#allessein – der FOM Podcast

#allessein – der FOM Podcast | Thema: Lebenslanges Lernen

Ole Knoblich (46) führt seit Jahren erfolgreich sein eigenes Unternehmen und bald den akademischen Titel Master of Science

Podcast Lebenslanges Lernen
Ole Knoblich führt seit Jahren erfolgreich sein eigenes Unternehmen und bald den akademischen Titel Master of Science.

Der Journalist Markus Tirok ist deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen, welche Wege zum akademischen Abschluss führen. Über 100.000 sehr persönliche Erfolgsgeschichten haben Studierende bereits mit der FOM geschrieben.

Lebenlanges Lernen

In Hamburg-Niendorf haben wir Ole Knoblich, Inhaber und Geschäftsführer eines etablierten Pflegedienstes, besucht. Das Besondere: Ole hat neben seinem Beruf an der FOM im Jahr 2017 einen Bachelor-Abschluss in Gesundheits- und Sozialmanagement gemacht. Aktuell ist er dabei, auch noch seinen Master in Human Resources Management zu absolvieren. Wie steht ein erfolgreicher Unternehmer zu der Idee des lebenslangen Lernens? Wie kann man Studieninhalte in der Praxis einsetzen? Wie fühlt man sich als nicht mehr ganz junger Student? Mit einer gesunden Portion Lebenserfahrung beantwortet Ole diese und andere Fragen im 24-minütigen FOM Podcast.

Zu den weiteren FOM Podcasts:

Pius Hummel

»Ich weiß gefühlt heute doppelt so viel wie ganz am Anfang.«

Pius Hummel (26) nutzt auch die Neben- und Netzwerkeffekte beim Studium neben dem Beruf für sein Weiterkommen.

Oliver Zeidler

»Um erfolgreich zu sein, muss man über seine Grenzen hinausgehen.«

Oliver Zeidler (23) nimmt in drei Jahren einen Job und ein Bachelor-Studium auf und erkämpft sich den Weltmeistertitel im Rudern.

Marco Manza

»Ich wollte mein Ziel erreichen und zeigen, dass ich es kann.«

Vom Hauptschulabschluss zum Bachelor-Absolventen – die Erfolgsgeschichte des Marco Manzo (27).

Podcast Powerfrau FOM

»Ein klassisches Studium wäre für mich nichts, weil ich ein "hands on"-Mensch bin.«

Jana-Christina Lücking (32) ist gleichzeitig Brand Managerin in Zürich und Master-Studentin sowie Start-up-Gründerin in Bremen.

Janina Schnaub

»Es ist wichtig, sich manchmal auf sich zurückzubesinnen und zu fokussieren.«

Janina Schaub (23) arbeitet in einer Wirtschafts-prüfungsgesellschaft, ist Bachelor-Studierende und Yoga-Trainerin gleichzeitig.

Pinar Gürsoy Sinanoglu

»Jeder Tag ist eine Herausforderung, aber ich bin mutig.«

Ein Leben zwischen Hochschule, Familie und eigenem Unternehmen – Pinar Sinanoglu (37) verrät, wie nichts zu kurz kommt.

Start-up Podcast

»Wir haben uns ganz konkret ein Studium ausgesucht, das uns zeitliche Flexibilität beim Studieren ermöglicht.«

Julius Krebs (21) und Linus Kirschner (20) erzählen, wie sie ihr Start-up neben dem Studium führen.

Sayana Ranjan Studium

»Modeln ist meine Passion, aber ich möchte auch etwas Handfestes für meine Zukunft!«

Sayana Ranjan (22) ist schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Bei allem, was sie in der Zukunft schaffen will, hilft ihr ein Bachelor-Studium an der FOM.