#allessein – der FOM Podcast

#allessein – der FOM Podcast | Thema: Digitales Live-Studium

Virginia Cini (22) steckt sich Ziele und setzt diese entschlossen um. Die gebürtige Römerin ist eine der ersten Studierende im Digitalen Live-Studium berufsbegleitend an der FOM.

Podcast mit FOM Studierender Virginia Cini
Virginia Cini (22) steckt sich Ziele und setzt diese entschlossen um. Die gebürtige Römerin ist eine der ersten Studierende im Digitalen Live-Studium berufsbegleitend an der FOM.

Der Journalist Markus Tirok ist deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen, welche Wege zum akademischen Abschluss führen. Über 100.000 sehr persönliche Erfolgsgeschichten haben Studierende bereits mit der FOM geschrieben.

FOM Podcast mit Virginia Cini

In einem der modernsten hybriden Hörsäle Europas, im Virtual Classroom der FOM Hochschule, trifft Markus auf Virginia Cini Aufgewachsen in Rom, mit 14 Jahren nach Deutschland gekommen, Deutschkenntnisse nahezu null. Doch aus diesem schwierigen Start hat Virginia eine Erfolgsgeschichte für sich gemacht. Nur 7 Jahre später spricht sie perfekt Deutsch, hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung mit landesweiter IHK-Auszeichnung abgeschlossen und gehört zu den ersten Studierenden im Digitalen Live Studium an der FOM Hochschule. 

Sie zögert nicht, sie setzt ihre Ziele um. Eines nach dem anderen. Ihr Motto lautet dabei "So gut wie ich kann. Ich mache das Beste aus mir". Im Talk berichtet Virginia über das erste Online-Semester und wie überrascht sie war, wie die Lehrenden die Vorlesung gestalten und wie die Kamera dabei das Lernen verändert. Wie studiert es sich vom Esszimmertisch aus? Wie lernen Studierende online miteinander? Wie sieht der Studienalltag berufsbegleitend aus? Wie behält man bei all dem den Überblick? Und was geschieht, wenn Virginia das Heimweh nach ihren Freundinnen in Rom packt? Auch dafür hat das Digitale Live-Studium die perfekte Lösung für sie.


Zu den weiteren FOM Podcasts:

Oliver Zeidler

 »Um erfolgreich zu sein, muss man über seine Grenzen hinausgehen.«

Oliver Zeidler (23) nimmt in drei Jahren einen Job und ein Bachelor-Studium auf und erkämpft sich den Weltmeistertitel im Rudern.

Janina Schnaub

»Es ist wichtig, sich manchmal auf sich zurückzubesinnen und zu fokussieren.«

Janina Schaub (23) arbeitet in einer Wirtschafts-prüfungsgesellschaft, ist Bachelor-Studierende und Yoga-Trainerin gleichzeitig.

Pinar Gürsoy Sinanoglu

»Jeder Tag ist eine Herausforderung, aber ich bin mutig.«

Ein Leben zwischen Hochschule, Familie und eigenem Unternehmen – Pinar Sinanoglu (37) verrät, wie nichts zu kurz kommt.

Marco Manza

»Ich wollte mein Ziel erreichen und zeigen, dass ich es kann.«

Vom Hauptschulabschluss zum Bachelor-Absolventen – die Erfolgsgeschichte des Marco Manzo (27).

Podcast Powerfrau FOM

»Ein klassisches Studium wäre für mich nichts, weil ich ein "hands on"-Mensch bin.«

Jana-Christina Lücking (32) ist gleichzeitig Brand Managerin in Zürich und Master-Studentin sowie Start-up-Gründerin in Bremen.

Start-up Podcast

»Wir haben uns ganz konkret ein Studium ausgesucht, das uns zeitliche Flexibilität beim Studieren ermöglicht.«

Julius Krebs (21) und Linus Kirschner (20) erzählen, wie sie ihr Start-up neben dem Studium führen.

Knoblich Unternehmen

»Es ist im Prinzip nie zu spät zu studieren.«

Ole Knoblich (46) führt seit Jahren erfolgreich sein eigenes Unternehmen und bald den akademischen Titel Master of Science.

Sayana Ranjan Studium

»Modeln ist meine Passion, aber ich möchte auch etwas Handfestes für meine Zukunft!«

Sayana Ranjan (22) ist schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Bei allem, was sie in der Zukunft schaffen will, hilft ihr ein Bachelor-Studium an der FOM.

Podcast dual

»Ich würde mich immer wieder für ein Duales Studium entscheiden!«

Nina Nüchter (19) schafft sich selbst die besten Voraussetzungen für ihre Karriere: mit einem Dualen Studium an der FOM – einer klassischen Ausbildung plus Hochschulstudium.