#allessein – der FOM Podcast

#allessein – der FOM Podcast | Thema: Duales Studium

Nina Nüchter (19) schafft sich selbst die besten Voraussetzungen für ihre Karriere: mit einem Dualen Studium an der FOM – einer klassischen Ausbildung plus Hochschulstudium.

Podcast Duales Studium
Nina Nüchter schafft sich selbst die besten Voraussetzungen für ihre Karriere: mit einem Dualen Studium an der FOM – einer klassischen Ausbildung plus Hochschulstudium.

Der Journalist Markus Tirok ist deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen, welche Wege zum akademischen Abschluss führen. Über 100.000 sehr persönliche Erfolgsgeschichten haben Studierende bereits mit der FOM geschrieben.

Dual Studierende FOM Erfahrungen

In der beschaulichen Kreisstadt Wesel am unteren Niederrhein trifft sich Markus mit Nina Nüchter. Nina weiß was sie will: Ihren ersten Job hatte sie bereits mit zwölf. Ihr Abi schaffte sie mit 17. Und jetzt mit 19 Jahren ist sie im zweiten Semester und studiert dual "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" an der FOM. Das heißt: Parallel zum Studium absolviert sie noch eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Wie Nina das alles schafft und warum sie sich für ein Duales Studium an der FOM entschieden hat, erzählt sie uns im Interview.

Dabei beantwortet sie all die Fragen, die sich wohl die meisten jungen Abiturienten nach der Schulzeit stellen: Ausbildung oder Studium – oder beides? Wer hilft bei der Entscheidung? Wie können Ausbildung und Studium gleichzeitig unter einen Hut gebracht werden? Kann man das eigentlich selbst finanzieren? Welche Belastungen und welche Vorteile bringt dieser Weg? Wie glücklich ist man mit dieser Entscheidung? Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln – wie sehen die Karrierechancen danach aus?

Zu den weiteren FOM Podcasts:

Pius Hummel

»Ich weiß gefühlt heute doppelt so viel wie ganz am Anfang.«

Pius Hummel (26) nutzt auch die Neben- und Netzwerkeffekte beim Studium neben dem Beruf für sein Weiterkommen.

Oliver Zeidler

»Um erfolgreich zu sein, muss man über seine Grenzen hinausgehen.«

Oliver Zeidler (23) nimmt in drei Jahren einen Job und ein Bachelor-Studium auf und erkämpft sich den Weltmeistertitel im Rudern.

Janina Schnaub

»Es ist wichtig, sich manchmal auf sich zurückzubesinnen und zu fokussieren.«

Janina Schaub (23) arbeitet in einer Wirtschafts-prüfungsgesellschaft, ist Bachelor-Studierende und Yoga-Trainerin gleichzeitig.

Pinar Gürsoy Sinanoglu

»Jeder Tag ist eine Herausforderung, aber ich bin mutig.«

Ein Leben zwischen Hochschule, Familie und eigenem Unternehmen – Pinar Sinanoglu (37) verrät, wie nichts zu kurz kommt.

Marco Manza

»Ich wollte mein Ziel erreichen und zeigen, dass ich es kann.«

Vom Hauptschulabschluss zum Bachelor-Absolventen – die Erfolgsgeschichte des Marco Manzo (27).

Start-up Podcast

»Wir haben uns ganz konkret ein Studium ausgesucht, das uns zeitliche Flexibilität beim Studieren ermöglicht.«

Julius Krebs (21) und Linus Kirschner (20) erzählen, wie sie ihr Start-up neben dem Studium führen.

Sayana Ranjan Studium

»Modeln ist meine Passion, aber ich möchte auch etwas Handfestes für meine Zukunft!«

Sayana Ranjan (22) ist schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Bei allem, was sie in der Zukunft schaffen will, hilft ihr ein Bachelor-Studium an der FOM.

Knoblich Unternehmen

»Es ist im Prinzip nie zu spät zu studieren.«

Ole Knoblich (46) führt seit Jahren erfolgreich sein eigenes Unternehmen und bald den akademischen Titel Master of Science.

Podcast Powerfrau FOM

»Ein klassisches Studium wäre für mich nichts, weil ich ein "hands on"-Mensch bin.«

Jana-Christina Lücking (32) ist gleichzeitig Brand Managerin in Zürich und Master-Studentin sowie Start-up-Gründerin in Bremen.