betreuer
• Du bist für die Korrespondenz mit Kunden, Betreuern und Krankenkassen verantwortlich
• Du nimmst an der Vorbereitung der monatlichen Buchhaltung teil

Dein Profil:
• Du bist eingeschriebene/r Student/in der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance oder Controlling oder einem ähnlichen Studiengang
• Grundkenntnisse der Buchhaltung oder der Rechnungsvorschriften nach HGB von Vorteil
• Du hast Kenntnisse in Microsoft Office
• Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
• Hands-On Mentalität, analytische Denkweise, Spaß im Umgang mit Zahlen

Das bieten wir Dir
• Beginn: ab sofort
• Dauer: 3-6 Monate (Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule)
• faire Bezahlung
• Verantwortungsvolle Aufgaben, bei denen Du extrem viel lernen kannst und einen wesentlichen Beitrag zu einem der aktuellsten Themen in unserer Gesellschaft leistest
• Ein motiviertes Team, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege, wo Du all Deine Ideen einbringen kannst
Auf Wunsch ermöglichen wir ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule

Bereit für eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf Deinen Lebenslauf inkl. kurzem
Motivationsschreiben per E-Mail, wieso Du Teil von Careship sein möchtest.

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Care Companion GmbH
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin


Wir sind Careship.
Aus dem Herzen Berlins revolutionieren wir den deutschen Pflegemarkt mit einem Ziel: Wir
möchten Jung und Alt zusammen bringen für mehr Lebensfreude für Senioren . Mittels individueller Auswahl finden wir passgenaue Betreuer für Senioren und arbeiten so kontinuierlich an der Verbesserung der Lebensqualität von immer mehr Menschen. Mit einem starken Team expandieren wir gerade in mehrere Großstädte Deutschlands – und brauchen dazu Deine Unterstützung!

Praktikum (m/w) Business Development
Beginn: Dezember 2017 | Ort: Berlin Prenzlauer Berg | Zeitraum: 3-6 Monate


Deine Mission:
Während Deines Praktikums bei uns lernst Du den Bereich Business Development und die wachsenden Strukturen eines Startups kennen. Du übernimmst eigenständig Projekte und arbeitest verantwortungsvoll und selbständig.

Deine Aufgaben:
● Identifikation neuer Kooperationsmöglichkeiten und Entwicklung strategischer Vertriebsprojekte
● Eigenständiger Aufbau von Kooperationspartnern, von der Recherche bis zum Kooperationsvertrag
● Analyse, Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen
● Unterstützung im Projektmanagement

Dein Profil:
● Du bist eingetragener Student in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder einem ähnlichen Studiengang
● Du hast bestenfalls bereits erste Erfahrungen in der Startup-Szene
● Du besitzt gute analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
● Du zeigst Eigeninitiative, bist entscheidungsfreudig und pragmatisch
● Du sprichst fließend Deutsch

Das bieten wir Dir
● Beginn: Dezember 2017
● Dauer: 3-6 Monate (Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule)
● Faire Bezahlung
● Verantwortungsvolle Aufgaben, bei denen Du extrem viel lernen kannst und einen wesentlichen Beitrag zu einem der aktuellsten Themen in unserer Gesellschaft leistest
● Ein motiviertes Team, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege wo Du all Deine Ideen einbringen kannst
● Auf Wunsch ermöglichen wir ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule

Bereit für eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf Deinen Lebenslauf inkl. kurzem
Motivationsschreiben, wieso Du Teil von Careship sein möchtest an Denise Welsch (HR Manager).

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Care Companion GmbH
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin


Wir sind Careship.
Aus dem Herzen Berlins revolutionieren wir den deutschen Pflegemarkt mit einem Ziel: Wir möchten Jung und Alt zusammen bringen für mehr Lebensfreude für Senioren . Mittels individueller Auswahl finden wir passgenaue Betreuer für Senioren und arbeiten so kontinuierlich an der Verbesserung der Lebensqualität von immer mehr Menschen. Mit einem starken Team expandieren wir gerade in mehrere Großstädte Deutschlands – und brauchen dazu Deine Unterstützung!

Praktikum (m/w) Human Resources
Beginn: ab sofort | Ort: Berlin Prenzlauer Berg | Zeitraum: 3-6 Monate


Deine Mission:
Während Deines Praktikums bei uns lernst Du die Facetten der Personalarbeit in einem Start-up kennen. Wir geben Dir den Freiraum eigene Projekte zu übernehmen und erste, elementare Recruiting-Erfahrung zu sammeln.

Deine Aufgaben, abhängig von Deinem ausgewählten Bereich:
• Konzeption und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
• Eigenständige Vorauswahl unserer Bewerber/innen, sowie Begleitung von Telefon- und Liveinterviews
• Ansprechpartner für unsere Bewerber/innen während des onboarding Prozesses
• Ausarbeitung und Übernahme eigener Projekte im Bereich Human Resources

Dein Profil:
• Du bist eingetragene/r Student/in in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder einem ähnlichen Studiengang
• Du hast bestenfalls bereits erste Erfahrungen in der Startup-Szene
• Du besitzt gute analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
• Du zeigst Eigeninitiative, bist entscheidungsfreudig und pragmatisch
• Du sprichst fließend Deutsch

Das bieten wir Dir
• Beginn: ab sofort
• Dauer: 3-6 Monate (Voraussetzung ist die Immatrikulation an einer Hochschule)
• Faire Bezahlung
• Verantwortungsvolle Aufgaben, bei denen Du extrem viel lernen kannst und einen wesentlichen Beitrag zu einem der aktuellsten Themen in unserer Gesellschaft leistest
• Ein motiviertes Team, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege wo Du all Deine Ideen einbringen kannst
Auf Wunsch ermöglichen wir ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule

Bereit für eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf Deinen Lebenslauf inkl. kurzem Motivationsschreiben, wieso Du Teil von Careship sein möchtest, an Denise Welsch.


Trainee
Trainees mit Studium zum
Bachelor of Science (B.Sc.) in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
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mitNORM GmbH
Martin-Schmeißer-Weg 5
44227 Dortmund

Mandanten erwarten zusehends eine individuelle aber objektive sowie transparente Finanzplanung, die jedem Drittvergleich standhalten soll. Die mitNORM hat sich diesem Anspruch gestellt und berät streng nach den Grundsätzen der unabhängigen DIN SPEC 77222 und 77223.

Die Auswahl der eingesetzten Produkte erfolgt unter Verbraucherschutzkriterien, geregelt durch Normen und Prioritäten zum Schutz der Verbraucher. Konsequent agiert die mitNORM als unabhängiger Makler und ist somit schon per Gesetz dem Auftrag des Mandanten verpflichtet.

Ein Blick in Ihre Zukunft TRAINEE ZUR FÜHRUNGSKRAFT (M/W)

- Sie möchten Ihr eigenes Team aufbauen und Verantwortung übernehmen?
- Sie wollen bei der Unternehmensgestaltung mitwirken?
- Eine hohe Leistungsbereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus?
- Sie begeistern durch Ihr sicheres Auftreten und Ihre soziale Kompetenz?

Zunächst vermitteln wir Ihnen das fachliche und praktische Wissen über alle finanziell-wirtschaftlichen Fragestellungen eines privaten Mandanten mit akademischen Hintergrund. Mit einem erfahrenen Junior Partner an Ihrer Seite bewältigen Sie Ihre Qualifizierung und Zertifizierung nach der DIN SPEC 77222 und 77223 zum Finanzberater für private Finanzen und werden systematisch an die Beratung unser Mandanten herangeführt. Dies wird durch Ihr Studium bei der FOM fachlich ergänzt. Hierbei bildet stetiges Lernen die wesentliche Voraussetzung für Ihren dauerhaften Erfolg!

WIE SEHEN DIE NÄCHSTEN SCHRITTE AUS?
Im Anschluss führt Sie ein erfahrener Senior Partner an die Position der Führungskraft heran. Dabei begleiten Sie eine praxisorientierte Managementausbildung sowie Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Mit dem erlernten Wissen bauen Sie anschließend Ihr eigenes Team auf und haben die Perspektive neue Regionen und Standorte zu erschließen.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Kröcher

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mitNORM GmbH
Geschäftsstelle Berlin
Turmstraße 33
10551 Berlin

Mandanten erwarten zusehends eine individuelle aber objektive sowie transparente Finanzplanung, die jedem Drittvergleich standhalten soll. Die mitNORM hat sich diesem Anspruch gestellt und berät streng nach den Grundsätzen der unabhängigen DIN SPEC 77222 und 77223.

Die Auswahl der eingesetzten Produkte erfolgt unter Verbraucherschutzkriterien, geregelt durch Normen und Prioritäten zum Schutz der Verbraucher. Konsequent agiert die mitNORM als unabhängiger Makler und ist somit schon per Gesetz dem Auftrag des Mandanten verpflichtet.

Ein Blick in Ihre Zukunft TRAINEE ZUR FÜHRUNGSKRAFT (M/W)

- Sie möchten Ihr eigenes Team aufbauen und Verantwortung übernehmen?
- Sie wollen bei der Unternehmensgestaltung mitwirken?
- Eine hohe Leistungsbereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus?
- Sie begeistern durch Ihr sicheres Auftreten und Ihre soziale Kompetenz?

Zunächst vermitteln wir Ihnen das fachliche und praktische Wissen über alle finanziell-wirtschaftlichen Fragestellungen eines privaten Mandanten mit akademischen Hintergrund. Mit einem erfahrenen Junior Partner an Ihrer Seite bewältigen Sie Ihre Qualifizierung und Zertifizierung nach der DIN SPEC 77222 und 77223 zum Finanzberater für private Finanzen und werden systematisch an die Beratung unser Mandanten herangeführt. Dies wird durch Ihr Studium bei der FOM fachlich ergänzt. Hierbei bildet stetiges Lernen die wesentliche Voraussetzung für Ihren dauerhaften Erfolg!

WIE SEHEN DIE NÄCHSTEN SCHRITTE AUS?
Im Anschluss führt Sie ein erfahrener Senior Partner an die Position der Führungskraft heran. Dabei begleiten Sie eine praxisorientierte Managementausbildung sowie Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Mit dem erlernten Wissen bauen Sie anschließend Ihr eigenes Team auf und haben die Perspektive neue Regionen und Standorte zu erschließen.

Ihr Ansprechpartner:
Herr Mario Mattke

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COMPLETER.NET Sales & Engineering GmbH
Poppenbütteler Bogen 82
22399 Hamburg

Wir über uns:
COMPLETER.NET Sales & Engineering GmbH ist ein Startup im Bereich Im/Export von Industrieanlagen / -Produkten für die Branchen Luft- und Raumfahrt sowie Automotive. Weiterhin gehören Beratungsdienstleistung und Trainings in vielen Bereichen zum Produktportfolio.

Wir denken langfristig und suchen einen Kandidaten / eine Kandidatin, die eine starke Affinität zum Land Frankreich hat und nach seinem/ ihrem Studium die Entwicklung der mediterranen Region mit Schwerpunkt in Frankreich übernehmen möchte. Dazu soll ein passendes Studium im Tagesmodell sowie eine intensive Einarbeitung in die Branche, Kennenlernen der Kunden bis hin zur Schrittweisen Übernahme von Tätigkeiten im Business Development / Vertrieb und Kundenprojektmanagement beitragen.

Der Firmeninhaber hat lange Jahre an einer FH mit dualem Studium gelehrt und auch duale Studenten in seinen vorherigen Betrieben beschäftigt und kennt sich mit den Herausforderungen eines solchen Studiums aus.

Wir suchen:
- Engagement, Leistung und Kreativität
- Spaß am Lernen und Arbeiten in einem familiären Umfeld mit wenig Prozessen und vielen Möglichkeiten
- einen Bewerber/ eine Bewerberin, der/ die mindestens fließend französisch spricht und Frankreich mag
- einen Bewerber/ eine Bewerberin, der/ die Interesse an High-Tech Produkten hat und lernen möchte, diese zu verstehen

- Es ist auch eine Beschäftigung bis zum Studienbeginn möglich, falls es diese zeit zu überbrücken gilt (ab 01.01.2018 möglich)
- Die Studiengebühren an der FOM Hochschule werden vollständig übernommen
- Es wird ein angemessenes Gehalt gezahlt
- Die Präsenz im Studium geht immer vor und wird nicht durch berufliche Termine verhindert - Der gewählte Studiengang sollte zum Aufgabenbereich passen

Ihre Ansprechperson:
Herr Michael Niewöhner

Anrechnungsmöglichkeiten

Mit Fortbildungen schneller studieren – So geht´s!
Die FOM bietet allen Berufstätigen mit Interesse an einem Bachelorstudium ausgezeichnete Möglichkeiten: Durch die Anrechnung beruflicher Fortbildungen entstehen für Sie erhebliche zeitliche und finanzielle Vorteile. Unsere Experten vom Hochschulbereich Offene Hochschule beraten Sie gerne individuell zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten in Ihr Bachelor-Hochschulstudium.

» Hier erfahren Sie wie das geht

Weiterqualifikation

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Portrait von Kirsten Maier (Customer Service Representative bei der Tetra Pak GmbH & Co. KG)Portrait von Kirsten Maier (Customer Service Representative bei der Tetra Pak GmbH & Co. KG)Kirsten Maier
Customer Service Representative bei der Tetra Pak GmbH & Co. KG

»In meinem Beruf als Kundenbetreuerin spielen Vertrauen und Kommunikationskompetenz eine wesentliche Rolle. Deshalb habe ich mich für das Bachelor-Studium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie entschieden. Es vermittelt die richtige Mischung aus BWL und psychologischer Handlungskompetenz.«