isf

Organisation

Eric Frère
Prof. Dr. Dr. habil.
Eric Frère
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft und Entrepreneurship
» Kurzvita
Joachim Rojahn
Prof. Dr.
Joachim Rojahn
 CFA
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Asset Management
» Kurzvita
Alexander Zureck
Prof. Dr.
Alexander Zureck
 MBA
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Banking & Finance
» Kurzvita
Christian Berner
Prof. Dr.
Christian Berner
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finance & Accounting
Dirk Dreyer
Prof. Dr.
Dirk Dreyer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwesen
» Kurzvita
Matthias Gehrke
Prof. Dr.
Matthias Gehrke
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Statistik und Rechnungswesen
» Kurzvita
Jeffrey Heidemann
Prof. Dr.
Jeffrey Heidemann
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsmathematik und Statistik
» Kurzvita
Christian Hose
Prof. Dr.
Christian Hose
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finance und Turnaround Management
» Kurzvita
Carsten Kruppe
Prof. Dr.
Carsten Kruppe
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finance
Frank Lehrbass
Prof. Dr.
Frank Lehrbass
Finance und Data Science
» Kurzvita
Andreas Löhr
Prof. Dr.
Andreas Löhr
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finance & Entrepreneurship
» Kurzvita
Karsten Lübke
Prof. Dr.
Karsten Lübke
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Hochschuldidaktik
Michael Mania
Prof. Dr.
Michael Mania
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen & Bilanzen
Thomas Nolte
Prof. Dr.
Thomas Nolte
Wirtschaftsrecht, insb. öffentliches Recht
Thomas Obermeier
Prof. Dr.
Thomas Obermeier
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Controlling
» Kurzvita
Thomas Ostendorf
Prof. Dr.
Thomas Ostendorf
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwesen
Svend Reuse
Prof. Dr.
Svend Reuse
 MBA
Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen
Peter Schmid
Prof. Dr.
Peter Schmid
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzen und Entrepreneurship
Marcel Seidel
Prof. Dr.
Marcel Seidel
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Human Resource Management
» Kurzvita
Dirk Stein
Prof. Dr.
Dirk Stein
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship und Digital Business
Stefan Tewes
Prof. Dr.
Stefan Tewes
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. digitale Transformation und Innovation
Mihail Topalov
Prof. Dr.
Mihail Topalov
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft
Roland Wolf
Prof. Dr.
Roland Wolf
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Finanzen
Alexander Zureck
Prof. Dr.
Alexander Zureck
 MBA
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Banking & Finance
» Kurzvita

Christian W. Röhl

Christian W. Röhl war 1997 Mitgründer des „Going Public Magazins“ und hat anschließend als Prokurist einer Frankfurter Wertpapierhandelsbank zahlreiche Kapitalmarkt-Transaktionen begleitet, bevor er 2001 – gemeinsam mit Werner H. Heussinger – seine eigene Finanzmedien- und Investmentboutique gründete, die nach ihrem erfolgreichen Börsengang teilweise von der Axel Springer AG übernommen wurde.

Neben seiner auf die Finanzbranche, den Kunstmarkt sowie Regenerative Energien fokussierten Tätigkeit als unternehmerischer Investor und Aufsichtsrat, entwickelt und verfolgt der 36-jährige Wahl-Berliner quantitative Wealth Management-Strategien auf Basis von ETFs und Aktien. Darüber hinaus ist er ein bedeutender Analyst der Dividendenpolitik deutscher Aktiengesellschaften.

Seit 1998 hat Christian W. Röhl mehrere Bücher über private Vermögensanlage verfasst, über 100 Auftritte als TV-Experte für Kapitalmarkt-Themen absolviert und seine Expertise in Fachvorträgen, Keynotes und Investoren-Seminaren mit mehreren zehntausenden Teilnehmern geteilt.

Im isf Institute for Strategic Finance fungiert Christian W. Röhl als Fachbeiratsvorsitzender.

Dr. Harald Beschorner

Dr. Harald Beschorner studierte Soziologie und Psychologie an der Universität Mannheim sowie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Essen. Die Promotion erwarb er an der Technischen Universität Braunschweig.

Er begann seinen beruflichen Werdegang als Leiter der deutschen Schulungsabteilung einer internationalen Hotelkette. Es folgten Stationen als Dozent für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik und als Projektmanager an der MA Management Akademie in Essen, wo er später die Leitung der DV-Abteilung übernahm. Anschließend wurden ihm die Leitungen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien in Essen und Berlin übertragen, welche beide eng mit der MA Management Akademie verbunden sind.

Nach Gründung und Aufbau weiterer Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien im Bundesgebiet hat Dr. Beschorner seit 1993 die Position des Gründungskanzlers der FOM Hochschule für Oekonomie & Management inne.

Prof. Dr. Burghard Hermeier

Prof. Dr. Hermeier ist Rektor der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und Mitglied im Direktorium der BCW Gruppe. Im Anschluss an das wirtschaftswissenschaftliche Studium zum Dipl.-Kfm. promovierte er und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Marketing an der Universität GH Essen tätig.

Anschließend arbeitete er zunächst als hauptberuflicher Referent für Wirtschaftspolitik in der CDU-Bundesgeschäftsstelle, später dann bei der Karstadt AG im Bereich der strategischen Unternehmensplanung und als Leiter der Führungskräfteentwicklung. Seit 1996 ist er Professor an der Hochschule für Oekonomie & Management in Essen.

Parallel engagierte er sich als wissenschaftlicher Leiter für die Management Akademie Essen. Prof. Dr. Hermeier war von 1994 bis 1997 Mitglied des Arbeitskreises „Weiterbildung von Führungskräften” der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Hermeier konnten vielfältige empirische Forschungsvorhaben umgesetzt werden, die in eine steigende Anzahl an Veröffentlichungen innerhalb der Schriftenreihe der FOM mündeten.

Derzeit leitet Herr Prof. Dr. Hermeier eine vergleichende empirische Studie zur Arbeitsmarktrelevanz von Karrierenetzwerken im Auftrag des Ministeriums für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW.

Werner H. Heussinger

Werner H. Heussinger gehörte in den 1990er Jahren als Initiator und Chefredakteur mehrerer Finanzmagazine sowie als langjähriger Kolumnist des „Managed Derivates Magazine“ zu den Wegbereitern der deutschen Privatanleger-Kultur.

Nach erfolgreicher Tätigkeit als Vermögensverwalter, Portfolio-Stratege und IPO-Berater gründete er 2001 – gemeinsam mit Christian W. Röhl – seine eigene Finanzmedien- und Investment-Boutique. Fünf Jahre später führte er das Unternehmen an die Börse und veräußerte die Mehrheit seiner Anteile an die Axel Springer AG.

Als Investor und Advisor setzt Werner H. Heussinger vor allem auf die technische Analyse der internationalen Aktien-, Zins-, Edelmetall- und Devisenmärkte – ein Thema, mit dem er sich überdies in zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Fachpublikationen sowie seit 1997 auch als Hochschuldozent beschäftigt. Zudem ist er wesentlicher Aktionär und Aufsichtsrat der V7 Energie AG, einer auf Regenerative Energien und öffentlich-private Partnerschaften fokussierten Investmentgesellschaft.

Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger

Clemens Jäger ist wissenschaftlicher Leiter des International Office sowie Professor und Dekan an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen. Ferner doziert er an der Fontys University of Applied Sciences in Venlo, Niederlande. In seinen Funktionen verantwortet er diverse nationale und internationale Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen. Speziell die Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Kooperationen ist eines seiner primären Betätigungsfelder. Im Rahmen seiner forschenden Tätigkeit beschäftigt sich der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker unter anderem mit Frühwarnindikatoren im Rahmen der Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen.

Dipl.-Kfm. (FH) Simon Marklein

Simon Marklein verantwortet als Direktor den Bereich Private Banking & Wealth Management der Essener National-Bank AG.

Zuvor durchlief er diverse Beratungs- und Führungsstationen im Hause der Regionalbank.

Parallel studierte er an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und widmet sich seitdem insbesondere den Themenschwerpunkten Portfoliomanagement, Vermögensstrukturanalyse und Behavioral Finance.

Dipl.-Kffr. (FH) Mirjam Pütz

Dipl.-Kffr. (FH) Mirjam Pütz ist Vorsitzende der Geschäftsführung eines Daten- und Informationsdienstleisters der Finanzwirtschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie verantwortet die Themen Strategie, Digitalisierung, Transformation und hat die kaufmännische Leitung des Unternehmens inne.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche in Deutschland, Europa und Asien verbindet sie Industrieexpertise mit Innovationskraft und ist Spezialistin für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle, insbesondere im Hinblick auf deren Auswirkung auf den digitalen Strukturwandel und die kundenzentrierte Transformation von Unternehmen.

Mirjam Pütz ist zudem Impact-Investorin und Autorin.

Prof. Dr. Svend Reuse MBA

Prof. Dr. Svend Reuse MBA ist Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Düsseldorf und verantwortet dort die Steuerungs- und Marktfolgeressorts. Zudem fungiert er als Geschäftsführer der S-International Rhein-Ruhr Beteiligungsgesellschaft mbH.

Nach diversen Studiengängen an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management schloss er 2010 seine berufsbegleitende Promotion an der Masaryk Universität in Brünn mit Auszeichnung ab. Darüber hinaus hat er bereits zahlreiche Fachbücher und -publikationen veröffentlicht und ist Mitglied in diversen Editorial Boards sowie Mitherausgeber von Schriftenreihen. Zudem doziert er seit Jahren in diversen Finance Modulen an der FOM. Seit November 2016 ist er Honorarprofessor an der FOM.

Prof. Dr. Peter-Noel Schömig

Prof. Dr. Peter-Noel Schömig ist Vorstand der Paladin Asset Management und Spezialist für Rechnungslegung und Unternehmensbewertung. Seit mehr als sechzehn Jahren arbeitet er als Buy-Side Analyst und begleitet institutionelle Investoren bei der Implementierung strukturierter Investmentprozesse sowie bei deren Aktienselektion.

Während seiner beruflichen Laufbahn war Prof. Dr. Schömig für diverse Asset Management-Gesellschaften tätig und war dabei unter anderem bei der WestLB Mellon als Head of Valuation & Accounting verantwortlich für die Beantwortung von Bewertungs- und Rechnungslegungsfragen. In den Jahren 2004 bis 2007 ist er vom Institutional Investor Magazine als einer der besten Buy-Side Analysten Europas ausgezeichnet worden.

Seine Dissertation (2003) beschäftigte sich mit der fundamentalen Unternehmensbewertung innerhalb eines strukturierten Anlageprozesses. Prof. Dr. Schömig ist eingetragener Finanzanalyst (CFA™ Charterholder) und Autor/Co-Autor diverser Bücher, u.a. im Bereich Kennzahlen für Investor Relations sowie Unternehmensbewertung. Als Dozent an der FOM unterrichtet er derzeit die Fächer „Internationale Rechnungslegung“, „Finance & Accounting“ sowie „Corporate Evaluation“.

Dr. rer. pol. Frank Holger Thole CFA MBA

Dr. Frank Thole ist Kapitalmarkt- und Finanzierungsexperte mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Er ist geschäftsführender Gesellschafter und Managing Director einer auf den Kapitalmarkt fokussierten Unternehmensberatung.

Nach dem BWL-Studium an Universitäten in Derby, Großbritannien, und Osnabrück mit den Abschlüssen Diplom-Kaufmann und MBA absolvierte er Abschlüsse als Chartered Financial Analyst (CFA) in Virginia, USA, und Master of Philosophy (M.Phil.) in Maastricht, Niederlande. An der RWTH Aachen wurde er mit einer quantitativen Arbeit über M&A-Transaktionen zum Dr. rer. pol. promoviert.

Seit über 30 Jahren ist er als Bankpraktiker und -berater inkl. Führungspositionen als Managing Director, COO und Geschäftsführer in der Finanzindustrie tätig und veröffentlichte bereits zahlreiche Fachpublikationen. Seit 2012 ist er nebenberuflich Lehrbeauftragter an der FOM.

Dr. Cam-Duc Au

Forschungsgruppen Blockchain und Smart Contracts und Financial Literacy
Nach seiner Banklehre absolvierte Dr. Au den berufsbegleitenden Studiengang „International Management“ an der FOM in Düsseldorf. Im Anschluss daran war er als Tutor für das IIS Institut für Internationale Studien tätig. An der Shanxi University of Finance & Economics in Taiyuan (Volksrepublik China) unterrichtete er die Module Bilanzen & Steuern, Finanzierung & Investition sowie Human Resources. 2016 begann er sein berufsbegleitendes MBA-Studium an der FOM in Düsseldorf, gefolgt von der Teilnahme an der Summer Conference 2017 an der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM), Spanien. Den Master-Studiengang schloss er 2018 erfolgreich mit seiner Thesis zum disruptiven Potential von Robo-Advice auf die Wealth-Management-Geschäftsmodelle deutscher Banken ab. An der Masaryk Universität in Brünn promovierte er zum Thema Krypto-Assets im Kontext von Robo-Advisory. Zu seinen weiteren Forschungsfeldern zählen u. a. Financial Literacy sowie Distributed-Ledger-Technology- (DLT-) bzw. Blockchain-bezogene Forschungsfragen (z. B. Self-Sovereign Identity, Smart Contracts, Data Oracles, Central Bank Digital Currency (CBDC), Security Token Offerings (STO)).
Dr. Au ist seit 2009 in der Bankenbranche tätig und setzt seitdem sein Fachwissen über das klassische Finanzwesen ein, um zukünftig Brücken zur neuen Blockchain-basierten Welt zu schaffen. Dazu nimmt er u. a. regelmäßig an verschiedenen internationalen Konferenzen und Podiumsdiskussionen teil. An der FOM lehrt er an den Hochschulzentren Essen, Düsseldorf und Frankfurt am Main verschiedene Module mit Finance- und Psychologiebezug (z. B. International Finance & Accounting, Corporate Financial Management, Finanzierung & Investition, Entscheidungsorientiertes Management, Lern- und Arbeitstechniken).

Dr. Barbora Buchtová

Dr. Barbora Buchtová

Forschungsgruppe Kundenverhalten und Informationsmanagement in der Finanzberatung
Dr. Barbora Buchtová studierte an der Masaryk Universität in Brünn Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzmärkte. Zudem ist sie als Anlageberaterin und Portfoliomanagerin vom Institut für Finanzmarkt an der Masaryk Universität zugelassen. Ihre Doktorarbeit konzentrierte sich auf Schlüsselfaktoren und aktuelle Trends in der Finanzkompetenz. Berufliche Erfahrungen erwarb sie u.a. im Projekt "Finanzierbarkeitsprogramm der Universität Citi-Masaryk", das Studierende der Universität vorbereitete, unterprivilegierten Einzelpersonen Finanzkompetenz durch NGOs und in Gemeinden in verschiedenen Regionen der Tschechischen Republik zu vermitteln. Darüber hinaus forscht sie im Bereich Financial Education and Research Center in Neuseeland. Ihre Forschungsschwerpunkte sind finanzielle Leistungsfähigkeit / Alphabetisierung, persönliche Finanzen, Finanzprodukte, finanzielles Verhalten und finanzielle Entscheidungen.

Sebastian Bungert M.Sc.

Forschungsgruppe Wertorientierte Kapitalmarktanalyse

Sebastian Bungert M.Sc. absolvierte berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang International Management und anschließend den Master-Studiengang Finance & Accounting an der FOM in Essen. Seine Master-Arbeit verfasste er zu Kennzahlen der wertorientierten Kapitalmarktanalyse.

Hauptberuflich ist Sebastian Bungert als Business Controller bei einem Energieversorgungsunternehmen tätig. Zu seinen Aufgaben gehört neben Unternehmensberichterstattung und -planung auch das Controlling von Großprojekten im Anlagenbau.

Sebastian Bungert ist zudem Lehrbeauftragter im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der FOM. Sein Forschungsschwerpunkt ist wertorientierte Kapitalmarktanalyse.

Herr Bungert wird als Research Fellow am isf und in der Forschungsgruppe „Wertorientierte Kapitalmarktanalyse“ fachlich durch Prof. Dr. Roland Wolf betreut.

Dr. Nils Eikelmann

Dr. Nils Eikelmann

Forschungsgruppe Wertorientierte Kapitalmarktanalyse
Nils Eikelmann absolvierte sein berufsbegleitendes Bachelor- und Master-Studium mit dem Schwerpunkt Finance & Accounting an der FOM in Essen. In seiner Abschlussarbeit hat er sich mit dem Forschungsfeld wertorientierte Kapitalmarktanalyse beschäftigt. Zurzeit verfasst er in eben diesem seine Dissertation an der Universidad Católica San Antonio de Murcia. Hauptberuflich ist Nils Eikelmann im Rechnungswesen bei einem Energieversorgungsunternehmen tätig und bearbeitet dort bilanzielle Fragestellungen im Bereich des Anlagevermögens.

Tim Friedhoff M.Sc.

Tim Friedhoff M.Sc., Forschungsgruppe „Corporate Finance und Asset Management“

Forschungsgruppe Corporate Finance und Asset Management

Tim Friedhoff M.Sc. absolvierte den Bachelor-Studiengang Finance & Banking und den Master-Studiengang Finance & Accounting an der FOM Hochschule. Sein Master-Studium schloss er mit einer Thesis zu statistischen Modellierungen von Renditezusammenhängen ab. Seit 2020 bringt er sich als Research Fellow am isf ein. Bereits seit 2016 ist er auch als Research Fellow am KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand der FOM aktiv. Beruflich ist Herr Friedhoff als Berater im Bereich Finance tätig. Im Rahmen seiner Promotion zum Thema Finanzmarktstatistik an der Masaryk Universität untersucht und testet er statistische Eigenschaften europäischer „Hot Issue Markets“ von Börsengängen.

Seine Forschungsschwerpunkte am isf sind Finanzstatistik und Risikomanagement.

Als Research Fellow wird Herr Friedhoff hier fachlich von Prof. Dr. Dr. habil. Eric Frère und Prof. Dr. Carsten Kruppe betreut.

Daria Gottwald MBA

Daria Gottwald MBA absolvierte berufsbegleitend zu ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau EU den Bachelor-Studiengang International Management an der FOM Hochschule. Anschließend schloss sie den Master-Studiengang Business Administration (MBA) mit einer Abschlussarbeit über Risikomanagement und Regulierung in Bezug auf Algorithmic Trading ab. Beruflich ist Daria Gottwald im Bereich Risikomanagement eines führenden Energieversorgungsunternehmens tätig.

Ihr Forschungsschwerpunkt ist Einflüsse auf die Finanzmärkte.

Daria Gottwald beginnt 2020 ihr Promotionsprojekt und wird dabei von Prof. Dr. Eric Frère (Erstbetreuer) und Prof. Dr. Alexander Zureck (Co-Betreuer) betreut.

Dipl.-Betriebsw. Thomas Hammer M.A. MBA

Dipl.-Betriebswirt Thomas Hammer M.A. MBA begann seine Karriere im Private Banking einer Genossenschaftsbank und übernahm dann die Projektleitung bei der Deutsche Börse AG im Rahmen des Integrationsprojekts Clearstream. Ab 2004 war er in leitenden Positionen im Business Development in der Asset-Management-Industrie tätig. Insbesondere war er bei Allianz Global Investors GmbH und Carmignac Gestion sowie der MainFirst Affiliated Fund Managers (Deutschland) GmbH als Managing Director beschäftigt. Thomas Hammer hat einen Master-Abschluss in Banking and Finance sowie an der University of San Diego (USD)/FOM Hochschule einen Master of Business Administration absolviert. Seit 2017 ist er Lecturer an der ISM International School of Management in den deutsch- wie englischsprachigen Fachbereichen Finance, International Management und Leadership. Thomas Hammer promoviert aktuell an der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM) in Kooperation mit der FOM Hochschule zum Thema Financial Literacy und Entrepreneurship. Thomas Hammer wird als Research Fellow im isf fachlich durch Prof. Dr. Alexander Zureck betreut.

Cedric Kanschat M.Sc.

Cedric Kanschat M.Sc. absolvierte parallel zu seiner verkürzten Ausbildung zum Industriekaufmann das Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen sowie berufsbegleitend den Master-Studiengang Finance & Accounting an der FOM in Dortmund. Seine Master-Abschlussarbeit verfasste er über die kollektive Kapitalmarktintelligenz der Top Trader einer Social-Trading-Plattform.

Parallel zu seinem Master-Studium absolvierte Cedric Kanschat eine Fortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter. Er arbeitet im Controlling. 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Herdenverhalten von Social Tradern. Fachlich wird er am isf von Prof. Dr. Alexander Zureck betreut. 

Lars Klingenberger M.Sc.

Forschungsgruppen Financial Literacy und Sustainable Finance

Lars Klingenberger M.Sc. absolvierte den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Business Administration an der FOM Hochschule und der spanischen Partner-Universität UCAM (Universidad Católica San Antonio de Murcia). Den konsekutiv folgenden Master-Studiengang Finance & Accounting schloss er 2018 mit seiner Thesis zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmensfusionen und Übernahmen ab. Im gleichen Jahr wurde der zertifizierte Experte für Sustainable & Renewable Energy Finance in das PhD-Programm an der Masaryk-Universität aufgenommen und promoviert zu den Auswirkungen nachhaltiger Investments auf Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung des Finanzmanagements. Fachlich wird er von Prof. Dr. Dr. habil. Dr. h.c. Eric Frère betreut. Als Research Fellow am isf forscht Lars Klingenberger insbesondere in den Forschungszweigen Sustainable Finance und Financial Literacy.

Lars Klingenberger ist seit 2013 in der Energiebranche tätig und bekleidet seither unterschiedliche, internationale Rollen im Bereich Finance (Planning & Performance Management). An der FOM lehrt er an den Hochschulzentren Essen, Dortmund und Düsseldorf verschiedene Module mit dem Schwerpunkt Finance & Methodik (u. a. International Finance & Accounting, Corporate Financial Management, Research Methods & Quantitative Data Analysis).

Dr. Philippe Krahnhof

Dr. Philippe Krahnhof absolvierte ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Finance & Banking  in Kooperation mit einer deutschen Großbank an der FOM Hochschule in Düsseldorf. Anschließend absolvierte er den Master of Science-Studiengang Finance & Accounting sowie parallel Master of Laws-Studiengang Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions.

In seinen Masterarbeiten konzentrierte er sich auf die Digitalisierung im Bankensektor und auf Einflussfaktoren bei M&A-Transaktionen innerhalb der Bankenbranche. Dies stellte ebenfalls den Forschungsschwerpunkt für seine Promotion an der Masaryk Universität in Brünn, Tschechien, dar.

Nach seinem Studium sowie Tätigkeit als Berater für Freiberufler bei einer regional agierenden mittelständischen Bank sowie als Berater bei einer führenden Strategie- & Managementberatung mit dem Fokus auf den Financial-Services-Sektor, ist Dr. Krahnhof jetzt hauptberuflich in der Unternehmensentwicklung eines Handelsunternehmens tätig. 

Nadine Ladnar M.Sc.

Nadine Ladnar M.Sc. absolvierte neben ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang International Management der FOM Hochschule und nahm dabei an einem Spring-School-Programm der US-amerikanischen Partner-Hochschule University of San Diego (USD) teil.

Anschließend schloss sie den Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management der FOM Hochschule ab. Währenddessen nahm sie an Summer-School-Programmen mit der australischen Partner-Hochschule International College of Management Sydney (ICMS) und der französischen Partner-Hochschule Université du Littoral Côte d’Opale (ULCO) teil. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie über Corporate Venture Capital zur digitalen Unternehmenstransformation.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Corporate Finance und Digitalisierung. Nadine Ladnar beginnt 2021 ihre Promotion. Fachlich wird sie am isf von Prof. Dr. Alexander Zureck betreut.

Andreas V. Ledwon M.Sc.

Andreas V. Ledwon M.Sc. absolvierte den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang International Management der FOM Hochschule und anschließend ein Master-Studium in „Finance & Accounting“ an der Kozminski University in Warschau, Polen. Zeitgleich war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Zurzeit verfasst er seine Dissertation an der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM).

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Anwendung quantitativer Methoden zur Analyse, Modellierung und Prognose von „Corporate Default“. Hierzu absolvierte Andreas Ledwon ein Visiting Scholar Program an der Pace University (Lubin School of Business) in New York, USA. Zudem war er mehrere Jahre bei einem führenden Energieversorgungskonzern und einem Beratungs- und Investmentunternehmen beschäftigt. Seit 2019 ist er als Lehrbeauftragter für den Fachbereich „Corporate Finance“ an der FOM in Frankfurt am Main tätig.

Als Research Fellow am isf wird Herr Ledwon fachlich von Prof. Dr. Dr. habil. Eric Frère und Prof. Dr. Alexander Zureck betreut.

Gianfranco Marotta M.Sc.

Gianfranco Marotta M.Sc. absolvierte neben seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und der Weiterbildung zum Fremdsprachenkorrespondent den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang International Management an der FOM Hochschule. Währenddessen verbrachte er ein Auslandssemester an der französischen Grande Ècole (Business School) Audencia. Anschließend an das Bachelor-Studium schloss er den Master-Studiengang Finance & Accounting der FOM Hochschule ab, in dessen Rahmen er an Summer-School-Programmen an der französischen Partner-Hochschule Université du Littoral Côte d’Opale (ULCO) sowie der ungarischen University of Sopron teilnahm. Seine Abschlussarbeit verfasste er über die Determinanten von Aktienrenditen. Aufbauend auf seinen ersten Master-Abschluss absolvierte er einen Top-Up-Master in Economic Psychology (M.Sc.) an der PPA Business School in Paris, Frankreich.

Beruflich ist Gianfranco Marotta im Bereich Controlling für einen Biopharmaziekonzern tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Finance, Digitalisierung sowie Finanzbildung im Immobiliensektor.

Marcel Mock M.Sc. CIIA CEFA

Marcel Mock erlangte 2013 im Rahmen seines dualen Studiums bei der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB) den Bachelor of Arts an der Leibniz-Fachhochschule in Hannover. Danach folgte ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Science in Finance & Accounting an der FOM Hochschule in Hannover, das er 2015 sehr erfolgreich abschloss. Die postgradualen Fortbildungen zum Certified European Financial Analyst (CEFA) sowie zum Certified International Investment Analyst (CIIA) runden seine Kompetenzen ab.

Hauptberuflich ist Marcel Mock als Senior Investor Relations Manager bei der NORD/LB tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Bereich Finanzen für die hauseigenen Abschlüsse der Bank nach HGB und IFRS mitverantwortlich. 

Zudem ist Marcel Mock seit 2017 als Dozent an der FOM Hochschule in den Modulen Finanzierung Basics, Controlling und Unternehmensführung tätig. Im Oktober 2018 hat er darüber hinaus ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm an der spanischen Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM) begonnen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Nutzenpotenzialen einer integrierten Finanzberichterstattung.

Dr. Alexander Rühl

Nach der Banklehre 1994 absolvierte Dr. Alexander Rühl ein berufsbegleitendes Studium an der Frankfurt School (FS, vormals Hochschule für Bankwirtschaft (HfB)), das er 1998 mit einem französisch-deutschen Doppeldiplom abschloss. Seit 2008 ist er in einer deutschen Universalgroßbank in der Grundsatzabteilung der Finanzfunktion tätig, beschäftigt mit ständig wechselnden Fragestellungen der Anwendung von HGB im Einzel- und IAS/IFRS im Konzernabschluss. Die Beantwortung unterschiedlicher Fragestellungen macht das Instrumentarium von Einzelfällen bis hin zu lang reichender abteilungsübergreifender Projektarbeit notwendig, unter Nutzung handelsrechtlicher Kenntnisse bis hin zu quantitativen Anwendungen. In den Jahren 2009 bis 2012 leitete Herr Rühl das konzernweite Umsetzungsprojekt BilMoG. Involviert waren in dieses Projekt neben der Zentrale Konzerneinheiten in Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika. Zusätzlich verantwortet er die konzerninternen rechnungslegungsspezifischen Weiterbildungsmaßnahmen. Er promovierte an der CEU Universidad San Pablo, Madrid (Spanien) zu Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bankensektor. Der Titel seiner Doktorarbeit ist: „The impact of digitalization in the banking sector: an analysis of leading European universal banks”.

Zudem ist er als Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule tätig und hält u. a. in Mastermodulen Vorlesungen zu den Themen Internationale Rechnungslegung und Konzern sowie zu unterschiedlichen Risikoaspekten (Liquidität, Währung, Zins, Energie). Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells von Universalgroßbanken.

Dr. Ilja Schaab

Ilja Schaab

Forschungsgruppe Corporate Finance und Asset Management

Dr. Ilja Schaab absolvierte den berufsbegleitenden Studiengang Finance & Accounting an der FOM in Essen. Anschließend promovierte er an der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien, über die Entwicklung der Direct-Lending-Industrie in Deutschland im gegebenen Nullzinsumfeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Finance und Structured Finance.

Hauptberuflich ist Dr. Schaab im Acquisition-Finance-Team eines überregional tätigen Kreditinstituts tätig. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Verhandlung und Strukturierung von Leveraged-Buy-Out-Finanzierungen. Darüber hinaus lehrt er seit 2017 als nebenberuflicher Dozent an der FOM.

Dr. Dennis Schmidt

Dennis Schmidt M.Sc. absolvierte sein berufsbegleitendes Bachelor- sowie Master-Studium in Finance & Accounting an der FOM in Essen. Seine Abschlussarbeiten verfasste er über die Bankenregulierungsvorschriften Basel III und die Früherkennung von Kreditrisiken. Anschließend promovierte er an der Masaryk-Universität über die Themen Behavioral Finance und Kapitalmarktreaktionen.

Von 2006 bis 2018 arbeitete Dennis Schmidt hauptberuflich in verschiedenen Funktionen bei zwei Banken, u. a. als Abteilungsleiter und als Unternehmenskundenberater. Im Jahr 2018 wechselte er zum deutschen Marktführer für Auslandszahnersatz und war dort in der Geschäftsführung beschäftigt. Seit 2020 ist Dr. Schmidt Geschäftsführer (CFO) der TUS-Unternehmensgruppe in Mülheim an der Ruhr.

Nebenberuflich ist Dr. Schmidt seit 2014 als freiberuflicher Dozent tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Behavioral Finance und Kapitalmarktreaktionen.

Dr. Gennadij Seel

2011 schloss Dr. Gennadij Seel seine Ausbildung zum Bankkaufmann in Wuppertal erfolgreich mit einem IHK-Abschluss ab. Im selben Jahr wechselte er in die Santander Consumer Bank AG nach Mönchengladbach, wo er bis 2014 als Treasurer arbeitete. 2007 begann er ein ausbildungsbegleitendes Studium in Business Administration und schloss dieses 2011 mit dem Bachelor of Arts ab. Direkt im Anschluss absolvierte er, ebenfalls berufsbegleitend, das Master-Studium in Accounting & Finance, welches er 2013 erfolgreich abschloss. Von 2017 bis 2021 promovierte Dr. Seel an der Masaryk Universität in Brünn, Tschechien über Zinsänderungsrisiken und insbesondere der Abbildung und Steuerung von variablen Produkten in Extremszenarien. 

Von 2014 bis 2017 arbeitete er als Abteilungsleiter im Risiko-Controlling bei der Städtischen Sparkasse zu Schwelm. Dort verantwortete er das Risikomanagement, die Gesamtbanksteuerung, das Vertriebs-Controlling und Kosten-Controlling. Zu seinen Aufgaben gehörten zudem die Steuerung der Zinsänderungsrisiken, Adressenrisiken, Liquidität und Liquiditätsrisiken sowie die Überwachung des Depot-A-Bestandes. Im Rahmen der Projektleitung verantwortete er u. a. den Ausbau des Liquiditäts-Managements, die Optimierung des Zinsrisiko-Managements und die Einführung der rollierenden Risikotragfähigkeit. 

Seit Oktober 2017 ist der Experte für Treasury und ALM in einer mittelständischen Unternehmensberatung als Managing Consultant tätig.

Neben seinem Hauptberuf ist Dr. Gennadij Seel seit 2014 als Dozent an der FOM Hochschule tätig und unterrichtet in allen Studiengängen im Bereich Finance unter anderem Finanzierung und Controlling, Bankrechnungswesen, Zinsrisikomanagement, Portfoliomanagement und International Finance & Accounting.

Dr. Florian Zechser

Florian Zechser

Nach seinem Bachelorstudium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt „Bankwesen“ absolvierte Herr Zechser erfolgreich ein berufsbegleitendes Masterstudium mit der Fachrichtung „Finance and Accounting“ an der FOM in Essen. Seit 2014 ist Herr Zechser als Lehrbeauftragter für die Themenbereiche „Corporate Finance“ und „Asset Management“ an der FOM tätig.

Hauptberuflich arbeitet er als Risikoanalyst bei einer Kapitalanlagegesellschaft in Düsseldorf. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Überwachung und Weiterentwicklung des Risikomanagementsystems sowie die Unterstützung und Betreuung der Kunden hinsichtlich risikorelevanter / aufsichtsrechtlicher Fragestellungen.

  • Prof. Dr. Alexander Bönner
  • Patrick Breuer
  • Prof. Dr. Dirk Braun
  • Prof. Dr. Bernd Wassermann
  • Dr. Daniel Ziggel

Ansprechpartner

Eric Frère
Prof. Dr. Dr. habil.
Eric Frère
Wissenschaftlicher Direktor
Joachim Rojahn
Prof. Dr.
Joachim Rojahn
 CFA
Stellv. wissenschaftlicher Direktor
Alexander Zureck
Prof. Dr.
Alexander Zureck
 MBA
Wissenschaftlicher Koordinator