Für Master-Studierende

Summer Conference San Diego / USA

Summer Conference San Diego
Masterprogramm San Diego

Studieren im Golden State

Los Angeles, San Francisco oder San Diego – zahlreiche internationale Studierende strömen in den Sommermonaten an US-amerikanische Hochschulen, um dort an den verschiedenen Fortbildungsangeboten teilzunehmen.

Zur Erweiterung der Managementkenntnisse, der Sprachkompetenz und des eigenen Horizonts bietet Ihnen die FOM Hochschule eine Summer Conference am Ahlers Center for International Business an der renommierten University of San Diego an. Die University of San Diego genießt in den USA höchstes Ansehen und findet sich in weltweiten Hochschulrankings auf den Top-Plätzen wieder. Dieses Renommee spiegelt sich auch in den international erfahrenen Dozenten wieder.

Im Fokus der Conference stehen die Module »International Marketing and New Business Development Management« sowie
»International Sales and Key Account Management«. Gleichzeitig erhalten Sie im Rahmen von Unternehmensbesuchen
Einblicke in die amerikanische Berufspraxis. Die Gründe für die Teilnahme an der Summer Conference sind also vielfältig.

Verlängerung möglich – 3 Wochen Summer Conference

Sie haben Interesse an einem längeren Aufenthalt? Es besteht die Möglichkeit, die Summer Conference um ein Modul zu erweitern. Zusammen mit anderen internationalen Studierenden erfahren die TeilnehmerInnen im Modul „Entrepreneurship and Innovation“ wie Innovationsprozesse initiiert und im Unternehmen umgesetzt werden können. Gemeinsam tauschen sich die TeilnehmerInnen über neue Ideen und Problemlösungen aus und entwickeln diese gemeinsam.

Die während der Summer Conference erbrachten Studienleistungen können je nach Studiengang auf das FOM Masterstudium in Deutschland angerechnet werden.

Über die Partner-Universität

Logo Universität San Diego

Die 1949 gegründete private University of San Diego ist die Heimat des John M. Ahlers Center for International Business. Die School of Business hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fachkräfte zu quali zieren, die in global ausgerichteten Märkten mit einer Leidenschaft für Innovationen agieren und dabei ihrer sozialen Verantwortung nachkommen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, bietet das Center of Excellence zahlreiche Business- Programme für Wissenschaftler und Führungskräfte aus dem In- und Ausland sowie Lehrveranstaltungen auf vier Kontinenten an. Seit 1956 ist die University of San Diego durch die Western Association of Schools and Colleges akkreditiert.

In San Diego studieren

Über die Stadt

San Diego ist mit 1,4 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kaliforniens und die achtgrößte Stadt der VereinigtenStaaten. Aus der ehemals kleinen Hafenstadt an der mexikanischen Grenze hat sich San Diego zu einem der bedeutendsten Zentren der Telekommunikations- und Biotechindustrie entwickelt. Im Fokus der Wirtschaft stehen darüber hinaus neben dem Tourismus und dem Schiffbau auch die Informationsund Elektrotechnikindustrie sowie Erneuerbare Energien. Neben der prosperierenden Wirtschaft verfügt die wegen ihres angenehmen Klimas America’s nest city bezeichnete Metropole über zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten: Über 70 Meilen atemberaubende Strände, die historische Old Town oder der Balboa Park machen aus San Diego einen idealen Ort um zu leben, zu arbeiten und zu lernen.

Stimmen zum Auslandsprogramm

Dieter Stieben
Dieter Stieben | Leiter Produktmanagement / 2W Technische Informations GmbH & Co. KG (Foto: Privat)

»Bei der Summer Conference in San Diego war die Kombination aus geographischer Lage und inhaltlichem Angebot für mich optimal. Das Programm der Module bei unterschiedlichen Professoren war ausgesprochen abwechslungsreich. Vielfältigkeit und Internationalität standen im Fokus. So habe ich gelernt, mein Gegenüber – und damit auch den Markt – besser zu verstehen. Für mich ist die Erde ein stückweit runder geworden.«

Eva Schneider Evonik
Eva Schneider | Junior Marketing Manager bei Evonik Ressource Efficieny GmbH (Foto: Privat)

»Auf der Summer Conference in San Diego wurden uns Studenten gut strukturierte Themenfelder auf hohem wissenschaftlichen Niveau von international erfahrenen Dozenten praxisnah vermittelt. Für mich war das Programm zudem eine tolle Gelegenheit neue Kontakte über die Landesgrenze hinweg zu knüpfen und so das internationale Netzwerk weiter auszubauen.«

Infos zum Programm

Ort: San Diego, Kalifornien, USA
Dauer: Studiendauer: 2 Wochen bzw. optional 3 Wochen
Beginn: 09.08.2021
Unterrichtszeiten: Vom 09.08. bis 20.08.2021 von montags bis freitags; optional: 3 wöchig; Studiendauer bis zum 27.08.2021
Seminar-/ Lehrgangsgebühr: 2.600 Euro, bzw. bei 3 Wochen 3.200 Euro (zzgl. Flug- und Hotelkosten)
Voraussetzungen:


Anmeldeschluss: 31.03.2021. Spätere Anmeldungen können je nach Platzverfügbarkeit berücksichtigt werden.
Auszug aus den Inhalten: (Änderungen vorbehalten)

Akademisches Programm

Modul 1: International Marketing & Business Development Management
The sessions will focus on global demographic trends and their effect on marketing opportunities. Specifically, the students will analyze business challenges of the aging global population. We will give special attention to Japan whose successful aging strategy has global implications, because other nations will soon follow its path. The United Nations projects that by 2050, 32 countries will have a greater share of senior citizens than Japan does now. The learning objective of these sessions is to approach demographic trends as exciting new business opportunities.

Modul 2:International Sales & Key Account Management
The session will introduce students to the many cultural and organizational issues undertaken by salespeople in international settings, with a focus on key accounts.  We will analyze multiple interactions in two multinational companies to identify the critical success factors involved in cross border, cross division selling and account management.  Understanding and solving both the business and cultural issues in International Sales are paramount to personal and company success in these situations.

Modul 3 (optional): Entrepreneurship / Innovation
Within the framework of the module, methods and instruments will be imparted in order to drive innovation projects forward and to present innovation processes. Lectures on Design Thinking will help to develop innovative problem solutions. field of setting up and developing (start-up) companies. By analyzing case studies, methods to evaluate innovative business ideas are taught on the basis of their realization possibilitiesand potentials

Ihre Ansprechpartnerin

Michaela Schönherr-Gündogdu
Michaela Schönherr-Gündogdu
 M.A.
Auslandsprogramme
0201 81004-446
Webinar Summer Conference San Diego

Kostenlose Info-Webinare

09. September 2020 um 17:00 Uhr
» Jetzt anmelden

25. November 2020 um 17:00 Uhr
» Jetzt anmelden