Fakultät für Deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) Technische Universität Sofia

Die Fakultät für deutsche Ingenieur-  und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) der Technischen Universität Sofia wurde im Jahr 1990 eingerichtet und geht auf eine Vereinbarung zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Bulgarien zurück. Jedes Jahr studieren über 500 Studierende an der Fakultät in deutscher Sprache. Seit der Gründung haben über 1.500 Studierende dort bereits ihren Abschluss gemacht. Die FDIBA ist das größte deutsche Bildungsprojekt im Hochschulbereich außerhalb Deutschlands.

Pädagogische Universität Krakau

Die Pädagogische Universität Krakau wurde 1946 gegründet und ist die größte und älteste pädagogische Universität in Polen. An sieben Fakultäten sind ca. 15.000 Studierende eingeschrieben. Das Institut für Soziale Arbeit forscht u.a. im Bereich der Sozialarbeit mit älteren Menschen und der Optimierung der Organisation von institutionellen  Unterstützungsleistungen. Das Institut verfügt über eine exzellente Vernetzung mit sozialen Einrichtungen,  Pflegedienstleistern und Nichtregierungsorganisationen in der Region. Es organisiert regelmäßig wissenschaftliche Konferenzen z.B. zu den Themen „Senioren in der Gemeinde“ und „Soziale Arbeit in der Familie“.

Uniwersytet Przyrodniczo-Humanistyczny w Siedlcach

Die Natur- und Geisteswissenschaftliche Universität in Siedlce wurde im Jahr 2010 gegründet. An vier Fakultäten sind insgesamt ca. 10 000 Studierende eingeschrieben. Die Fakultät für Naturwissenschaften forscht am Department für Gesundheitswissenschaften u.a. zu den Auswirkungen von verschiedenen Ernährungsweisen auf die Gesundheit.

Śląski Uniwersytet Medyczny w Katowicach

Die schlesische Universät für Medizin in Katowice wurde im Jahr 1948 gegründet. An fünf Fakultäten studieren insgesamt ca. 10 000 Studierende. Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften forscht vor allem zu den Themen öffentliches Gesundheitswesen und Ernährung.