KCT

Organisation

Esther Bollhöfer
Prof. Dr.
Esther Bollhöfer
Wirtschaftsrecht, insb. lT-Recht und Entrepreneurship
» Kurzvita
Michael Schaffner
Prof. Dr.-Ing.
Michael Schaffner
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Innovation
» Kurzvita
Thomas Abele
Prof. Dr.-Ing.
Thomas Abele
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. International Management
» Kurzvita
Roland Eckert
Prof. Dr.
Roland Eckert
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzen und Entrepreneurship
» Kurzvita
Bita Fesidis
Prof. Dr.
Bita Fesidis
Innovationsmanagement und Digitalisierung
» Kurzvita
Joachim Hafkesbrink
Prof. Dr.
Joachim Hafkesbrink
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensführung und Organisation
» Kurzvita
Markus Wolfgang Hesse
Prof. Dr.
Markus Wolfgang Hesse
Wirtschaftsingenieurwesen
Rudolf Jerrentrup
Prof. Dr.-Ing.
Rudolf Jerrentrup
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen
» Kurzvita
Andreas Lischka
Prof. Dr.
Andreas Lischka
Wirtschaftsinformatik
Friederike Müller-Friemauth
Prof. Dr.
Friederike Müller-Friemauth
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Strategisches Marketing und Innovationsmanagement
» Kurzvita
Arnd Schaff
Prof. Dr.
Arnd Schaff
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Change Management
» Kurzvita

Dipl.-Psych./Dipl.-Kffr. (FH) Kornelia Ahrens

Dipl.-Psych./Dipl.-Kffr. (FH) Kornelia Ahrens ist als Beraterin und Projektmanagerin tätig. Sie berät deutschlandweit Unternehmen in Innovations- und digitalen Transformationsprojekten, zu kundenzentrierter Produkt- und Serviceentwicklung sowie zu Human-Computer-Interaction Themen.

Davor war sie als Senior Consultant und als Projektmanagerin in verschiedenen Unternehmen tätig. Sie ist Lehrbeauftragte für Konsumentenpsychologie, Innovationsmanagement und Forschungsmethoden an den FOM Hochschulzentren Bonn und Köln.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovationsmethoden, kundenzentrierte Produktentwicklung und Computer Human Interaction.

Kornelia Ahrens wird als Research Fellow im KCT fachlich durch Prof. Dr. Thomas Abele betreut.

Thomas Barsch B.A.

Bereich Marketing, Neugeschäftgenerierung

Thomas Barsch ist Gründer der pionierfabrik GmbH und seit 2009 Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH, Hochschulzentrum Stuttgart. Er unterrichtet in den Schwerpunkten eCommerce, CRM, Marketing und Innovationsmanagement.

Bereits im Jahre 1993 absolvierte er ein Abendstudium zum Fachkaufmann Marketing an der VWA Stuttgart und schloss darüber hinaus im September 2015 sein Studium zum Bachelor of Arts in Stuttgart ab. Anschließend strebt er den Master im Technologie- und Innovationsmanagement an.

Nach einer technischen Ausbildung arbeitete Thomas Barsch bis 1992 im technischen Vertrieb bei der Firma Lütze, Weinstadt. Anschließend wechselte Thomas Barsch zur Bechtle AG und war dort nach seiner Vorstands-Assistenz bis 1997 für das Herstellermarketing bei Bechtle Direkt verantwortlich. Es folgten fünf Jahre als Leiter des Schulungszentrums von Bechtle in Stuttgart, in denen er unter anderem Daimler, Festo, die Südwestbank, Kärcher und die DZ-Bank als Neukunden gewinnen konnte. Bis 2003 gelang es Herrn Barsch einen Neukundenvertrieb bei Bechtle Direkt aufzubauen und Kunden wie Philips und den Holtzbrink Verlag zu gewinnen. In den Jahren 2003 bis 2006 leitete Thomas Barsch die „Bechtle Mittelstandsoffensive“ und entwickelte das Mittelstandskonzept (BMK), ein Managed Service Modell für Firmen von 20 bis 250 PCs. Die Weiterentwicklung dieses Konzeptes mündete schließlich in der Gründung von ITFLAT.de®, wo er von 2007 bis 2012 als Geschäftsführer im Bereich Marketing & Vertrieb tätig war. 2008 gewann er mit seinem Team den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie IT-Service. Beim Businessplan Wettbewerb Cyperone schaffte es ITFLAT.de® unter die TOP 12. Ende 2012 gründete er die pionierfabrik GmbH, die sich mit Webseiten, Portalen, Shops und CRM-Systemen beschäftigt.

Prof. Dr. Claus W. Gerberich

Prof. Dr. Claus W. Gerberich ist als Lehrbeauftragter an den FOM Hochschulzentren Stuttgart und Mannheim in den Fachgebieten Technologie- und Innovationsmanagement, Prozessmanagement, Vertriebs- und Marketing-Management, Strategisches Management sowie Digitale Transformation tätig. Er ist zudem Senior Research Fellow am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA und lehrt an Hochschulen in Europa und den USA. Nach seinem Studium des Maschinenbaus am KIT Karlsruhe und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim promovierte Prof. Dr. Claus W. Gerberich am MIT und der Universität Mannheim über F+E-Management. Prof. Dr. Claus W. Gerberich war viele Jahre in führenden Positionen in verschiedenen Unternehmen beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Business Development, Digitale Transformation, Strategisches Management und Entrepreneurship.

Stephan Andreas Röß M.Sc.

Stephan Andreas Röß ist Gründer eines Green-Tech-Start-ups sowie im Business Development eines Unternehmens für Antriebssysteme nachhaltiger Mobilität tätig. Darüber hinaus lehrt er als Gastdozent an der FOM Hochschule.

Stephan Röß verfügt über Studienabschlüsse in Elektrotechnik, Business Administration sowie über einen sehr guten Master-Abschluss in Technologie- und Innovationsmanagement. Darüber hinaus verfügt er über einen Executive-Abschluss des Massachusetts Institut of Technology (MIT) in Strategie und Innovation und hat zudem zahlreiche Publikationen veröffentlicht, Patente angemeldet und Innovationspreise erhalten. Seit insgesamt über 20 Jahren ist Stephan Röß in der Automobilelektroindustrie tätig.

Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen interdisziplinär in den Bereichen Automobilindustrie, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz. Nachhaltige Digitalisierung und Technologisierung sind ihm besondere Anliegen.

Stephan Röß wird als Research Fellow am KCT fachlich durch Prof. Dr. Thomas Abele betreut.

Dr.-Ing. Silvia Rummel

Silvia Rummel ist seit 2014 Dozentin am FOM Hochschulzentrum Stuttgart und lehrt dort Technologiemanagement, Trendforschung und Innovation sowie Business-Consulting-Methoden.

Nach ihrem Studium im Fach Technologiemanagement an der Universität Stuttgart promovierte sie berufsbegleitend bei einer Unternehmensgruppe für Automatisierungstechnik zum Thema Reifegradbewertung für Technologieentwicklungsprojekte.

Anschließend fokussierte sie sich auf die Neustrukturierung und Implementierung von Innovationsprozessen und den Aufbau entsprechender Gremienlandschaften. Nach einem Wechsel in den Bereich Produktion folgten 2015 weitere Projekte im Umfeld der Technologieauswahl, -entwicklung und -implementierung.  Seit 2018 leitet Dr. Rummel ein Technologieentwicklungsteam im Produktionsumfeld, wo sie sowohl für die Einführung strategischer Prozesse als auch für die inhaltliche Weiterentwicklung technologischer Themen verantwortlich ist. Dazu zählt u. a. die Entwicklung von Business Cases zur Nutzung additiver Fertigungsverfahren (3D-Druck).

Die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis gibt Frau Dr. Rummel nicht nur in ihren Lehrveranstaltung an der FOM Hochschule, sondern auch in zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen weiter.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovations- und Technologiemanagement, Trend- und Zukunftsmanagement sowie Business-Consulting-Methoden.

Diplom-Betriebsw. (FH) Carsten Weber

Bereich Digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle, Industrie 4.0

Carsten Weber

Seit über 25 Jahren ist Carsten Weber in der Management-, Prozess- und IT- Beratung im Umfeld der diskreten Industrie tätig. Bis 2004 war er bei Siemens Business Services als Solution Manager Automotive für die neue weltweite Branchenausrichtung, Business Development, Beratung und den Aufbau im Bereich Automobilindustrie verantwortlich. Dann wechselte er zur MHP Management und IT-Beratung GmbH, einem Tochterunternehmen der Porsche AG, wo er das Competence Center Automotive, das Produkt- und Innovationsmanagement sowie als Associated Partner weltweit den Geschäftsbereich Digital Services & Solutions leitete. Er vertrat MHP in mehreren Organisationen – darunter der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Seit November 2018 ist Carsten Weber als Senior Vice President und Head of Industry Solutions bei der GFT Technologies SE beschäftigt. Sein Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem die Analyse globaler Trends in der diskreten Industrie und des Wertewandels der unterschiedlichen Generationen sowie deren zukünftige Auswirkungen auf Unternehmen, Mitarbeitende, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, Kundinnen und Kunden sowie Produkte, Services, Geschäftsmodelle und Prozesse.  

Auch in der Lehre ist Carsten Weber aktiv – zum Beispiel an der HTWG Konstanz, der FOM Hochschule in Stuttgart, der HfWU Nürtingen-Geislingen und der DHBW in Heilbronn. Seine Schwerpunkte sind Vertriebsmanagement, technischer Vertrieb, B2B-Marketing, Digitalisierung sowie Produktmanagement.

In seine Forschungsarbeit am KCT bringt Carsten Weber all diese Facetten ein: Er verbindet die physische (Produkte und Technologie) mit der digitalen bzw. virtuellen Welt (IT, Software, Daten, künstliche Intelligenz, Systeme und Internettechnologie, -dienste sowie deren Vernetzung inkl. IoT und entwirft daraus nachhaltige Szenarien für die Welt der Zukunft – inklusive durchgängiger Digitalisierung, Smart Economy, Smart Mobility, Smart Services, Smart Products, Sharing Economy sowie Industrie 4.0 und Arbeit 4.0. 

Dipl.-Ing. (FH) Steffen Weimann

Bereich Fördermittel, Service Design, Service Management

Steffen Weimann ist Dozent für Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Konfliktmanagement. Darüber hinaus sind seine Schwerpunkte in der Lehre neben dem allgemeinen Dienstleistungsmanagement insbesondere das Service Design und service-orientierte Geschäftsmodelle. In diesem Bereich konzentriert Herr Weimann sich auf die Frage, wie grundsätzlicher Wandel in Unternehmen durch konsequente Service-orientierung initiiert und umgesetzt werden kann. Er ist Mitglied des Service Circle der Universität Hohenheim.

Herr Weimann studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Heidelberg und Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als verantwortlicher Manager für Call Center, Corporate-IT und Customer Service Center entwickelte und führte er unterschiedliche Service-Organisationen im Investitionsgüter-Bereich und in der Software-Branche. Seit 2006 ist er Unternehmer und gewann u.a. 2008 mit seinem Team den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie IT-Service. Bei seiner Arbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen methodische Ansätze zur nachhaltigen Implementierung von auf Dienstleistungen ausgerichtete Innovationsprozesse im Mittelpunkt.

Ansprechpartnerinnen & -partner

Esther Bollhöfer
Prof. Dr.
Esther Bollhöfer
Wissenschaftliche Leitung
Michael Schaffner
Prof. Dr.-Ing.
Michael Schaffner
Wissenschaftliche Leitung