dips-Fachbeirat Christian W. Röhl zu Gast beim Marketing Club Köln/Bonn e.V. am 29. Juni 2009

Die Medien werden in den letzte Wochen von einem Thema beherrscht: Der OPEL–Krise. Dabei ist offenbar in Vergessenheit geraten, dass es eigentlich ein wesentlich größeres Problem gibt, nämlich die Banken-und Finanzkrise, die vorher im Brennpunkt des Interesses gestanden hat, jetzt aber zumindest in der öffentlichen Meinung in „Schattendasein“ führt. Diese weltweite Krise wird uns auch dann noch über viele Jahre beschäftigen, wenn die OPEL-Krise beendet sein wird, wenn man nur einmal daran denkt, dass z.B. allein die HRE – Bank bisher über 100 Milliarden € als Staatshilfe erhalten hat.

Der Marketing Club Köln/Bonn e.V. (MCKB) will diese „schlimmste Finanz- und Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit“ keineswegs aus den Augen verlieren und hat deshalb einen kompetenten Experten eingeladen, in einer differenzierten und allgemein verständlichen Form die Ursachen dieser „globalen Katastrophe“ zu erläutern. Die Kennt-nis dieser Ursachen, bei denen auch die Notenbanken und die Aufsichtsbehörden eine zentrale Rolle gespielt haben, ist Voraussetzung dafür, die Lage zu beschreiben, in der sich unsere „Wirtschafts- und Finanzwelt“ heute und in Zukunft befinden (werden).

Neben den dramatischen Auswirkungen, welche die Krise auf die allgemeine Wirtschaft haben wird, sind die Verwerfungen an den Aktien-, Währungs- und Kreditmärkten aber auch Grund genug, gängige Paradigmen der Geldanlage auf den Prüfstand zu stellen: Lohnen Aktien langfristig wirklich mehr als Anleihen? Welchen Mehrwert bringen aktiv gemanagte Investmentfonds? Und wie können Sparer und Anleger) auf die mit der galoppierenden Staatsverschuldung einher gehende Geldentwertung reagieren? Sind hier langfristig überhaupt noch Überschüsse zu erzielen oder geht es eigentlich nur noch darum, unsere Verluste so klein wie möglich zu halten?

Der Referent, Christian W. Röhl wird diese Fragen nicht nur aus wissenschaftlich/objektiver Sicht alsBeiratsvorsitzender des DIPS (Deutsches Institut für Portfolio-Strategien an der FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management in Essen), sondern auch als Buchautor, gefragter TV-Experte und langjähriger „Insider“ der Finanz- und Bankenwelt beantworten und vor allen Dingen mit uns diskutieren. Sein Vortrag findet statt am Montag, 29. Juni 2009 um 19:00 Uhr im Konferenzsaal der Mercedes-Benz Niederlassung, Mercedes-Allee 1, 50825 Köln.