ipo

Publikationen


Boßow-Thies, S., Zimmer, M., Kurzenhäuser-Carstens, S. (2019): Mobil-Flexibles Arbeiten und Stress - eine quantitative Analyse mit PLS, in: Hermeier, B./Heupel, T./Fichtner-Rosada, S. (Hrsg.), Arbeitswelten der Zukunft, 1. Aufl., S. 361-389, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-23396-9

Rüttgers, C., Hochgürtel, K. (2019): Digitalisierung der Arbeit und des HR-Managements – Eine empirische Analyse der Einstellungen von Beschäftigten, in: Hermeier, B., Heupel, T., Fichtner-Rosada, S. (Hrsg.), Arbeitswelten der Zukunft - Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert, S. 223-247, Springer Gabler, Wiesbaden

Zimmer, M. (2019): Man muss auch scheitern können. Spannungsfelder zwischen leistungsorientierter Mittelvergabe und Qualitätsanforderungen an das Studium aus personalwirtschaft licher Sicht, in: Mitterauer, L./Pohlenz, P./Harris-Hümmert, S. (Hrsg.), Systeme im Wandel - Hochschulen auf neuen Wegen, 1. Aufl., S. 49-63, Waxmann, Münster

Zimmer, M., Ziehmer, H. (2019): Produktiver durch Digitalisierung? - Produktivitätsparadox und Entgrenzung von Arbeit, in: Hermeier, B./Heupel, T./Fichtner-Rosada, S. (Hrsg.), Arbeitswelten der Zukunft, 1. Aufl., S. 87-105, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-23396-9


Pietzonka, M. (2018): Hochschuldigitalisierung als Veränderungsmanagement - Organisationspsychologische Empfehlungen und Good Practice, in: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (HQSL), S. 51-68, Deutsche Universitätszeitung (DUZ), Berlin

Pietzonka, M. (2018): Umgang mit sozialer Vielfalt Die DiKo‐Skala zur Messung von Diversity‐Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen, in: Die Hochschule , Jg. 2018, Nr. 2, S. 102-119

Pietzonka, M. (2018): Zum Umgang mit Vielfalt in Organisationen - die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz, in: FOM Hochschule für Oekonomie & Management (Hrsg.), Dokumentation des 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses. 21.02.-23.02.2018, S. 1-6, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA-Press), Frankfurt, ISBN: 978-3-936804-24-9

Rüttgers, C. (2018): (Gelegentliches) mobiles Arbeiten: Mehr Flexibilität bedeutet auch mehr Verantwortung, in: meo – Das Wirtschaftsmagazin für Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen, Jg. 1, S. 16-17

Rüttgers, C. (2018): Mobiles Arbeiten: mehr Flexibilität, mehr Verantwortung, in: wirAUSBILDER, Nr. 2, S. 15-17


Pietzonka, M. (2017): Digitalisierung von Hochschulen als Change-Management-Projekt - Organisationspsychologische Praxisempfehlungen, in: Die Hochschule, Jg. 26, Nr. 2, S. 20-31, ISBN: 978-3-937573-59-5, ISSN: 1618-9671

Rüttgers, C., Hochgürtel, K. (2017): Mehr Freiheit, mehr Verantwortung, in: Personalwirtschaft, Jg. 44, Nr. 5, S. 62-65

Rüttgers, C., Hochgürtel, K. (2017): New Work(ing Time): Was bedeutet die Digitalisierung der Arbeit für das Personalmanagement, in: Zimmer, M., Rüttgers, C. (Hrsg.), ipo Schriftenreihe, 1

Rüttgers, C., Zimmer, M., Goesmann, C., Vahlhaus, I. (2017): Mehr Frauen in Führungspositionen aus den eigenen Reihen – Ein Statusbericht für die Region Niederrhein, 1. Aufl., Stadt Duisburg, Duisburg, ISBN: 978-3-89279-152-2

Rüttgers, C., Zimmer, M., Goesmann, C., Vahlhaus, I. (2017): Mehr Frauen in Führungspositionen aus den eigenen Reihen – Ein Statusbericht für die Region Niederrhein, Stadt Duisburg (Hrsg.), Teilprojekt im Rahmen des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Niederrhein


Kagerbauer, L., Naskrent, J., Rüttgers, C. (2016): Spitzensportmonitor Würzburg. Empirische Analyse über Image, Sponsoringangebote und strategische Handlungsfelder der regionalen Spitzenvereine, in: Naskrent, J., Strauss, S. (Hrsg.), KCM Schriftenreihe, 2

Pietzonka, M. (2016): Die Kompetenzorientierung in Studium und Lehre - Die Reform und ihre Umsetzung in den deutschen Hochschulen, in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Nr. 56, Dr. Josef Raabe Verlag, Berlin

Pietzonka, M. (2016): Diversity-Kompetenz als Lernziel der Hochschulbildung?, in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Nr. 58, S. 1-33, Dr. Josef Raabe Verlag, Berlin

Rüttgers, C., Hochgürtel, K. (2016): Gefühlte Gerechtigkeit, in: Personalmagazin, Jg. 18, Nr. 8, S. 68-69


Pietzonka, M. (2015): Grenzen und Möglichkeiten der Studiengangsakkreditierung als Instrument des Qualitätsmanagements, in: Vettori, O.; Salmhofer, G.; Mitterauer, L.; Ledermüller, K. (Hrsg.), Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen , Universitätsverlag Webler, Bielefeld


Pietzonka, M. (2014): Die Umsetzung der Modularisierung in Bachelor- und Masterstudiengängen, in: Entwicklung von Studiengängen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 9, Nr. 2

Pietzonka, M. (2014): Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung, Springer VS, Wiesbaden

Pietzonka, M. (2014): Hochschulinterne Qualitätssicherung in Studium und Lehre aus Sicht von Hochschulangehörigen und Akkreditierungsagenturen , in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin, Dr. Josef Raabe Verlag

Zimmer, M. (2014): Strategisches Management in Bildungseinrichtungen, 1. Aufl., Waxmann, Münster, ISBN: 978-3-8309-1859-2

Zimmer, M., Rüttgers, C. (2014): Betreuungszeit als Hauptproblem - Ergebnisse einer Elternbefragung zur frühkindlichen Betreuung seit dem 1. August 2013, in: Zimmer, M., Rüttgers, C. (Hrsg.), Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach, S. 11-47, Waxmann, Münster, New York

Zimmer, M., Rüttgers, C. (2014): Betreuungszeit als Hauptproblem. Ergebnisse einer Elternbefragung zur frühkindlichen Betreuung seit dem 1.August 2013, in: Zimmer, M./Rüttgers, C. (Hrsg.), Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach, 1. Aufl., S. 11-47, Waxmann, Münster, ISBN: 978-3-8309-3169-0

Zimmer, M., Rüttgers, C. (2014): Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach, 1. Aufl., Waxmann, Münster, ISBN: 978-3-8309-3169-0

Zimmer, M., Rüttgers, C. (2014): Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach, Waxmann, Münster, New York


Hellert, U., Krol, B., Tegtmeier, P., Rüttgers, C. (2013): Innovative Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Studium, in: GfA (Hrsg.), Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung, S. 597-600, GfA Press, Dortmund

Naskrent, J., Rüttgers, C. (2013): Sportmonitor Essen: Eine empirische Analyse über das Image regionaler Sportvereine und ihre Sponsoring- und Promotionleistungen, in: Krol, B. (Hrsg.), KCS Schriftenreihe, 7

Pietzonka, M. (2013): Hochschulinterne Instrumente zur Qualitätssicherung aus der Sicht von Hochschulangehörigen und aus der Perspektive der Programmakkreditierung, in: Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 8, Nr. 2

Pietzonka, M., Claus, S. (2013): Studium und Lehre nach Bologna – Perspektiven der Qualitätsentwicklung für Hochschulen, in: European Institute for Quality Assurance (EIQA) (Hrsg.), Springer VS, Wiesbaden

Pietzonka, M., Suchanek, J., Künzel, R., Futterer, T. (2013): Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienreform, in: Pietzonka, Manuel & Claus, Stefan. European Institute for Quality Assurance (Hrsg.), Studium und Lehre nach Bologna - Perspektiven der Qualitätsentwicklung für Hochschulen, Springer VS, Wiesbaden

Runia, P., Wahl, F., Rüttgers, C. (2013): Das Markenimage von Hersteller- und Handelsmarken:Eine empirische Analyse der Imagekomponenten von Körperpflegemarken auf der Grundlage eines Markenidentitätskonzeptes, in: Krol, B. (Hrsg.), KCS Schriftenreihe, 8

Rüttgers, C., Krins, C., Vahlhaus, I. (2013): Bericht zu der quantitativen Befragung, in: Zimmer, M., Rüttgers, C., Wiebke, S., Vahlhaus, I. (Hrsg.), Materialsammlung zum Projekt Q+MEO: Qualifizierungsoffensive in der Region MEO in der Metall- und Elektroindustrie, S. 39-67, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft, Essen

Seng, A., Fiesel, L., Rüttgers, C. (2013): Akzeptanz der Frauenquote, in: Krol, B. (Hrsg.), KCS Schriftenreihe, 6

Zimmer, M. (2013): Entgrenztes studieren - Teilzeitstudium als Option?!, in: Anke Hanft, Katrin Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen. Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen, 1. Aufl., S. 179-191, Waxmann, Münster

Zimmer, M., Rüttgers, C., Wiebke, S., Vahlhaus, I. (2013): Handlungsempfehlungen, in: Zimmer, M., Rüttgers, C., Wiebke, S., Vahlhaus, I. (Hrsg.), Materialsammlung zum Projekt Q+MEO: Qualifizierungsoffensive in der Region MEO in der Metall- und Elektroindustrie, S. 69-104, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft, Essen

Zimmer, M., Rüttgers, C., Wiebke, S., Vahlhaus, I. (2013): Materialsammlung zum Projekt Q+MEO: Qualifizierungsoffensive in der Region MEO in der Metall- und Elektroindustrie, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft, Essen


Naskrent, J., Rüttgers, C. (2012): Wahrnehmung von Werbung mit Sportereignisbezug: Eine empirische Analyse von Sponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele im Jahr 2012, in: Krol, B. (Hrsg.), KCS Schriftenreihe, 5

Pietzonka, M. (2012): Der Patient Akkreditierung zwischen Hospital und Hospiz – Eine Evaluation des deutschen Akkreditierungssystems durch Analyse von Akkreditierungsauflagen und Befragungen, in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Dr. Josef Raabe Verlag, Berlin

Pietzonka, M., Suchanek, J., Künzel, R., Futterer, T. (2012): Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

Pietzonka, M., Suchanek, J., Künzel, R., Futterer, T. (2012): Die Wirkung der Akkreditierung auf die (Bologna-)Reform der Studiengänge in Deutschland, in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Dr. Josef Raabe Verlag, Berlin

Pietzonka, M., Suchanek, J., Künzel, R., Futterer, T. (2012): The Impact of Accreditation on the Reform of Study Programs in Germany – an Empirical Study, in: Higher Education Management and Policy, Jg. 24, Nr. 1, OECD, Paris

Rüttgers, C., van de Locht, N. (2012): Mit Wettbewerb zu gerechteren Wasserpreisen, in: Müller, C., Trosky, F., Weber, F. (Hrsg.), Ökonomik als allgemeine Theorie menschlichen Verhaltens, S. 181-193, Lucius & Lucius, Stuttgart

Zimmer, M. (2012): Universität Oldenburg. Zwischen lebenslangem Lernen und unflexibler Teilzeit, in: Kerres, Michael, Hanft, Anke, Wilkesmann, Uwe, Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.), STUDIUM 2020 - Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen, 1. Aufl., S. 145-166, Waxmann, Münster


Pietzonka, M., Wullkopf, F. (2011): Die Umsetzung der Vorgaben für die Systemakkreditierung, in: Krahn, B. & Rietz, C. (Hrsg.), Erste Gehversuche mit der Systemakkreditierung – Erfahrungen und Perspektiven, Schriftenreihe Hochschulen im Fokus, Bonn

Rüttgers, C. (2011): Demografiekompass Niederrhein 2030, in: Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve (Hrsg.)


Bremen, K., Zimmer, M. (1999): Selbsthilfe mit dem Internet, In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 146 (9+10), 1999, S. 202-205

Cassel, D., Rüttgers, C. (2009): Gemeinsame Netznutzung: ein Konzept für mehr Wettbewerb in der Wasserwirtschaft, in: Wirtschaftsdienst, Jg. 89, Nr. 5, S. 345-352

Hanft, A., Zimmer, M. (2008): Bildung als Investition: Humankapitaltheorie, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 42-48, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Klein, A., Scheffold, K., Rüttgers, C. (2005): Online Conjoint-Analysen - ein konzeptioneller Vorschlag, in: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Betriebswirtschaft

Ortmann, G., Zimmer, M. (1998): Strategisches Management, Recht und Politik, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 58, Nr. 6, S. 747-769

Ortmann, G., Zimmer, M. (2001): Strategisches Management, Recht und Politik, in: Ortmann, G./Sydow, J. (Hrsg.), Strategie und Strukturation, S. 301-349, Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-409-11815-6

Pietzonka et al., M. (2006): Mein Selbst und ich – darf ich vorstellen? Identitätsentwicklung im Jugendalter (Verarbeitung bedrohlicher selbstbezogener Informationen), Universitätsverlag, Hildesheim

Pietzonka, M. (2007): Diversity-Training im schulischen Kontext, in: Junges Europa, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

Pietzonka, M. (2010): Quality Assurance of Doctoral Education in Germany – Experiences, Standards and Challenges, in: European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) (Hrsg.), Quality Assurance in Postgraduate Education, Helsinki

Pietzonka, M., Wilde, T. (2007): Queer School. Diversity und Schule. Materialienband, Edition Waldschlösschen, Göttingen

Rüttgers, C. (2009): Wettbewerb in der deutschen Trinkwasserwirtschaft? Ein disaggregierter Regulierungsansatz und seine wettbewerblichen Implikationen, Duncker & Humblot, Berlin

Rüttgers, C., Schwarz, C. (2010): Durchleitungsexternalitäten bei der gemeinsamen Netznutzung in der Trinkwasserversorgung, in: Schmollers Jahrbuch, Jg. 130, Nr. 1, S. 71-94

Rüttgers, C., Sundmacher, T. (2007): 'Alte' und 'neue' PPP im Gesundheitssystem - Fluch, Segen oder Aufgabe?, in: Sozialer Fortschritt, Jg. 57, Nr. 3, S. 72-88

Seng, A., Zimmer, M., Krol, B. (2009): Forscherinnen in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen. Abschlusstagung des Projektes , 1. Aufl., Akademie Verlag, Essen

Seng, A., Zimmer, M., Krol, B. (2009): Karriere von Frauen in der chemischen Forschung & Entwicklung. Ergebnisse der aktuellen Forschungsprojekts, in: Seng, A./Zimmer, M./Krol, B. (Hrsg.), Forscherinnen in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen. Abschlusstagung des Projektes , 1. Aufl., S. 6-36, Akademie Verlag, Essen

Zimmer, M. (2001): Hypertext und Hypermedia, in: Hanft, A. (Hrsg.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements, 2. Aufl., S. 182-186, Universitätsverlag Webler, Bielefeld, ISBN: 978-3-937026-17-6

Zimmer, M. (2001): Rekursive Regulation zur Sicherung organisationaler Autonomie, in: Ortmann, G./Sydow, J. (Hrsg.), Strategie und Strukturation, S. 315-376, Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-409-11815-6

Zimmer, M. (2001): Wege rekursiver Regulation, in: Ortmann, G./Sydow, J. (Hrsg.), Strategie und Strukturation, S. 377-418, Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-409-11815-6

Zimmer, M. (2003): Strategisches Management, Universität Oldenburg , ISSN: 1613-0057

Zimmer, M. (2003): Virtuelle Organisationen und Experten-Netzwerke, in: Zeitschrift für Personalforschung , Jg. 17, Nr. 2, S. 224-238

Zimmer, M. (2004): Strategische Managementtheorien, in: Hanft, A. (Hrsg.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements, 2. Aufl., S. 426-431, Universitätsverlag Webler, Bielefeld, ISBN: 978-3-937026-17-6

Zimmer, M. (2006): Informations- und Wissensmanagement, Universität Oldenburg, ISSN: 1612-1473

Zimmer, M. (2008): Bildungsfinanzierung, Bildungsnachfrage und Bildungsausgaben, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 60-66, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Zimmer, M. (2008): Controlling im Bildungsbereich, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 242-259, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Zimmer, M. (2008): Forschungsfinanzierung, Forschungsförderung und Forschungsmanagement, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 198-214, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Zimmer, M. (2008): Informations- und Wissensmanagement, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 344-370, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Zimmer, M. (2008): Integriertes Informationsmanagement in Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, Universität Oldenburg, ISSN: 1613-0057

Zimmer, M. (2008): Management von Außenbeziehungen, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 215-242, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Zimmer, M. (2008): Steuerungs- und Managementsysteme, in: Hanft, A. unter Mitarbeit von Röbken H., Zimmer, M., Fischer, F. (Hrsg.), Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, S. 111-167, Franz Vahlen, München, ISBN: 978-3-8006-3468-2

Zimmer, M. (2009): Strategisches Management in Bildungseinrichtungen, 6. Aufl., Universität Oldenburg, Oldenburg, ISSN: 1862-2712

Zimmer, M. (2009): Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen, 1. Aufl., Universität Oldenburg, Oldenburg, ISSN: 1862-2712

Zimmer, M. (2010): Begabtenförderung für berufsbegleitend Studierende? Anmerkungen zu dem bestehenden Angebot, in: Bartoldus, B./John-Ohnesorg, M. (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit in der Begabtenförderung. Ein Widerspruch in sich?, 1. Aufl., S. 75-79, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, ISBN: 978-3-86872-423-3

Zimmer, M. (2010): Perspektiven, hochschuldidaktische Konzepte und Qualitätssicherung. Dokumentation der Tagung , in: Zimmer, M. (Hrsg.), 1. Aufl., MA Akademie Verlag, Essen

Zimmer, M., Keim, R. (2010): Berufsbegleitend studieren - Erste Ergebnisse einer explorativen Untersuchung der Entscheidungskriterien, in: Marco Zimmer (Hrsg.), Perspektiven, hochschuldidaktische Konzepte und Qualitätssicherung. Dokumentation der Tagung , 1. Aufl., S. 51-65, MA Akademie Verlag , Essen

Zimmer, M., Ortmann, G. (1996): Strategisches Management, strukturationstheoretisch betrachtet, in: Hinterhuber, H.H./Al-Ani, A./Handlbauer, G. (Hrsg.), Das neue strategische Management, Wiesbaden, 1. Aufl., S. 87-114, Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-409-13564-1

Zimmer, M., Ortmann, G. (2001): Strategisches Management, strukturationstheoretisch betrachtet, in: Ortmann, G./Sydow, J. (Hrsg.), Strategie und Strukturation, S. 27-55, Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-409-11815-6

Zimmer, M., Wegener, J. (2006): Zu viel wissen? Überlegungen zu Stigmatisierungen in Organisationen, in: Krell. G./Wächter, H. (Hrsg.), Diversity Management. Impulse aus der Personalforschung, 1. Aufl., S. 167-200, Hampp, München, ISBN: 3-86618-091-8

Institut ipo
Institut ipo

Ansprechpartnerinnen & -partner

Marco Zimmer
Prof. Dr.
Marco Zimmer
Wissenschaftlicher Direktor
+49 40 697988-29
Christian Rüttgers
Prof. Dr.
Christian Rüttgers
Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor
Halina Ziehmer
Halina Ziehmer
 M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
040 697988-25