Für Master-Studierende

Summer Studies Australia / Sydney

Den Master im Kopf – den Manly-Beach im Blick

Master-Studierende aufgepasst: Mit dem Auslandsprogramm Summer Studies Australia bietet Ihnen die FOM Hochschule eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihr Fachverständnis zu vertiefen und Ihr persönliches Profil zu schärfen – und das in einer faszinierenden Umgebung.

Während des vierwöchigen Vollzeitstudiums  besuchen Sie die Module »Foundations of Management Thought«, »International Marketing« sowie »International Entrepreneurship«, die in Englisch und Deutsch von Professoren des ICMS und der FOM gehalten werden.

Infos zum Programm

flyer
Ort: Sydney, Australien
Dauer: ca. 4 Wochen
Unterrichtszeiten: Vom 02.01. bis 31.01.2018 jeweils von montags bis freitags
Seminar-/ Lehrgangsgebühr: 3.000 Euro, pro Person zzgl. Kosten für für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung
Voraussetzungen:
  • Englischkenntnisse sind erforderlich, da Vorlesungen in englischer Sprache erfolgen
  • Teilnehmerzahl: min. 21, begrenzte Anzahl an Plätzen
Anmeldeschluss: 15. September eines jeden Jahres, falls danach noch freie Plätze zur Verfügung stehen ist die Anmeldung natürlich noch möglich.

Akademisches Programm

Modul 1: International Entrepreneurship
Managers are required to think and act in a way that benefits the company as a whole. In this module, you will learn about starting up a business, leadership and company transitions from the perspective of an entrepreneur. Dealing with these different phases involves skills and competencies that are not only important for entrepreneurs but also for all managers who have to think and act in an entrepreneurial way.

Modul 2: Foundations of Management Thought
Organisations have refined the ability to survive and grow through division of labour, hiring of individuals, quality measurement and more generally coordination of a multiplicity of efforts towards a common outcome. Those processes are based on different concepts that managers can use in their daily reality. The subject “Foundations of Management Thought” will give an overview of the main management and organisation theories, containing critical discussions and analysis of management language as well as role power in organisations. Case studies will relate the theory to practice.

Modul 3: International Marketing
The subject “International Marketing” will provide you with a definition and better understanding of the concept and practice of international marketing in a globalised world. It will impart marketing strategies, opportunities and challenges in international marketing and analyzing the factors that interrelate in the global marketplace. The module will enable you to develop skills in writing an international marketing plan.

Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Monreal
Dr. des.
Sarah Monreal
 M.A.
Auslandsprogramme
+49 201 81004-905
Speisser, Eric
»Die Summer Studies am ICMS war eine schöne und zugleich lehrreiche Erfahrung: Neben der Erweiterung des persönlichen Netzwerkes und einer Vielzahl kultureller Eindrücke, waren für mich besonders die Dozenten und der umfangreiche Knowhow-Transfer ein Gewinn.«
Eric Speisser
MASTER STUDIERENDER AN DER FOM UND TEILNEHMER DER SUMMER STUDIES AUSTRALIA IN SYDNEY

International College of Management, Sydney, Australien (ICMS)

Das 1996 gegründete International College of Management Sydney (ICMS) ist eine der führenden Business Schools in Australien. Studierende werden durch praxisorientiertes Lernen auf Ihre Tätigkeit als Führungskräfte in den Bereichen International Tourism, Strategic Property Management, Retail Services Management und Sport-Management vorbereitet.

Der ICMS Campus befindet sich auf einer Halbinsel Sydneys in einem Vorort von Manly. Kaum eine Hochschule ist in einer solch spektakulären Region gelegen: Nach Norden hin ist der Pazifik zu sehen, der sich bis zur New South Wales Central Coast erstreckt. Südlich des ICMS hat man einen weitreichender Blick auf den Hafen Sydneys, welcher von vielen Seiten als der schönste Hafen weltweit beschrieben wird.

G´Day mate

Von Harbour Bridge über Sydney Opera House bis Bondi Beach – die Metropolregion Sydney bietet ihren über 4 Million Einwohnern und jährlich über 200.000 Touristen aus dem deutschsprachigen Raum eine begeisternde Kombination aus natürlichen und von Menschen geschaffenen Wahrzeichen. Neben dem Tourismus ist Sydney vor allem Industrie-, Handel-, Finanz- und Transportzentrum Australiens. Mehr als die Hälfte der größten australischen Konzerne haben hier ihren Hauptsitz und erwirtschaften gemeinsam mit den rund 500 multinationalen Unternehmen etwa 25 Prozent des landesweiten Bruttoinlandsprodukts.