Weihnachtsumfrage 2017

Geschenkgutscheine sind hoch im Kurs – insgesamt geben Hagener im Schnitt 456 Euro für Weihnachtsgeschenke aus

Die Bürgerinnen und Bürger in Hagen greifen in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke tief in die Tasche. 456 Euro wollen sie in Präsente unterschiedlichster Art investieren, etwas weniger als der Bundesdurchschnitt (465 Euro). Außerdem zeigt die aktuelle Umfrage der FOM Hochschule, dass den meisten der knapp 1.200 befragten Hagenern mehr frei gestaltbare Zeit wichtiger wäre als Geschenke.

Weihnachtliche Stimmung in der Hagener Innenstadt (Foto: Stadt Hagen)

Männer geben für Geschenke mehr Geld aus als Frauen (473 vs. 439 Euro), allerdings lassen sich Männer auch deutlich mehr Zeit beim Geschenkekauf. 33 Prozent der Befragten Hagener kaufen die Geschenke erst in der letzten Woche vor Heiligabend, immerhin noch knapp acht Prozent erst am 23. Dezember. Insgesamt sind die 52- bis 62-jährigen am ausgabefreudigsten.

Spitzenreiter der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind bei den Hagenern Geschenkgutscheine (53 Prozent). Kosmetik- Artikel mit 47 Prozent sowie Bücher (45 Prozent) und Uhren und Schmuck mit 43 Prozent folgen dahinter auf der Beliebtheitsskala.

Bei der Kaufentscheidung setzen die Befragten mit weitem Abstand auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten (63 Prozent). Immerhin 52 Prozent informieren sich im Internet über mögliche Produkte. 47 Prozent favorisieren das direkte Gespräch und die Beratung im Fachgeschäft.

Worauf achten Hagener besonders, wenn sie Weihnachtsgeschenke kaufen? Für 72 Prozent sind Beratung, Qualität, Service und Umtauschmöglichkeiten enorm wichtig, 60 Prozent achten außerdem auf Schnäppchen und Rabattaktionen. Festliche Stimmung und Weihnachtsatmosphäre spielen beim Einkauf immerhin noch bei 41 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle.

Die Umfrage führte die FOM Hochschule in Hagen zwischen dem 15. September und 31. Oktober 2017 durch. Gefragt wurden 1.170 Hagener Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren in persönlichen „Face-to-Face“-Interviews. Die Ergebnisse in der Übersicht: https://www.fom.de/uploads/forschungsprojekte/downloads/Weihnachtsumfrage_2017_Hagen.pdf

Gemeinsame Absolventenfeier in Hagen

FOM und VWA verabschieden erfolgreiche Studierende

Feierlicher Ausklang des Studiums in Hagen: Auf einer gemeinsamen Festveranstaltung haben FOM Hochschule und VWA ihre erfolgreichen Absolventen offiziell verabschiedet.

Gemeinsam gefeiert: Hagener FOM und VWA Absolventen freuen sich über ihren Studienabschluss (Foto: Tom Schulte)

30 FOM Studierende des dualen, ausbildungsintegrierten Studiengangs „Wirtschaft & Management – General Management“ und 63 VWA Ökonomen und Betriebswirte freuten sich über ihre Abschlüsse. Aus Zeit- und beruflichen Gründen konnten nicht alle Absolventen an der Abschlussfeier teilnehmen. Unter den insgesamt rund 100 Gästen im Südwestfälischen Studieninstitut am Roggenkamp waren nicht nur zahlreiche Familienmitglieder und Freunde, es gratulierten außerdem Dozenten und Unternehmensvertreter.

Viel Lob gab es von Thomas Haensel, Leiter des Geschäftsbereichs berufliche Bildung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen: „Mit den Studienabschlüssen haben die Absolventinnen und Absolventen eine gute Grundlage geschaffen, ihre beruflichen Chancen zu verbessern.“

Nach dem offiziellen Programm, musikalisch begleitet von der Band ComboCombo, und dem gemeinsamen Gruppenfoto wurde noch einige Zeit bei einem kleinen Imbiss und Getränken weiter gefeiert.

FOM Absolventin Lina Sommer gibt Einblicke in ihren beruflichen Werdegang

„Genießen Sie Ihr Studium“

Von der FOM Absolventin zur Projektleiterin und Personalreferentin der ERCO GmbH – so lässt sich der berufliche Werdegang von Lina Sommer kurz zusammenfassen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des FOM Masterstudiengangs Human Resource Management, ist sie heute unter anderem für die Leitung internationaler HR-Projekte bei dem Spezialisten für Architekturbeleuchtung zuständig. Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte gibt Lina Sommer im Interview:

Lina Sommer absolvierte den Master-Studiengang Human Resource Management an der FOM in Dortmund. (Foto: Tom Schulte)

Gemeinsam mit Gesamt-Studienleiterin Prof. Dr. Cathrin Stammen-Hegener und Geschäftsleiterin Nicole Grzyszczok haben Sie Anfang September das Wintersemester 17/18 an der FOM in Hagen eröffnet. Wie kam der Kontakt zur FOM zu Stande?

Mit der FOM verbindet mich schon lange ein gemeinsamer Weg. Ich habe im Jahr 2008 ein duales Bachelor-Studium mit Fachrichtung Business Administration an der Hessischen Berufsakademie in Hagen begonnen. Und ich war so überzeugt von den Vorteilen eines Verbundstudiums, dass ich mich im Anschluss direkt noch für einen berufsbegleitenden Master-Studiengang mit Schwerpunkt Human Resource Management an der FOM in Dortmund einschrieb.

Was genau hat Sie am FOM Studium überzeugt?

Für mich war es vor allem wichtig, von Anfang an Berufserfahrung zu sammeln. Das sehe ich als großen Vorteil im Vergleich zu Vollzeitstudenten, die nach Abschluss des Studiums noch kein Unternehmen von innen gesehen haben und sich sehr schwer tun, einen Einstieg ins Berufsleben zu finden. Und viel mehr noch: Die noch gar nicht für sich erkennen konnten, welche Dinge im Job ihnen wirklich liegen und ihnen Spaß machen.

Welche Rolle spielte das FOM Studium für Ihren beruflichen Werdegang?

Vorrangig sind es natürlich fachliche Inhalte, um die es geht. Aber auch darüber hinaus habe ich vom ausbildungs- und anschließend berufsbegleitenden Studium sehr profitiert. Die Art, Dinge sowohl von der berufspraktischen, als auch von der wissenschaftlichen Seite aus betrachten zu können und dies zu verbinden, hilft mir auch heute immer wieder in meiner Arbeit. Außerdem hatte ich tolle Dozenten, die uns dazu gebracht haben, unsere Einstellungen und Sichtweisen immer wieder zu überprüfen, weiterzuentwickeln und niemals auf einem Standpunkt stehen zu bleiben.

Heute arbeiten Sie als Projektleiterin und Personalreferentin bei der ERCO GmbH. Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Mein Beruf ist unglaublich vielseitig. Ich habe mich in den letzten Jahren in verschiedenen Bereiche eingearbeitet, war für die Personalentwicklung zuständig und habe die Ausbildung bei ERCO geleitet. Aktuell führe ich ein internationales Projekt zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Wenn ich auf strategisch relevante Themen stoße, dann kann ich diese direkt weiterverfolgen und in Projekten umsetzen, habe also sehr viel Einfluss darauf, mit welchen Zukunftsthemen wir uns im HR beschäftigen. Aktuell stellt z.B. die Digitalisierung Unternehmen vor große Herausforderungen – auch hier versuchen wir schon heute Antworten auf die Fragen von Morgen zu finden.

Eine Frage die sich viele FOM Absolventen stellen: Was macht eigentlich eine gute Bewerbung aus?

Die perfekte Bewerbung gibt es aus meiner Sicht nicht, aber häufig würde ich mir mehr Mut zur Individualität in Bewerbungen wünschen. Keiner interessiert sich für Standard-Bewerbungsanschreiben aus dem Internet. Warum auch? Sowohl Bewerber als auch Unternehmen müssen herausfinden, ob sie zueinander passen. Ob beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren können und gemeinsame Werte vertreten. Dazu braucht es Persönlichkeit und ein Profil – auf beiden Seiten.

Das Wintersemester hat nun begonnen. Welche Tipps können Sie den diesjährigen Erstsemestern als ehemalige dual Studierende mit auf den Weg geben?

Ich empfehle Erstsemestern immer, das Studium zu genießen. Natürlich ist der persönliche Einsatz von Energie und Zeit im berufsbegleitenden Studium hoch – aber es wird sich auszahlen! Die Studierenden werden sich ein tolles Netzwerk mit Kommilitonen und Dozenten aufbauen, auf das sie im späteren Berufsleben immer wieder zurückgreifen können. Außerdem wünsche ich den Studenten, dass sie im Laufe des Studiums herausfinden, an welchen Stellen sie ihr Potenzial im Berufsleben einbringen können und bei welchen Tätigkeiten sie in „ihrem Element“ sind. Wenn jemand einen Platz, bzw. eine Stelle findet, wo er seine Stärken einsetzen kann und Spaß an der Arbeit hat, wird er auch ganz sicher erfolgreich sein.

Beratung zum dualen Studiengang „Business Administration“

FOM in Hagen beim 23. Hagener Berufsschultag

Wer nach dem Schulabschluss Ausbildung und Studium miteinander kombinieren möchte, kann sich am 12. Oktober im Rahmen des 23. Hagener Berufsschultages über das duale Studienangebot der FOM Hochschule informieren. Interessierte können sich vor Ort bei Prof. Dr. Cathrin Stammen-Hegener, wissenschaftliche Gesamtstudienleiterin der Hochschulzentren Hagen und Bochum, individuell beraten lassen.

Unter dem Motto „Talente (neu) entdecken, Perspektiven finden“ können sich Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Lehrer auf der Ausbildunsgmesse über mehr als 100 Ausbildungsberufe und weitere Bildunsgangebote informieren. Am Stand der FOM steht vor allen Dingen der duale Studiengang „Business Administration“ im Fokus. Durch die Kombination von betrieblicher und akademischer Ausbildung, erwerben die Studierenden hier neben wissenschaftlichen Fachwissen auch wichtige Berufserfahrung. Außerdem lässt sich die Ausbildungszeit so auf eineinhalb Jahre verkürzen. Alle Fragen rund um das duale Studium beantwortet das Team der FOM gerne in einem persönlichen Gespräch.

FOM Team informiert bei der Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr

Persönliche Beratung zum dualen Studienangebot

Am 29. September bietet sich für alle Interessierten die Möglichkeit das duale Studienangebot der FOM Hochschule in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen. Im Rahmen der Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr informieren insgesamt 140 Aussteller über unterschiedliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Am Stand der FOM können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und Unternehmen individuell beraten lassen.

Wer parallel zu einer berufliche Ausbildung, einem Traineeprogramm, Volontariat oder Praktikum ein dreieinhalbjähriges Bachelor-Studium absolvieren möchte, kann sich bei Sabine Krämer, Studienberaterin der FOM in Hagen und Bochum, individuell beraten lassen. Gemeinsam mit Caroline Siwiecki vom Hochschulzentrum in Wuppertal informiert sie auf der Ausbildungsmesse über die Vorteile sowie Ablauf und Organisation eines dualen Studiums.

Je nach Hochschulzentrum können dual Studierende an der FOM unter anderem die Bachelor-Studiengänge Business Administration, Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie sowie Marketing & Digitale Medien absolvieren. Welcher Studiengang am besten zur persönlichen Karriereplanung passt, kann beim Besuch des FOM Messestandes gemeinsam mit den Studienberaterinnen vor Ort geklärt werden.

KOMPAKT

Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr 2017