FOM Management-Forum Düsseldorf: Rund 70 Teilnehmer informierten sich über Chancen und Risiken sozialer Medien

„Social Media – Hype oder Mehrwert für Unternehmen und User?“ Diese Frage stand im Zentrum des FOM Management-Forums Düsseldorf am 20. November 2012. Renommierte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten, ob und wann sich der Einsatz von Facebook, Twitter & Co. lohnt.

Begrüßt wurden die rund 70 Teilnehmer von Prof. Dr. Eric Frère, Dekan der FOM Hochschule sowie Direktor des dips Deutsches Institut für Portfolio-Strategien. Die Einführung in das Thema übernahm Prof. Dr. Julius Reiter, Professor für Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule. Darin stellte er u.a. heraus, dass es kein „Radiergummi“ für das Internet gebe. Gepostete Informationen ließen sich nur schwer wieder löschen. Insbesondere in sozialen Netzwerken würden Verbraucher nicht auf Datenschutz achten.

Es folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Malcolm Schauf von der FOM Hochschule zum Thema „Social Media – Risiko oder Chance? Implikationen von Facebook, Xing & Co. für Marketing und Employer Branding“. Im Anschluss diskutierten die Experten Prof. Dr. Julius Reiter und Prof. Dr. Malcolm Schauf unter Moderation von Prof. Dr. Eric Frère mit Dr. Annabel Oelmann, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale NRW, und Jan Wagner, Vorsitzender des Vorstands der CreditPlus Bank AG in Stuttgart. Sie befassten sich u.a. mit der Frage, ob Social Media ein geeignetes Kommunikationsinstrument für den Vertrieb im Finanzsektor sei. Dabei stellte Prof. Dr. Julius Reiter fest, dass u.a. die Finanzbranche bereits heute private Verbraucherdaten zur Vertriebssteigerung nutze, die über Social Media bereitgestellt würden. Allerdings gaben die Diskussionsteilnehmer auch zu bedenken, dass Unternehmen nur begrenzt beeinflussen und steuern könnten, was in den sozialen Medien passiere.