#allessein – der FOM Podcast

#allessein – der FOM Podcast | Thema: Start-up an der Hochschule

Julius Krebs (21) und Linus Kirschner (20) gründen eine Filmproduktion und studieren, was sie dafür gut gebrauchen können.

Start-up Hochschule
Julius Krebs und Linus Kirschner gründen eine Filmproduktion und studieren, was sie dafür gut gebrauchen können.

Der Journalist Markus Tirok ist deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen, welche Wege zum akademischen Abschluss führen. Über 100.000 sehr persönliche Erfolgsgeschichten haben Studierende bereits mit der FOM geschrieben.

Julius Krebs und Linus Kirschner

Diesmal kommt der Podcast aus Augsburg, wo die zwei Jugend- und vor allem Filmfreunde Julius Krebs und Linus Kirschner eine Filmproduktion gründeten, als andere noch Taschengeld von den Eltern bekamen. Zusätzlich studieren jetzt beide Business Administration, um ihr Unternehmen auch wirklich in allen Bereichen im Griff zu haben. Worauf Gründer achten sollten? Wie man spontane Filmdrehs und das Präsenzstudium organisiert? Welche Prioritäten Jungunternehmer setzen müssen? Wie man Studieninhalte in die Praxis umsetzt? Es gab viele Fragen – und die beiden hatten viele Antworten.

Zu den weiteren FOM Podcasts:

Pius Hummel

»Ich weiß gefühlt heute doppelt so viel wie ganz am Anfang.«

Pius Hummel (26) nutzt auch die Neben- und Netzwerkeffekte beim Studium neben dem Beruf für sein Weiterkommen.

Oliver Zeidler

»Um erfolgreich zu sein, muss man über seine Grenzen hinausgehen.«

Oliver Zeidler (23) nimmt in drei Jahren einen Job und ein Bachelor-Studium auf und erkämpft sich den Weltmeistertitel im Rudern.

Janina Schnaub

»Es ist wichtig, sich manchmal auf sich zurückzubesinnen und zu fokussieren.«

Janina Schaub (23) arbeitet in einer Wirtschafts-prüfungsgesellschaft, ist Bachelor-Studierende und Yoga-Trainerin gleichzeitig.

Pinar Gürsoy Sinanoglu

»Jeder Tag ist eine Herausforderung, aber ich bin mutig.«

Ein Leben zwischen Hochschule, Familie und eigenem Unternehmen – Pinar Sinanoglu (37) verrät, wie nichts zu kurz kommt.

Marco Manza

»Ich wollte mein Ziel erreichen und zeigen, dass ich es kann.«

Vom Hauptschulabschluss zum Bachelor-Absolventen – die Erfolgsgeschichte des Marco Manzo (27).

Podcast Powerfrau FOM

»Ein klassisches Studium wäre für mich nichts, weil ich ein "hands on"-Mensch bin.«

Jana-Christina Lücking (32) ist gleichzeitig Brand Managerin in Zürich und Master-Studentin sowie Start-up-Gründerin in Bremen.

Knoblich Unternehmen

»Es ist im Prinzip nie zu spät zu studieren.«

Ole Knoblich (46) führt seit Jahren erfolgreich sein eigenes Unternehmen und bald den akademischen Titel Master of Science.