KCD

Publikationen und Vorträge

Publikationen

2017

Mock, A. (2017) Open(ed) Classroom — Who cares?, in: Medien Pädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 28, Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis, S. 57-65.

2015

Schulte, F.P. (in press). Die Bedeutung und Erfassung des Erwerbs von Theorie-Praxis-/Praxis-Theorie-Transferkompetenz im Rahmen eines dualen Studiums. Expertise des Projekts „KompetenzDual“ der FOM Hochschule, erstellt im Rahmen des Qualitätsnetzwerk Duales Studium des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Berlin: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Schulte, F.P., Gerholz, K.-H. & Heinemann, S. (2015). Linking “Doing”, “Doing Right” and “Doing Right With Others”—Empirical Indications of the Relationship Between Ethical Competency, Diversity Competency and Other Parts of the Competency Construct. In L. O`Riordan, P. Zmuda & S. Heinemann (Hrsg.), New Perspectives on Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link. Wiesbaden: Springer, p. 527 - 546.

Steinert, A.; Bodemer, D.; Kern, U.  - "Motivated in the global digital Classroom? – Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb“. München 1.-4.September 2015. Tagungsband DeLFI 2015 – Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

2014

Arnold, B., Heinemann, S., Schulte, F.P. (2014): VHS-Zielgruppe neu entdecken? Studie zur Durchlässigkeit beruflicher und hochschulischer Bildung, in: dis.kurs, Nr. 2, S. 20-21

Schulte, F.P., Heinemann, S. (2014): Anders kennen, anders können – Die Erwartung von Studierenden an eine Vermittlung von Diversity-Kompetenz im Kontext anderer Kompetenzfacetten., in: K. Spelsberg (Hrsg.), Einsichten und Aussichten – ein interdisziplinärer Auftakt. Gender 360° Bd. 1, S. 248-262, LIT, Berlin

2013

Fichtner-Rosada, S./Nettesheim, P in .: Göke, M./Heupel, T. (Hrsg.): Wirtschaftliche Implikationen des demografischen Wandels. Herausforderungen und Lösungsansätze, 1. Wirtschaftswissenschaftliches Forum, hrsg. v. d. FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Wiesbaden (Springer Gabler) 2013, S. 493-510 

2012

Fichtner-Rosada, S./Nettesheim, P.: Kompetenzorientiertes Studium - Die gesellschaftsverpflichtete Antwort der Hochschulen auf den "war for talent“, in: Hahn, R./Janzen, H./Matten, D. (Hrsg.): Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens – Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven – Festschrift für Gerd Rainer Wagner zum 65. Geburtstag, Stuttgart (Poeschel) 2012, S. 439-463

2011

Fichtner-Rosada, S. (2011): Interaktive Hochschuldidaktik als Erfolgsfaktor im Studium für Berufstätige - Herausforderung und kompetenzorientierte Umsetzung, Arbeitspapier Nr. 21, FOM, Essen 2011
Download als pdf (652 KB) 

Kern, Uwe/Negri, Michael (2011): Synthesis Report on Internet-related Jobs, Berichte aus der Forschung der FOM, Essen 2011
Download als PDF (3,0 MB) 

Steinert, A. (2011) E-Portfolios als Chance für forschendes Netzwerklernen, in: Hambach, S; Martens, A. & Urban, B. (Hrsg.), eLearning Baltics 2011, Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference, Frauenhofer Verlag, Stuttgart

2010

Ehlers, U.-D., Steinert, A. (2010): NETWORKED LEARNING IN A NETWORKED WORLD. Valencia In: Proceedings of EDEN Conference 2010 (Abstract)

Ehlers, U.-D., Steinert, A. (2010): „TRANSFER“-„TUTOR“-„COACH“-„NETWORK“ -THE EMERGING SOCIAL VALUE OF LEARNING. Freiburg In: Procedings of IADIS Multi Conference on Computer Science and Information Systems 2010

Lübke, Karsten (2010):eFOMstat: Emailbasierte Lernfortschrittskontrolle. DAGStat TU Dortmund.

Steinert, A., Ehlers, U.-D. (2010): ConnectLearning  –  eine Antwort auf die neuen Herausforderungen?  In:  eLearning Papers, Vol.  18, website, ISSN: 1887-1542

Steinert, A., Ehlers, U.-D. (2010): Networked Learning –  A response to new challenges??  In:  eLearning Papers (special edition), S.45-56, ISSN: 1887-1542

Steinert, A., Ehlers, U.-D. (2010): Forschendes Lernen mit Netzwerken. In: Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung 2010, Medien in der Wissenschaft, Band 55, S. 376-387

Weinmann, S. (2010): HOCHSCHULRAUM UND  BERUFLICHE KOMPETENZ. In: H U M A N R E S O U R C E S M A N A G E R

Vorträge

2015

Heinemann, S., Schulte, F.P. (2015). Diversity-Kompetenz als “conditio sine qua non” sozialer Innovation – Erste empirische Befunde und Schlussfolgerungen für Hochschuldidaktik und -management. Eingeladen zum Vortrag auf der XVIII. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften “Soziale Innovation Verstehen”, 12. – 14. Juni, 2015 in Frankfurt a.M., Deutschland.

Schulte, F.P. (2015). Evaluation des Kompetenzerwerbs dual Studierender. Einladung zum Vortrag und akzeptiert für eine Präsentation für die “Das Beste aus beiden Welten? Qualitätsentwicklung und Perspektiven des dualen Studiums. Abschlusstagung des Qualtitätsnetzwerkes Duales Studium”, 29. September, 2015 in Berlin, Deutschland.

Schulte, F.P. (2015). Die Rolle didaktischer vs. persönlichkeitspsychologischer vs. organisationaler Bedingungen für den Kompetenzerwerb im dualen Studium. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), 23. September, 2015 in Freiburg, Deutschland

Schulte, F.P. (2015). Konzepte des dualen Studium an der FOM Hochschule. Einladung zum Vortrag auf dem Workshop “Duales Studium” des BIBB Hauptausschuss, 27. April, 2015 in Bonn, Deutschland.

Schulte, F.P. (2015). Theorie-Praxis-Transferkompetenz im Zentrum (Dualer) Studienmodelle? Entwicklung eines Evaluationsverfahrens. Vortrag präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), 4. – 6. März, 2015 in Paderborn, Deutschland.

Schulte, F.P., Heinemann, S. (2015). Learning to do business – (ethically) right, and with (diverse) others? Vortrag auf dem 17th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, 20. – 23. Mai, 2015 in Oslo, Norwegen

Schulte, F.P., Heinemann, S. & Lippmann, R. (2015). Chancen, Bildung und Beruf 2014 - Durchlässigkeit zwischen volkshochschulischer und akademischer Bildung. Eingeladen zum Vortrag am  24. April, 2015, in Leinfelden-Echterdingen, Deutschland.

Schulte, F.P., Steinert, A. (2015). "Transferieren-können" als Facette von Handlungskompetenz? - Erste empirische Befunde. Vortrag präsentiert auf der TRANSFER2015, 19. März, 2015 in Köln, Deutschland.

Steinert, A. (2015) - „„Transfer-Lernen“ als Antwort auf eine „Akademisierung“ der Berufsbildung und „Verberuflichung“ der akademischen Bildung“. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), 23. September, 2015 in Freiburg, Deutschland

Steinert, A. (2015) - "Motivation und Kompetenzerwerb im globalen digitalisierten Vorlesungsraum". Vortrag präsentiert auf der JFMH 2015, 08. – 09. Juni 2015 in Düsseldorf, Deutschland.

Fichtner-Rosada, S.; Steinert, A. (2015) - Workshop Beitrag zum Thema - „Lernräume erweitern - Lehrangebote verbreiten“. Präsentiert auf der DeLFI 2015, 1. – 4. September, 2015 in München, Deutschland. 

2014

Heinemann, S., Schulte, F.P. & Steinert, A. (2014). Präsenz schlägt Online?!  Chancen und Grenzen für digitale Lehr- und Lernprozesse am Beispiel der FOM Hochschule. Invited talk presented at the Bundesfachbereichskonferenz “Berufliche Weiterbildung”, 30. September 2014, in Offenburg, Deutschland.

Schulte, F.P. (2014). „Duales Studium 4.0“ – Was sind (digitale) Anforderungen an innovative Bildungsangebote in der Schnittmenge von akademischer „Theorie“ und beruflicher „Praxis“? Vortrag präsentiert auf dem Quartera-Congress 2014, 26. – 27. November 2014, in Berlin, Deutschland

Schulte, F.P. (2014). Business ethical competency as a subfacet of the competency construct - Preliminary results of the development of a short scale to assess the expected academic acquisition of ethical competency. Poster präsentiert auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 21. – 25. September 2014, in Bochum. P

Schulte, F.P. & Steinert, A. (2014). "Hello? Is this you I am working with?“ Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Wahrnehmung Anderer auf den subjektiven Kompetenzerwerb in Blended-Learning-Arrangements. Poster präsentiert auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 21. – 25. September 2014, in Bochum. P

2013

Schulte, F.P., Heinemann, S. & Gerholz, K.-H. (2013). Will I learn what’s morally right to do in business? Präsentation auf der Joint International Conference on CSR and Corporate Governance des Japan Forum of Business and Society (JFBS), 19. – 20. September 2013 in Tokyo (Japan).

KompetenzCentrum KCD
KompetenzCentrum KCD

Ansprechpartner

Frank P. Schulte
Prof. Dr.
Frank P. Schulte
Wissenschaftliche Leitung
+49 201 81004-640
Anne Mock
Dipl.-Oec.
Anne Mock
 M.A. MBA (USA)
Koordination
+49 201 81004-535
+49 201 81004-399

Das didaktische Konzept der FOM