Prof. Dr. Julia Naskrent

Prof. Dr. Julia Naskrent

Bereich Marketing
Prof. Dr. Julia Naskrent wurde im Februar 2012 zur Professorin für Marketing berufen. Seit September 2012 leitet sie das Kompetenzcentrum für Marketing und Medienwirtschaft an der FOM. Nach ihrem Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Marketing an der European Business School in Oestrich-Winkel, an der INCAE Business School in Costa Rica und der Graziado School of Business and Management an der Pepperdine University in Kalifornien promovierte sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing an der Universität in Siegen. Ihre Doktorarbeit zum Thema "Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung" wurde mit den Rolf-H.-Brunswig-Preis für ihre hohe wissenschaftliche Qualität ausgezeichnet. Im Rahmen ihres verhaltenswissenschaftlichen Forschungsansatzes publiziert sie Artikel im Themenbereich Fundraising und Sponsoring in renommierten Fachzeitschriften. 

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Prof. Dr. Marcus Stumpf ist seit September 2016 hauptberuflich Lehrender der FOM Hochschule am Hochschulzentrum Frankfurt am Main. Im Januar 2017 wurde er zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Markenmanagement berufen. Er studierte von 1994-1999 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Dienstleistungsmarketing an der Universität Bayreuth. Im Anschluss promovierte er im Jahr 2004 an der Universität Basel zu dem Thema „Messung des Entwicklungsstandes der Intergrierten Kommunikation in Unternehmen – Eine theoretische und empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren“. Im Jahr 2005 erhielt er für seine Dissertation den von der Swiss Association for Quality (SAQ) gestifteten Seghezzi-Preis.

Der Promotion folgten mehrere Jahre Beratungs- und Managementpraxis. So war Professor Dr. Stumpf als Seniorkonsultant an der ZMU Marketingakademie in Oestrich-Winkel sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln tätig. Als Geschäftsführer verantwortete er schließlich die Markenführung und Vermarktung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes – des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Nach über fünf Jahren als Fachbereichsleiter und Professor für Marketing und Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg wurde Professor Dr. Stumpf im Jahr 2015 an die Hochschule Macromedia und im Jahr 2016 schließlich an die FOM Hochschule in Frankfurt am Main berufen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Professor ist er Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens relatio sowie - seit Juni 2017 - Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM).

Prof. Dr. Jörg Westphal

Prof. Dr. Jörg Westphal ist seit 2011 hauptberuflich Lehrender der FOM Hochschule, 2011 wurde er zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientierte Unternehmensführung berufen.

Er studierte an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg zum Thema „Vertikale Wettbewerbsstrategien". Nach seiner Promotion bekleidete Prof. Dr. Westphal Führungspositionen in der Industrie und Top Management Beratung, zuletzt als Partner einer KPMG-Tochtergesellschaft.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Professor ist er Inhaber der auf Vertrieb und Kundenorientierung spezialisierten Unternehmensberatung Dr. Westphal & Associates. Seine Interessensschwerpunkte im Sales Management sind u.a. die Identifikation der Sales Management Excellence-DNA sowie die wertschöpfende Vertriebsqualifizierung

Prof. Dr. Oliver Gansser

Prof. Dr. Oliver Gansser

Nach seinem ersten akademischen Abschluss an der Universität Augsburg in Oekonomie (Bac. Oec.) im Jahr 1995 war er mehrere Jahre im Vertrieb/Direktmarketing bei einem süddeutschen Sportswearproduzenten tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafs-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg (Diplom-Kaufmann Univ.) unterschrieb er als Marketing-Experte beim Bayerischen Kompetenznetzwerk für Mechatronik (BKM), das von den sechs führenden bayerischen Forschungsinstituten gegründet worden war. Dort entwickelte er die strategische Ausrichtung des gesamten Netzwerkes und koordinierte die Marketingaktivitäten. Im Herbst 2001 wechselte er an den Lehrstuhl für Marketing, Informationsmanagement und Marktforschung der Universität Augsburg und wurde dort von der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Dr. rer. pol. promoviert. Als Inhaber der Firma GaMAFO führte er ab 2005 unterschiedliche Studien in der Marktforschung durch. Seit Frühjahr 2009 ist er hauptamtlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der FOM Hochschule in München.

Prof. Dr. Hendrik Godbersen

Prof. Dr. Hendrik Godbersen

Nach einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und des Sportmanagements war Prof. Dr. Godbersen als Doktorand an der Universität Leipzig tätig. Seine marktpsychologische Dissertation (Thema: Nachfrageinduzierte Verbundeffekte) wurde mit dem Prädikat „magna cum laude“ ausgezeichnet. Nach dem Studium war er u.a. als Leiter Marketingforschung der Forschungsgruppe Medien, Managing Partner der Integrated Strategy Group und Gründer von Online-Start-Ups tätig. Dabei zeichnete er für zahlreiche Projekte der Marketing- und Strategieberatung sowie der Marktforschung verantwortlich. Im akademischen Bereich leitete er beispielsweise das KTI Forschungsprojekt BrandingStar an der FHS St. Gallen. An der FOM lehrt und forscht Prof. Dr. Godbersen seit 2016 am Hochschulzentrum Stuttgart in den Bereichen Marketing und Strategie.

Dr. Wolf Hiemeyer

Dr. Wolf Hiemeyer

Nach Abschluss des Studiums zum Diplom-Ingenieur (FH) und Diplom-Wirtschafts-Ingenieur (FH) war Wolf Hiemeyer über 17 Jahre in verschiedenen Positionen bei einem global agierenden Konzern tätig – u.a. als Verkaufsberater, Produktmanager und Leiter des Produktmanagements. 1993 wechselte er in die Konzernzentrale, um für eine Business Unit sowohl die Forschung als auch den weltweiten Vertrieb zu leiten. Drei Jahre später wurde ihm die Geschäftsführung für die Vertriebsorganisationen in Schweden und Dänemark übertragen, 1999 ging er als Geschäftsführer nach Japan. Zwei Jahre später kehrte Wolf Hiemeyer in die deutsche Organisation zurück, um als Geschäftsführungsmitglied die Funktionseinheiten Marketingmanagement und Key Account Management zu leiten.  

Von 2006 bis 2011 arbeitete er als Unternehmensberater im Bereich Merger & Acquisition (v.a. bei KMUs). Parallel absolvierte er ein berufsbegleitendes MBA-Studium und führte als Dozent an der Hochschule München Vorlesungen im Master- und Bachelorstudiengang mit Schwerpunkt „B2B Marketing and Sales Management“ durch. Seine Promotion schloss er an der Hochschule München und in Kooperation mit der University of South Wales im Jahr 2015 ab. Thema der Dissertation: “Design of an Integrated Marketing and Sales Approach for the B2B Industry – Using an Integration Model”. Seit Frühjahr 2016 lehrt Wolf Hiemeyer an der FOM Hochschule in München.

Prof. Dr. Astrid Nelke

Astrid Nelke ist seit 1. September 2014 hauptberuflich Lehrende der FOM Hochschule in Berlin. Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo sie 2008 zum Thema „Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement. Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG“ promovierte. Nach Stationen in der Konzernpolitik der Deutschen Lufthansa AG sowie der Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands arbeitete Astrid Nelke als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei zwei Arbeitgeberverbänden in der Bauwirtschaft. Parallel zu ihrer Tätigkeit als hauptamtlich Lehrende der FOM berät Astrid Nelke mit ihrem Team von [know:bodies] schwerpunktmäßig Kunden aus Tourismus und Architektur/Bauen/Wohnen zu den Themen Kommunikation und Talentmanagement. Daneben ist sie Geschäftsführerin der MittelstandsWirtschaft.de DMB-Unternehmer-Service GmbH.

Prof. Dr. Petra Schmidt

Prof. Dr. Petra Schmidt

Prof. Dr. Petra Schmidt studierte Betriebswirtschaft mit Zusatzausbildung in Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftspsychologie. Ihre Promotion schloss sie am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Universität Leipzig ab. Thema ihrer Dissertation: „Die Verbesserung kundenorientierten Verhaltens als Erfolgsfaktor für Anbieter von Dienstleistungen“.  

Berufliche Stationen waren Playmobil, wo sie als Area-Manager für die Geschäfts- und Marketingaktivitäten der Vertriebstöchter in den USA und Kanada verantwortlich war, sowie die Unternehmensberatung MVR-Training GmbH. 1992 macht sich Petra Schmidt selbstständig. Mit MVM-Training (Management-Verkauf-Marketing) betreute sie u.a. Projekte bei der AOK, dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Bahn.  

In der Lehre ist sie seit 1998 aktiv – zum Beispiel an der Hochschule Ansbach, der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth. An der FOM Hochschule unterrichtet Petra Schmidt seit dem Sommersemester 2010, im September 2012 wurde sie zur Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing ernannt. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im strategischen und operativen Marketing und Konsumentenverhalten sowie im Personalmanagement und kundenorientierten Führungsverhalten.

Dr. Frank Tubbesing

Dr. Frank Tubbesing ist seit März 2017 als Dozent an der FOM Hochschule in Hannover tätig. Schwerpunktmäßig unterrichtet er in den Themenbereichen Marketing und Vertrieb. Seit 1999 ist er im Management mittelständischer Unternehmen tätig und hat umfangreiche Führungs-, Business Development- und Restrukturierungserfahrung. Auslandserfahrungen sammelte er in den USA, Indonesien und Saudi Arabien, wo er als Managing Director ein Stahlbauunternehmen restrukturierte. Dr. Tubbesing hat mehrere Unternehmen nachhaltig neu ausgerichtet.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Werkzeugmechaniker. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Rosenheim und schrieb seine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem Direktvertriebsunternehmen. 2011 hat Dr. Tubbesing an der Mendel-Universität promoviert. Seit 2013 ist Dr. Frank Tubbesing unter anderem Inhaber einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Vertrieb. 

Ann-Kristin Block M.A.

Ann-Kristin Block M.A. absolvierte ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der VWA Arnsberg/FH Südwestfalen. Anschließend absolvierte sie den Master-Studiengang Marketing & Sales an der FOM in Siegen. In ihrer Master-Thesis befasste sie sich mit dem Thema Brand Heritage als Positionierungseigenschaft. Von 2015 bis 2016 und seit 2019 arbeitet Frau Block als freiberufliche Dozentin an der FOM.

Aktuell arbeitet sie hauptberuflich als Leitung Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen der Holzwerkstoffindustrie und verantwortet die Entwicklung, Planung und Umsetzung der Marketingstrategie für Deutschland, Österreich, Schweiz, Nord-Italien und Skandinavien.

Frau Block wurde 2019 aufgenommen in das Begabtenförderprogramm der gemeinnützigen BCW Stiftung.

Thomas Barsch B.A.

Thomas Barsch B.A. ist Gründer der pionierfabrik GmbH und seit 2009 Dozent an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er unterrichtet in den Schwerpunkten eCommerce, CRM, Marketing und Innovationsmanagement.

Bereits im Jahre 1993 absolvierte er ein Abendstudium zum Fachkaufmann Marketing an der VWA Stuttgart und schloss darüber hinaus im September 2015 sein Studium zum Bachelor of Arts in Stuttgart ab. Anschließend strebt er den Master im Technologie- und Innovationsmanagement an.

Nach einer technischen Ausbildung arbeitete Thomas Barsch bis 1992 im technischen Vertrieb bei der Firma Lütze, Weinstadt. Anschließend wechselte Thomas Barsch zur Bechtle AG und war dort nach seiner Vorstands-Assistenz bis 1997 für das Herstellermarketing bei Bechtle Direkt verantwortlich. Es folgten fünf Jahre als Leiter des Schulungszentrums von Bechtle in Stuttgart, in denen er unter anderem Daimler, Festo, die Südwestbank, Kärcher und die DZ-Bank als Neukunden gewinnen konnte. Bis 2003 gelang es Herrn Barsch einen Neukundenvertrieb bei Bechtle Direkt aufzubauen und Kunden wie Philips und den Holtzbrink Verlag zu gewinnen. In den Jahren 2003 bis 2006 leitete Thomas Barsch die „Bechtle Mittelstandsoffensive“ und entwickelte das Mittelstandskonzept (BMK), ein Managed Service Modell für Firmen von 20 bis 250 PCs. Die Weiterentwicklung dieses Konzeptes mündete schließlich in der Gründung von ITFLAT.de®, wo er von 2007 bis 2012 als Geschäftsführer im Bereich Marketing & Vertrieb tätig war. 2008 gewann er mit seinem Team den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie IT-Service. Beim Businessplan Wettbewerb Cyperone schaffte es ITFLAT.de® unter die TOP 12. Ende 2012 gründete er die pionierfabrik GmbH, die sich mit Webseiten, Portalen, Shops und CRM-Systemen beschäftigt.

Norbert Feix

Nach dem Abitur nahm Norbert Feix das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt auf und schloss den Studiengang als Diplom-Kaufmann ab. Nach mehreren Jahren im Produktmanagement internationaler Unternehmen übernahm er 1990 die Position des Leiters des Key Account Management eines internationalen Finanzdienstleisters. Von 1996 bis 2008 war er in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Geschäftsführer in Österreich und der Schweiz, eines ausländischen, internationalen Unternehmens der Touristikbranche tätig. Neben seiner Erfahrung im Aufbau von internationalen Vertriebsorganisationen liegt sein Fachgebiet in der Erstellung und Durchführung strategischer und operativer Maßnahmen zur Außendienststeuerung und zur Vertriebsoptimierung. Seit 2009 hat Norbert Feix als freier Unternehmensberater eine Reihe von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen betreut. Seine Schwerpunkte: „Dienstleistungsvertrieb“ und „Internationales Vertriebsmanagement“. Parallel dazu hält er seit 2012 als Lehrbeauftragter Vorlesungen an der FOM Hochschule zu den Themen „Internationaler Vertrieb“, „Marketing“ und „Strategische Unternehmensführung“.

Dr. rer. pol. Georg Leppelmann

Dr. rer. pol. Georg Leppelmann

Dr. rer. pol. Georg Leppelmann studierte Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft. An der Universität Passau promovierte er 1997 über Verhaltenswirkungen des Bank-Controlling und wurde dafür von der Bayerischen Landesbank mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Nach Stationen als Unternehmensberater übernahm er bei verschiedenen IT-Providern Verantwortung als Vertriebs-Direktor. Seit 2011 ist er Berater und Coach in seiner eigenen Unternehmensberatung LEPPELMANN | Co.

Sein Beschäftigungsschwerpunkt liegt u. a. im Retail-Vertrieb von Finanzdienstleistern und komplexen Outsourcing-Verhandlungen. Für die besonders erfolgskritische Kommunikation und Beziehung zwischen Anbietern und Kunden nutzt er die Übertragung psychologischer Erkenntnisse in den Wirtschaftskontext – insbesondere aus systemischen Strukturaufstellungen, hypnosystemischer Kommunikation und lösungsfokussierter Traumatologie.

Seit 2016 ist er als Lehrbeauftragter für die FOM Hochschule tätig. In den akademischen Austausch bringt er seine praktischen Erfahrungen zu systemisch-lösungsfokussierten Methoden für neue Erkenntnisse zum Vertriebsmanagement ein.

KCMS
KCMS Kompetenzcentrum

Ansprechpartner

Julia Naskrent
Prof. Dr.
Julia Naskrent
Wissenschaftliche Leitung
Marcus Stumpf
Prof. Dr.
Marcus Stumpf
Wissenschaftliche Leitung
Jörg Westphal
Prof. Dr.
Jörg Westphal
Wissenschaftliche Leitung