Dr. jur. Kurt Kreizberg

Dr. jur. Kurt Kreizberg

Dr. jur. Kurt Kreizberg, Rechtsanwalt in Solingen, ist seit dem Sommersemester 2013 Lehrbeauftragter für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an den FOM Hochschulzentren Essen, Köln und Düsseldorf.

Er hat an der Universität Köln Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Arbeitsrecht“ studiert und war nach dem Referendariat (u. a. im Deutschen Bundestag) fast zwei Jahrzehnte als Geschäftsführer in Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden tätig. Die Promotion zum Dr. jur. erfolgte 1994 durch die Justus-Liebig-Universität Gießen.

Als Mitglied der Geschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vertrat er die Interessen der deutschen Wirtschaft in den sozialpolitischen Gremien der EU–Kommission in Luxemburg und begleitete Verbandsgründungen in den neuen Bundesländern sowie auch in den EU-Staaten Mittel- und Osteuropas.

1995 gehörte er als Mitglied des Verwaltungsrates zu den Mitbegründern der Europäischen Arbeitsschutzagentur in Bilbao (Spanien).

Über ein Dutzend Fachbücher sowie mehrere hundert Beiträge und Aufsätze, vorrangig zum Arbeits- und Sozialrecht, sind Beleg seiner wissenschaftlichen Forschungsarbeit, stets mit besonderem Blick auf die Belange der betrieblichen Praxis und der mittelständischen Wirtschaft.