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International Courses - Vorlesungen in verschiedenen Sprachen

Englischsprachige Module aus dem Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) in International Management

Strategic Management

Insbesondere in Zeiten der Globalisierung und des grenzüberschreitenden Wettbewerbs müssen Unternehmen ihr Wachstum und ihre Überlebensfähigkeit durch strategische Planung sicherstellen. In diesem Modul lernen Sie im Rahmen der Internationalisierung die richtigen Marktfelder zu identifizieren, Marketing-Strategien zu entwickeln und zu beurteilen sowie nachhaltige Management-Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage strategische Controllingsysteme im Rahmen des strategischen Managements einzusetzen.

Keyfacts auf einen Blick

  • Präsenzstunden: 80 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)
  • ECTS: 11
  • Dauer: 1 Semester
  • Prüfungsleistungen: Klausur, Kleine Seminararbeit (8-10 Seiten)
  • Kosten: 800,00 €
  • Studienorte: Ob dieses Modul auch an Ihrem Studienstandort angeboten wird, erfahren Sie bei dem für Sie zuständigen Studienzentrum.
  • Zeitraum:
  • Bei Beginn im Sommersemester: Vorlesungen von März bis August
  • Bei Beginn im Wintersemester: Vorlesungen von September bis Februar

Curriculum:

Strategisches Marketing

  • Marktorientierte Strategien im Überblick
  • Marketing research (field research)
  • Segmentierung und Positionierung
  • Produkt- und Servicestrategien (Produktinnovation, Differenzierungskonzepte)
  • Marken- und Kommunikationsstrategien
  • Abgrenzung: Operatives vs. strategisches Management
  • Strategien im Kontext von Unternehmensphilosophie und -zielen
  • Strategische Analyse- und Informationssysteme (PIMS und Erfolgsfaktorenforschung, SWOT, Wertkettenanalysen, 5-Forces-Modell, Monitoring, Frühwarnsysteme, Szenariotechnik)
  • Strategische Geschäftsfelder
  • Lebenszyklus-Modelle
  • Portfolio-Konzepte

Internationalisierungsstrategien

  • Instrumente der internationalen Marktforschung
  • Kriterien zur Marktauswahl
  • Internationale Markteintrittsstrategien
  • Besondere Herausforderungen der internationalen Marktbearbeitung (z.B. International Key Account Mgt.)
  • Ausgewählte Strategische Controlling Systeme (Balanced Scorecard)
  • Wettbewerbsstrategien
  • Kooperationsstrategien
  • Organisationsmodelle der international tätigen Unternehmung
  • Change-Management