BCW-Forschungspreis 2018

Zwei herausragende Wissenschaftler der FOM geehrt

Dozententage 2018 an der FOM Hochschule
Dozententage 2018 an der FOM Hochschule (Foto: FOM/Tom Schulte)

Als gesellschaftlicher Höhepunkt der Dozententage 2018 mit vielen Workshops, Gesprächen, Weiterbildungsangeboten und Informationen wurden besonders verdiente der 400 anwesenden FOM Professor/innen ausgezeichnet. Den BCW-Forschungspreis erhielten Prof. Dr. Matthias Klumpp und sein Team vom ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement sowie Prof. Dr. Andreas Kladroba vom ifes Institut für Statistik und Empirie für ihre jeweiligen herausragenden Forschungsleistungen.

Prof. Dr. Andreas Kladroba
BCW-Forschungspreisträger FOM Prof. Dr. Andreas Kladroba (Mitte) mit Prof. Heupel (li.) und Prof. Hermeier (Foto: FOM/Tom Schulte)

Prof. Kladroba wurde für sein Engagement in der Forschung als neuberufener Professor geehrt. Er legte schon sehr früh nach seiner Berufung eine erste Skizze für ein Forschungsvorhaben zur Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vor, das auch gleich bewilligt wurde. Start: 01.01.2018, Thema: Weiterentwicklung der Indikatorik für Forschung und Innovation. Daran beteiligt sind renommierte Forschungseinrichtungen wie die Universität Bremen und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg. „Mit Prof. Dr. Kladroba hat die FOM einen ausgewiesenen Wissenschaftler gewinnen können“, freut sich Prof. Dr. Heupel, Prorektor Forschung, und ergänzt, „mit seinem unmittelbaren und erfolgreichen Engagement in der Forschung ist er ein schönes Beispiele dafür, dass die FOM eine wissenschaftliche Heimat für hochrangige Forschungsaktivitäten bieten kann.“

Prof. Dr. Matthias Klumpp & das Team des ild
Das BCW-Forschungspreisträger-Team vom ild mit Prof. Heupel (li.): Thomas Neukirchen M.Sc. (3. v. li.), Prof. Dr. Adina Silvia Kuhlmann (3. v. re.) und Prof. Dr. Matthias Klumpp (re.) (Foto: FOM/Tom Schulte)

Als weiterer Preisträger wurde Prof. Klumpp, Gründungsdirektor des 2009 gegründeten ild Instituts für Logistik- & Dienstleistungsmanagement, und sein Team geehrt. Neben seiner eigenen, ebenfalls herausragenden, Forschungstätigkeit gelang es Professor Klumpp und seinen Mitstreiter/innen, das Institut nachhaltig und strategisch in der regionalen, nationalen und internationalen Community als Forschungsakteur zu verankern. Seit fast 10 Jahren bietet das ild vielen Wissenschaftler/innen eine verlässliche und leistungsstarke Plattform. Die Anzahl der am Institut entstandenen Publikationen, die vielen nationalen wie internationalen Konferenzbesuche und die enorme Verbundfähigkeit der Forschungseinrichtung wurden von der BCW-Stiftung als beispielhaft beurteilt. „Mit der Gründung des ild begann der konsequente Auf- und Ausbau der Forschungsstrukturen an der FOM“, resümiert Professor Heupel und verweist darauf, dass der Preisträger auch regelmäßig Impulsgeber für wesentliche strategische Weichenstellungen in der Forschungsorganisation war.

Mit der Auswahl der Preisträger möchte die Trägerstiftung der FOM zwei wichtige Impulse setzen. Zum einen möchte sie Neuberufene ermuntern, sich an ihrer neuen Hochschule auch in der Forschung zu engagieren. Zum anderen ehrt sie das langjährige und nachhaltige Engagement einer Forschungseinrichtung und ihrer Leitung, die in vorbildlicher Weise zur Etablierung sowohl von Forschungsleistung als auch von Forschungsstrukturen beigetragen hat.

Weitere Informationen unter: www.fom-blog.de