Neuroinformatik oder Nachhaltigkeit?
Studie zur Erkennung von Straßenverkehrsschildern mithilfe Künstlicher Intelligenz
Ein neuer Band der ifes Schriftenreihe befasst sich mit der Erkennung von Straßenverkehrsschildern mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI).
Reale Straßenverkehrsschilder aus der Stadt Düsseldorf wurden für den Test genutzt, um die Leistungsfähigkeit einer solchen KI beurteilen zu können. Die Vor- und Nachteile sowie Informationen zu den Verfassern können im Wissenschaftsblog der FOM nachgelesen werden.
Wie alle Bände der ifes Schriftenreihe kann auch dieser hier auf der ifes-Website kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
Maasjosthusmann, R. / Lehrbass, F. (2021): Explainable Artificial Intelligence: Analyse und Visualisierung des Lernprozesses eines Convolutional Neural Network zur Erkennung deutscher Straßenverkehrsschilder, in: Krol, B. (Hrsg.), ifes Schriftenreihe, Band 26, 2021, ISSN (eBook) 2569-5355, ISBN (eBook) 978-3-89275-428-2