ifes

Organisation

Prof. Dr. Bianca Krol

Bianca Krol

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Essen (Dipl.-Volkswirtin, 1998) arbeitete Bianca Krol zunächst zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wissenschaftlichen Institut der AOK in Bonn. Anschließend war sie über zehn Jahre als Unternehmensberaterin (zuletzt als Geschäftsführerin und Partnerin der inomic GmbH) mit einem Schwerpunkt auf Marktanalysen und empirischen Studien überwiegend in Essen und Leipzig tätig. In dieser Zeit promovierte sie berufsbegleitend zum Dr. rer. pol. mit dem Thema Standortfaktoren und Standorterfolg im Electronic Retailing (Universität Duisburg Essen, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement).

Seit 2005 lehrt Prof. Dr. Krol an der FOM in den Bereichen Statistik und Wirtschaftsmathematik. Im Jahr 2010 erhielt sie die Berufung als hauptamtliche Hochschullehrerin der FOM. Im selben Jahr wurde unter ihrer wissenschaftlichen Leitung das KompetenzCentrum für Statistik & Empirie der FOM gegründet, welches Ende 2013 in das ifes Institut für Empirie & Statistik überführt wurde.

ifes Schwerpunkte:
Direktorin des ifes, Kompetenzentwicklung von Studierenden und Dozenten im Bereich der quantitativen empirischen Forschung, methodische Absicherung empirischer Fragestellungen im Rahmen von Drittmittelprojekten der Hochschule.

Prof. Dr. Oliver Gansser

Oliver Gansser

Nach seinem ersten akademischen Abschluss an der Universität Augsburg in Oekonomie (Bac. Oec.) im Jahr 1995 war er mehrere Jahre im Vertrieb/Direktmarketing bei einem süddeutschen Sportswearproduzententätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafs-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg (Diplom-Kaufmann Univ.), unterschrieb er als Marketing-Experte beim Bayerischen Kompetenznetzwerk für Mechatronik (BKM), das von den sechs führenden bayerischen Forschungsinstituten gegründet worden war. Dort entwickelte er die strategische Ausrichtung des gesamten Netzwerkes und koordinierte die Marketingaktivitäten. Im Herbst 2001 wechselte er an den Lehrstuhl für Marketing, Informationsmanagement und Marktforschung der Universität Augsburg und wurde dort von der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Dr. rer. pol. promoviert. Als Inhaber der Firma GaMAFOführte er ab 2005 unterschiedliche Studien in der Marktforschung durch.

Seit Frühjahr 2009 ist er hauptamtlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der FOM am Standort München.

ifes Schwerpunkte:
stellvertretender Direktor des ifes, Leitung ifes Standort München, Präferenzforschung und Management von Kundenbeziehungen

Prof. Dr. Philipp an de Meulen

Philipp an de Meulen

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dortmund (2001-2006) promovierte Philipp an de Meulen 2011 am Lehrstuhl für Makroökonomie (Prof. Dr. Philipp Harms) der RWTH Aachen im Rahmen eines von der DFG finanzierten Projekts, welches den Zusammenhang zwischen demografischen Strukturen und internationalen Produktionsfaktorbewegungen behandelte.

Zwischen 2010 und 2016 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wachstum, Konjunktur und Öffentliche Finanzen am RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung tätig. Im Rahmen der dort stattfindenden anwendungsorientierten Wirtschaftsforschung und evidenzbasierten Politikberatung war Philipp an de Meulen schwerpunktmäßig in den Bereichen der Konjunkturanalyse und -prognose, der polit-ökonomischen Analyse internationaler Investitionen und Migrationsströme sowie der Analyse und Prognose der Preisentwicklung auf dem deutschen Immobilienmarkt tätig. Während dieser Zeit publizierte Philipp an de Meulen eine Reihe von Forschungsarbeiten in referierten internationalen Fachzeitschriften, darunter im European Journal of Political Economy und im Journal of Population Economics.

Zwischen 2015 und 2016 war Philipp an de Meulen zunächst in nebenberuflicher Tätigkeit an der FOM als Dozent aktiv. Seit dem Sommersemester 2016 ist er als hauptberuflich Lehrender an der FOM tätig, wo er im Herbst 2016 zum Professor ernannt wurde. Seine Lehrtätigkeiten, schwerpunktmäßig am Standort in Essen, umfassen die Module, welche dem Fachgebiet der Volkswirtschaftslehre zugehörig sind.

ifes Schwerpunkt:
Ökonometrie

Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies

Silvia Boßow-Thies

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie der University of Birmingham (1995-2001) promovierte Silvia Boßow-Thies 2004 in Kiel als DFG-Stipendiatin im Bereich Marketing, Neue Medien und Innovation. Im Anschluss war sie als Unternehmensberaterin bis 2014 insbesondere bei Capgemini Consulting im Strategiebereich für unterschiedliche Branchen international tätig.

Seit 2007 ist sie der FOM zugehörig, zunächst als Lehrbeauftragte, bevor sie 2014 an der FOM zur Professorin ernannt wurde. Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeiten am Standort Hamburg sind Marketing, Strategisches Management, Statistik und Wissenschaftliche Methodik.

ifes Schwerpunkte:
Marketing, Statistik in der Lehre, Förderung der Anwendung von Statistik in wissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden

Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer

Rüdiger Buchkremer

Nach seinem Studium an der Ruhr-Universität in Bochum und der Promotion an der State University of New York war Rüdiger Buchkremer zunächst als selbständiger Informationsbroker tätig bevor er als "Research CIO" und später als "Group CIO" der ALTANA Pharma AG (heute Takeda) arbeitete. In dieser Funktion war er auch Mitglied von Forschungsgremien an den Universitäten Konstanz und St. Gallen. Später folgte er einem Ruf an die HTW in Chur (Schweiz) und wechselte Ende 2008 als hauptamtlicher Hochschullehrer an die FOM. Seit 2010 ist er dort auch Mitglied der Berufungskommission.

ifes Schwerpunkte:
Marketing und Business Intelligence

Prof. Dr. Matthias Gehrke

Matthias Gehrke

Nach dem Studium der Chemie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt (1981-1986) promovierte er 1989 im Bereich der Strukturbestimmung von Naturstoffen. Im Anschluss daran wurde er Teilhaber eines Messtechnikunternehmens mit Sitz in Friedrichsdorf bei Frankfurt. Von 1993 bis 2004 war er geschäftsführender Gesellschafter eines von ihm mit gegründeten Medizintechnikunternehmens mit Sitz in Leipzig. Seit 2005 ist er in der Lehre tätig.

Der FOM zugehörig ist er seit 2006, zunächst als Lehrbeauftragter, ab Ende 2008 als hauptamtlicher Hochschullehrer. Anfang 2009 wurde er an der FOM zum Professor ernannt. Der Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeiten sind Mathematik, Statistik, Finanzierung und Investition sowie Rechnungswesen.

ifes Schwerpunkte:
Statistik in der Lehre, Förderung der Anwendung von Statistik in wissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden

Prof. Dr. Hendrik Godbersen

Hendrik Godbersen

Nach einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und des Sportmanagements war Hendrik Godbersen als Doktorand an der Universität Leipzig tätig. Seine marktpsychologische Dissertation (Thema: Nachfrageinduzierte Verbundeffekte) wurde mit dem Prädikat „magna cum laude“ ausgezeichnet.

Hendrik Godbersen zeichnete für zahlreiche Projekte der Marketing- und Strategieberatung sowie der Marktforschung verantwortlich. Er war u. a. als Leiter Marketingforschung der Forschungsgruppe Medien, Managing Partner der Integrated Strategy Group und Gründer von Online-Start-ups tätig. Im akademischen Bereich verantwortete er u. a. das KTI-Forschungsprojekt BrandingStar an der FHS St.Gallen.

An der FOM Hochschule lehrt und forscht Hendrik Godbersen seit 2016 am Hochschulzentrum Stuttgart in den Bereichen Marketing und Strategie.

ifes Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Forschung in den Bereichen Marketing, Markenführung und Marktpsychologie

Prof. Dr. Thomas Kantermann

Thomas Kantermann

Thomas Kantermann studierte Biologie und Psychologie (Nebenfach) an der Universität Bielefeld (Dipl.-Biologe, 2003). Im Anschluss arbeitete er zunächst am Institut für Anatomie und Neuroembryologie der Universität Rostock bevor er 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Biologie promovierte (Dr. rer. nat.). Ebendort habilitierte sich Herr Kantermann im Fach Medizinische Psychologie (Dr. habil. med., 2016). 2009 bis 2016 folgten Aufenthalte an der University of Surrey (UK) (DFG-Stipendium), an der Universitätsmedizin Charité Berlin (DFG-Stipendium), sowie an der Rijksuniversiteit Groningen (NL). Herr Kantermann ist u.a. Vorstandsmitglied der Working Time Society, Gründungsmitglied der Daylight Academy (Velux Stiftung), Gutachter diverser wissenschaftlicher internationaler Journale sowie Editor beim Journal Clocks & Sleep.

Seit 2007 ist Herr Kantermann selbstständig tätig (Gründung der Firma ‚SynOpus’ im Jahr 2016) als wissenschaftlicher Berater und Redner in den Bereichen Humanchronobiologie, Schlaf, Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

In 2017 nahm Herr Kantermann seine Lehrtätigkeit an der FOM auf. Seit 2018 ist er hauptamtlicher Hochschullehrer für das Fach Gesundheitspsychologie.

ifes Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Forschung in den Bereichen Humanchronobiologie, Schlaf und Gesundheitspsychologie

Prof. Dr. Tanja Kistler

Tanja Kistler

Tanja Kistler absolvierte eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin in Berlin und ist seither in der medizinischen und naturwissenschaftlichen Forschung tätig. Parallel zu ihrer Berufstätigkeit in unterschiedlichen Forschungsinstituten erlangte sie berufsbegleitend die allgemeine Hochschulreife. Es folgten ein Bachelor- und Masterstudium in molekularer Ernährungswissenschaft an der TU München. Ihre Promotion erfolgte am Institut für Allergieforschung des Helmholtz Zentrums München und am Zentrum für Allergie und Umwelt der TU München im Bereich der Allergie- und Autoimmunitätsforschung. Parallel absolvierte Tanja Kistler das PhD-Studium „Life Science and Technology“ an der TU München.

Während ihrer Zeit als Wissenschaftlerin am Helmholtz Zentrum München arbeitete sie an unterschiedlichen Projekten in der immunologischen Forschung.

Seit 2018 ist Tanja Kistler als Dozentin, seit 2019 als hauptberuflich Lehrende an der FOM am Hochschulzentrum München tätig. 

ifes Schwerpunkte: Quantitative Forschung im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Lehre der quantitativen Methoden.

Prof. Dr. Andreas Kladroba

Andreas Kladroba

Andreas Kladroba studierte von 1988 bis 1994 Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Statistik und Ökonometrie an der Universität Essen. Von 1994 bis 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Essen, wo er 1999 promovierte. Im Anschluss blieb er bis 2005 als Wissenschaftlicher Assistent am gleichen Lehrstuhl.

Im Jahr 2006 war Andreas Kladroba als Spezialist für die Modellierung operationeller Risiken bei der Commerzbank in Frankfurt beschäftigt, bevor er 2006 zur Wissenschaftsstatistik GmbH im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wechselte. Hier war er zunächst Referent im Projekt "Statistik zu Forschung und Entwicklung im Wirtschaftssektor", das er später auch leitete. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der Wissenschaftsstatistik, eine Position, die er auch heute nebenberuflich noch ausübt.

Andreas Kladroba ist seit September 2016 hauptberuflich Dozent an der FOM.

ifes Schwerpunkte:
Statistische Methoden; Wirtschaftsstatistik insbes. Messung von Innovation sowie Forschung und Entwicklung

Prof. Dr. Dennis Klinkhammer

Dennis Klinkhammer

Studium der Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Universität zu Köln (2005 bis 2010) mit anschließender Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen (2015). Als Lehrkraft für besondere Aufgaben am ProfessionalCenter der Universität zu Köln (2014 bis 2017) und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung (2016 bis 2017) übernahm er das Konzept des Forschenden Lernens für die Forschungsmethoden- und Statistikausbildung, welches er seit 2018 als hauptberuflicher Hochschullehrer an der FOM Hochschule einbringt.

Seit 2012 führt seine Selbstständigkeit unter dem Motto „Statistical Thinking“ zu mehreren Lehraufträgen und Workshops im Bereich „Data Science“, u.a. an der Technischen Hochschule Köln, der Technischen Hochschule Dortmund und der RWTH Aachen sowie zu einschlägigen Beratungsangeboten für den öffentlichen Dienst.

Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeiten an der FOM Hochschule sind neben den mathematischen Grundlagen insbesondere die quantitativen Forschungsmethoden und die Anwendung varianzanalytischer Verfahren im Kontext von Big Data.

ifes Schwerpunkte:
Forschungsmethodische Grundlagen und Statistik in der Hochschullehre, Kompetenzerwerb Studierender im Rahmen des Forschenden Lernens

Prof. Dr. René Lehmann

René Lehmann

Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (2001-2008) war René Lehmann wissenschaftlich im Bereich der angewandten Statistik zunächst im Automotivesektor und später im Umweltsektor tätig. Im Jahr 2012 promovierte er als externer Doktorand der RWTH Aachen im Bereich der angewandten Statistik am Institut für Umweltforschung.

Seit 2011 ist er in der Lehre tätig, zunächst als Lehrbeauftragter an der FOM und an der RWTH Aachen. Seit März 2016 ist er hauptamtlich Lehrender an der FOM.

ifes Schwerpunkte:
many-to-one comparisons (control vs. treatments): Methodenentwicklung für die Auswertung von Zähldaten und Detektierung signifikanter Effekte, Ausreißererkennung in compositional data und robuste Modellschätzung, speziell im Bereich der Umweltdatenanalyse, Statistik gewöhnlicher Differentialgleichungen: adäquate Methoden der Parametrisierung und Schätzung sowie Umsetzung in Programmpaketen für die Statistiksoftware R (z. B. R-Paket mkin)

Prof. Dr. Frank Lehrbass

Frank Lehrbass

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre mit Nebenfach Political Science an den Universitäten Bonn, Mannheim und Johns-Hopkins (Baltimore, MD, U.S.A.) promovierte Frank Lehrbass am Lehrstuhl für Makroökonomie von Herrn Prof. Dr. Holländer an der Wirtschafts - und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund. Nach der Promotion arbeitete er 15 Jahre im Bankgewerbe (WestLB, DG HYP, IKB) - überwiegend im Investment Banking, zweimal als Geschäftsführer. Von 2009 bis 2015 arbeitete er im RWE Konzern - vorwiegend im Commodity Trading auf dem Trading Floor (RWE Supply & Trading). In 2015 gründete er die L*PARC Unternehmensberatung in Düsseldorf.

Der FOM zugehörig ist er seit dem WS 15/16 als hauptamtlicher Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement. Zu seinen aktuellen Forschungsfeldern gehören die Bereiche Commodity Risk Management für Staaten und Unternehmen, Risikomessung und Backtesting für Warenpreisrisiken sowie Operationelles Risikomanagement und Wissenstransfer.

ifes Schwerpunkte:
Waren-, Wetter- und Energiepreisrisikomanagement

Prof. Dr. Karsten Lübke

Karsten Lübke

Zwischen 1997 und 2002 studierte Karsten Lübke Statistik an der Universität Dortmund. Von 2002 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Statistik der Universität Dortmund und Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Komplexitätsreduktion in multivariaten Datenstrukturen". In den Jahren 2005 bis 2009 arbeitete er als Data-Mining Analyst in Essen. 2006 erhielt er seinen Doktortitel (Dr. ret.nat.) und wurde 2009 an der FOM zum Professor ernannt. Er ist unter anderem Ko-Autor des R-Pakets klaR und Autor diverser Fachpublikationen zu Themen der angewandten und computerintensiven Statistik.

ifes Schwerpunkte:
Angewandte Statistik (aCRM, Finanzökonometrie, ...), Computationale Statistik (Stochastische Optimierung, Resampling, …), Hochschuldidaktik

Norman Markgraf

Norman Markgraf

Nach dem Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Informatik und dem Nebenfach Wirtschaftsinformatik an der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 2001, der Tätigkeit als IT-Beauftragter und Netzwerkadministrator der EMFT gGmbH, der Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum, insbesondere im Bereich der Fernlehre bis 2004 ist Norman Markgraf seit dem freiberuflicher Programmierer und freiberuflicher Lehrbeauftragter u. a. seit 2007 an unterschiedlichen Studienorten der FOM Hochschule.

ifes Schwerpunkte:
computergestützte quantitaive Methoden (z. B. in der Statistik und Mathematik), computergestützte Lehr-/Lernsysteme und Hochschuldidaktik

Prof. Dr. Ulf Pillkahn

Ulf Pillkahn

Nach dem Masterabschluß im Fach Elektrotechnik arbeitete Ulf Pillkahn mehr als 20 Jahre in der Forschung bei der Siemens AG in München. In dieser Zeit konnte er ein MBA Studium in London und die Promotion im Fach Psychologie (Dr. Phil.) an der LMU erfolgreich abschließen.

Seit 2015 ist er Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der FOM.

Er ist Autor der Bücher „Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung“, in dem die Zukunftsforschung beleuchtet wird, sowie „Die Weisheit der Roulettekugel“, in dem die Herausforderungen des Innovationsmanagements in Großunternehmen im Fokus stehen.

ifes Schwerpunkte: Qualitative Forschung, Zukunftsforschung

Prof. Dr. habil. Richard Reichel

Richard Reichel

Richard Reichel studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit Wahlfach Statistik (Dipl.-Volkswirt 1988). Promotion 1993 über ein Thema aus der empirischen Entwicklungsökonomie, Habilitation 1999 über ein außenwirtschaftstheoretisches Thema. Habilitationsvortrag über die ökonometrische Modellierung der Erdtemperatur mit Vektorfehlerkorrekturmodellen. Im Rahmen eines Projekts der European Science Foundation 2007 Dozent (zusammen u. a. mit Soren Johansen und Katarina Juselius) für „Ökonometrische Methoden in der Klimaforschung“. Vorträge bei Tagungen der European Geophysical Union und Forschungskooperation mit dem Danish Meteorological Institute. Seit 2006 verstärkt Forschung auf dem Gebiet der Genossenschaftswissenschaft und Sozialethik, später auch wieder der quantitativen Wirtschaftsforschung.

Bis 2012 zunächst hauptberuflicher Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Schwerpunkt Bankwirtschaft; mit Beginn der hauptberuflichen Tätigkeit als Professor für Volkswirtschaftslehre bei der FOM 2012 dann nebenberuflich. Gutachter für mehrere internationale Journals aus den Bereichen Ökonomie und Klimaforschung.

ifes Schwerpunkte: Statistik und Ökonometrie

Prof. Dr. Joachim Rojahn, CFA

Joachim Rojahn

Parallel zur Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG in Essen studierte Joachim Rojahn Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und erwarb hier den Diplom-Abschluss und an der Hogeschool Zeeland den Bachelor of Commercial Economics. Von 2000 bis 2002 war er Consultant, später Abteilungsleiter und Prokurist bei der ConPAIR AG in Essen. Ab 2002 arbeitete er als Assistent des Vorstandes bei der e-m-s media AG in Dortmund und leitete hier ab 2003 die Abteilung Finanzen und Controlling.

Seit 2001 ist er Dozent für Investition, Finanzierung und Internationales Management, d.h. Risikomanagement und Corporate Finance an der FOM und wurde 2009 zum Professor berufen.

ifes Schwerpunkte:
Corporate Finance und Asset Management

Prof. Dr. Andrea Schankin

Andrea Schankin

Nach ihrem Studium der Psychologie an der Universität Potsdam (1996-2002) war Andrea Schankin als Doktorandin am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung in München und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Columbia-Missouri (USA) tätig, wo sie an neuronalen Grundlagen von Aufmerksamkeitsprozessen forschte.

Von 2007 bis 2008 arbeitete sie im Rahmen des von der DFG geförderten Excellenzclusters „Cognitition for Technical Systems (CoTeSys) an der LMU München und anschließend an der Universität Heidelberg an neuronalen Grundlagen des impliziten Lernens. Nach ihrer Habilitation wechselte sie 2015 ans Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und forschte dort im Bereich Mensch-Computer-Interaktion. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Forschungsarbeiten, die in renommierten internationalen Fachzeitschriften publiziert sowie auf internationalen Kongressen vorgestellt wurden.

Seit 2019 ist Andrea Schankin hauptberuflich an der FOM im Bereich Wirtschaftspsychologie tätig und lehrt im Schwerpunkt Grundlagen und Methoden der Psychologie.

ifes Schwerpunkte: Forschungsmethodische Grundlagen und Statistik in der Hochschullehre

Prof. Dr. Peter Schmid

Prof. Dr. Peter Schmid lehrt und forscht an der FOM Hochschule in den Bereichen Finance & Economics, Steuerlehre, Management und quantitative Methoden am Standort München. Er studierte an der KU Eichstätt-Ingolstadt und am Boston College Betriebswirtschaftslehre und wurde in 2011 an der KU Eichstätt-Ingolstadt promoviert.

Seine berufliche Laufbahn begann Professor Schmid 2004 im Bereich Business Taxation bei einer Big-Four-Gesellschaft, bevor er zum Sommersemester 2006 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KU Eichstätt-Ingolstadt aufnahm. Bis 2008 war er zudem Geschäftsführer eines gemeinnützigen Vereins, dessen erste digitale Plattform zu dieser Zeit geschaffen wurde. 

Nach seiner Promotion war er bis 2014 als Postdoc an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Von 2013 bis 2015 engagierte er sich in einer Steuerberatungsgesellschaft, in der er tätig war, für die Entwicklung digitaler Steuerberatungsprodukte. Auf Basis dieser Erfahrungen war er 2014 Mitbegründer von Devatax, einem Spezialisten für Prozessdigitalisierung, der Kollaborationsplattformen für kaufmännische Dienstleister entwickelt. In der Folgezeit baute er dieses Unternehmen federführend mit auf und leitete es als Geschäftsführer. Ende 2016 zog er sich aus der Geschäftsführertätigkeit zurück. Seit dem Wintersemester 2017 ist er hauptamtlich an der FOM Hochschule tätig. 

ifes Schwerpunkte:
Quantitative Methoden in der Lehre, Finance & Economics, Förderung der Anwendung quantitativer Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten von Studierenden

Prof. Dr. Joachim Schwarz

Joachim Schwarz

Im Anschluss an sein Studium der Mathematik mit Schwerpunkt in angewandter Statistik an der Universität Göttingen und am Trinity College Dublin (Dipl.-Math. 1999) promovierte Joachim Schwarz im Fach Betriebswirtschaftslehre im Bereich Unternehmensführung mit dem Thema Erfolg von Börsenneuemissionen am deutschen Aktienmarkt an der Universität Witten / Herdecke (Dr. rer. pol. 2004). Danach arbeitete er bei der Deutschen Telekom im analytischen CRM, zunächst als Manager, und seit Ende 2006 als Teamleiter für Prognosemodellierungen.

Von 2006 bis 2012 lehrte Joachim Schwarz an der Hochschule Darmstadt im Bereich Markt- und Marketingforschung und ab 2012 an der FOM im Bereich Statistik. Von 2013 bis 2020 war er Professor für Wirtschaftsmathematik und Statistik an der FOM in Bonn, und seit 2020 ist er Professor für Marktforschung und quantitative Methoden an der Hochschule Emden/Leer.

ifes Schwerpunkt:

Marktforschung

Prof. Dr. Christian Soost

Christian Soost

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte Christian Soost an der Universität Siegen. In den Jahren 2010-2019 arbeitete und lehrte er am Lehrstuhl für Statistik & Ökonometrie der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht sowie an weiteren Fachhochschulen im Bereich quantitative Methoden. Während seiner Promotion gründete er eine statistische Beratungsgesellschaft für Unternehmen und Organisationen mit den Schwerpunkten Umfragen und Data Science.

Seit 2019 ist Christian Soost hauptamtlicher Hochschullehrer an der FOM.

ifes Schwerpunkte:
Angewandte Statistik, Quantitative Methoden, Machine Learning

Prof. Dr. Carolin Tewes

Carolin Tewes

Carolin Tewes studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und an der Helsinki School of Economics. Die Schwerpunkte des Studiums lagen in den Bereichen Marketing und Dienstleistungsmanagement. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 2008 war sie als Beraterin in Kommunikationsagenturen tätig. Von 2013 bis 2018 leitete sie die Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach zwei Jahren nebenberuflicher Tätigkeit an der FOM als Dozentin wurde Carolin Tewes 2018 zur Professorin für Marketing & digitale Medien an der FOM berufen. Sie lehrt an den Standorten Essen und Düsseldorf in den Bereichen Marketing und qualitative Forschung.

ifes Schwerpunkt: Qualitative Forschung

Prof. Dr. Thomas Wiebringhaus

Thomas Wiebringhaus

Nach dem Studium der Biologie mit Schwerpunkt Neurowissenschaften an der Ruhr- Universität Bochum, und anschließendem BMBF-Stipendium in Applied BioInformatics der Universität zu Köln, forschte Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wiebringhaus an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Westfälischen Hochschule, u. a. über Neurodegeneration, Angewandte Netzwerktheorie und statistische Datenanalyse experimenteller/empirischer Daten.

Seit 2011 ist Prof. Wiebringhaus in der Lehre tätig, und hat u. a. an der Westfälischen Hochschule gelehrt und ist seit 2012 an der FOM Hochschule, überwiegend in mathematisch/statistisch/methodisch/empirischen Fächern, tätig.

Seine aktuelle Forschung befasst sich mit „Entscheidungsaspekten bei Ausprägungsformen von Unwissenheitszuständen“, sowie „Entwicklung von Meßverfahren für die Bestimmung von Lernvariabilität für die Verbesserung heterogenitätsorientierter Lehre“.

ifes Schwerpunkte:
Verbesserung der Methodenkompetenz und Lernleistung, Nachwuchs- und Talentförderung (Forschungstandems)

Prof. Dr. Christina Wilke

Christina Wilke

Frau Prof. Dr. Christina Wilke studierte in Passau, Lund (Schweden), Mannheim und Hagen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und promovierte anschließend an der Universität Mannheim über die Nachhaltigkeit von Rentensystemen. Während ihrer Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Junior Researcher im Bereich Sozialpolitik am Mannheimer Forschungsinstitut Ökonomie und Demographischer Wandel (MEA) unter der Leitung von Prof. Axel Börsch-Supan beschäftigt. Nach Abschluss ihrer Promotion übernahm sie die Geschäftsführung des MEA. Drei Jahre später wechselte sie nach Hamburg zum Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), zuletzt als Senior Economist und Leiterin der Niederlassung Bremen (HWWI Bremen) sowie des Forschungsbereichs Regionalökonomie.
Prof. Wilke ist Mitglied im Verein für Socialpolitik (VfS) sowie Leiterin des Arbeitskreises Bevölkerungswissenschaftliche Methoden der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD).

Seit März 2016 ist sie Professorin für Volkswirtschaftslehre an der FOM Hochschule am Hochschulzentrum Bremen.

ifes Schwerpunkte:
Demographischer Wandel, Bevölkerungs- und Arbeitsmarktprojektionen, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik und Regionalentwicklung

Prof. Dr. Daniel Ziggel

Daniel Ziggel

Nach seinem Studium der Wirtschaftsmathematik an der TU Kaiserslautern promovierte Daniel Ziggel am Lehrstuhl für Stochastik von Herrn Prof. Dr. Dette an der Ruhr-Universität Bochum. Während der Promotion war er Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 475 „Komplexitätsreduktion in multivariaten Datenstrukturen“. Nach der Promotion arbeitete er ein Jahr für eine renommierte Unternehmensberatung bevor er im Jahr 2010 die Quasol GmbH gründete. Dort ist er bis heute geschäftsführender Gesellschafter.

Der FOM zugehörig ist er, mit einer kurzen Pause, seit dem WS 13/14, zunächst als Lehrbeauftragter, ab WS 14/15 als hauptamtlicher Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsmathematik und Statistik. Während der kurzen Pause wechselte er zu Flossbach von Storch, wo er die Abteilung "Data Analytics & Software Development" aufbaute und leitete. Seine aktuellen Forschungsfelder liegen in den Bereichen Risiko- und Kapitalanlagemanagement.

ifes Schwerpunkt:
Finanzstatistik

Tabea Griesenbeck

Tabea Griesenbeck

Tabea Griesenbeck studierte Datenanalyse und Datenmanagement (B.Sc., 2010) sowie Datenwissenschaft (M.Sc., 2014) an der TU Dortmund. Nach anschließender wissenschaftlicher Tätigkeit in einem Forschungsprojekt an der TU Darmstadt arbeitete sie als Consultant bei einem technischen Dienstleister mit den Schwerpunkten Data Management und Statistical Programming. Seit 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifes Institut für Empirie & Statistik.

ifes Schwerpunkte:
wiss. Mitarbeiterin

Prof. Dr. Christina Reich

Christina Reich

Nach ihrem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz (2004-2011) arbeitete Christina Reich bei einer Unternehmensberatung und Agentur als Junior Consultant und Projektmanagerin im Bereich Markenstrategie. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing mit Schwerpunkt B2B Marketing und Sales-Management an der Hochschule München in einem Forschungsprojekt tätig. Seit 2015 ist Christina Reich wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifes Institut für Empirie & Statistik, seit 2016 Lehrbeauftragte und seit 2020 hauptamtlich Lehrende an der FOM.

ifes Schwerpunkte:
wiss. Mitarbeiterin, quantitative Forschung, Statistik in der Lehre

Tim Stender

Tim Stender arbeitete in einem Beratungsunternehmen an den Standorten Essen und Leipzig. Seit 2010 ist er Mitarbeiter am ifes Institut für Empirie & Statistik (vormals KCS KompetenzCentrum für Statistik & Empirie) der FOM Hochschule.

ifes Schwerpunkte:
Projektmanagement, (Online)Befragungsprojekte

Laura-Jane Freund

Laura-Jane Freund

Laura-Jane Freund hat International Management (Siemens AG, duales Studium, 2011-2015) und anschließend Wirtschaftspsychologie im M.Sc. an der FOM Hochschule von 2015 bis 2017 studiert (1,0). Ihre Bachelorthesis befasste sich mit dem interdisziplinären Thema der „Entscheidung unter Unwissenheit“ und wurde mit dem Welt-der-Wunder Wissenschaftspreis ausgezeichnet und in der Reihe „Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM“ im Shaker Verlag publiziert. Bereits in diesem kritischen Review identifizierte sie Forschungslücken aus dem Bereich der kognitiven Verzerrungen, welche sie in ihrer späteren Masterthesis empirisch untersuchte.

Frau Freund war in der Zeit von 2015-2017 studentisches Mitglied der „Evaluierungskommission Studiengang“ (FOM) und stieg dort 2018 als Absolventin wieder als Mitglied ein. Sie wurde 2015 mit dem Jane M. Klausman Award Essen (Women in Business) und 2017 mit dem IHK-FOM-Preis ausgezeichnet.

Seit 2014 arbeitet sie als „R&D Analystin“ im Gasturbinen-Engineering der Siemens AG und befasst sich dort mit dem Controlling und Reporting von Forschungsprojekten und Kundenaufträgen. Im Juni 2018 begann Frau Freund mit ihrer externen, kumulativen Promotion an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Psychologische Forschungsmethoden und befasst sich in diesem Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit verschiedener Quellen in Group Awareness Szenarien.

Katja Lübcke

Katja Lübcke

Katja Lübcke absolvierte den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang International Management und anschließend den Master-Studiengang Marketing & Communication an der FOM Hochschule. In ihren Abschlussarbeiten beschäftigte sie sich mit Konzepten zu Einführungen neuer Unternehmensmarken und Trends in der Verpackungsindustrie.

Sie ist ausgebildete Industriekauffrau und seit 2016 als Event Consultant bei einem internationalen börsennotierten Technologiekonzern tätig.

Stefan Mathes

Stefan Mathes

Stefan Mathes absolvierte den berufsbegleitenden Master-Studiengang Finance & Accounting an der FOM Hochschule in Frankfurt. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit quantitativen Prognosemodellen und insbes. mit der Frage, inwiefern diese zur Verbesserung der unternehmerischen Prognosegenauigkeit beitragen können.

Hauptberuflich ist Herr Mathes seit 2019 im strategischen Finanzbereich eines internationalen Versicherungsunternehmens tätig. Nebenberuflich engagiert er sich als freiberuflicher Dozent im Bereich der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte.

Frederike Schnalke

Frederike Schnalke

Frederike Schnalke studierte im Rahmen eines dualen Studiums Business Administration und absolvierte im Anschluss den berufsbegleitenden Masterstudiengang Sales Management an der FOM Hochschule in Hamburg. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Akzeptanz von Slow Fashion und führte eine quantitative Analyse von Einflussfaktoren auf die Kaufintention langlebiger Kleidung durch. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums im Jahr 2019 wirkte sie an einer Studie zum Thema Employee Advocacy mit. Im Jahr 2020 engagierte sie sich als freiberufliche Dozentin im Bereich der empirischen Forschung und arbeitete an einer weiteren Studie zum Thema Konsumreduzierung durch Slow Fashion, die im FOM Sammelband zum Thema Bioökonomie publiziert wird.

Frau Schnalke ist seit 2019 als Produkt Marketing Managerin in einem internationalen Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik tätig. Zuvor arbeitete sie als Produktmanagerin bei einem weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik.

Dr. Sandra Schneider

Sandra Schneider

Sandra Schneider absolvierte den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Management und anschließend den Master-Studiengang Salesmanagement (M.Sc.) an der FOM Hochschule (1,3).  In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit den Akzeptanzfaktoren von mobilen Kundenkarten. Seit dem Jahr 2017 ist sie als freiberufliche Dozentin in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten, ABWL und Marketing tätig. Im Jahr 2022 beendete sie ihr nebenberufliches Promotionsstudium an der Doctoral School of Management and Organizational Science an der Hungarian University of Agriculture and Life Sciences mit summa cum laude. Hier forschte sie in dem Bereich frugale Innovationen. In ihrer Dissertation wurden die Akzeptanzfaktoren von frugalen Innovationen in Industrienationen am Beispiel von Deutschland erforscht.

Hauptberuflich ist sie in der Kunststoffindustrie als Technical Sales Manager in einem international agierenden Unternehmen tätig.

Dr. Patrick Stephan

Patrick Stephan

Patrick Stephan studierte von 2005 bis 2010 an der Universität Münster Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Ökonometrie sowie internationaler und monetärer Ökonomie. Zudem verbrachte er ein Auslandssemester an der American University in Washington, DC und absolvierte zahlreiche Praktika bei bekannten Institutionen und Unternehmen, wie der Bundesbank, der Deutschen Bank und dem Bundeswirtschafts-ministerium. Von 2010 bis 2013 promovierte er an der Universität Münster über die Finanzialisierung der Rohstoffmärkte. Während dieser Zeit absolvierte er einen Forschungsaufenthalt an der Wilfrid Laurier University in Waterloo, Kanada, nahm regelmäßig an Fachkonferenzen teil und publizierte seine empirischen Studien in internationalen Fachzeitschriften. Seit 2013 arbeitet er als Unternehmensberater in Düsseldorf und fungiert als Gutachter für Fachzeitschriften und Fachkonferenzen. In der Lehre engagiert er sich als nebenberuflicher Dozent in den Bereichen Volkswirtschaftslehre und Empirical Finance & Accounting an der Akademie der Wirtschaft in Münster (seit 2010) und an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Düsseldorf und im Ruhrgebiet (seit 2013).

Philipp Titze-Wolter

Philipp Titze-Wolter

Philipp Titze-Wolter studierte im Rahmen eines dualen Studiums Elektrotechnik und absolvierte im Anschluss den berufsbegleitend Masterstudiengang Big Data and Business Analytics. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit dem Erstellen von Convolutional Neural Networks zur Vorhersage von Kontinulierlichen Werten im industriellen Umfeld.

Seit 2022 arbeitet er als „Softwareentwickler für Künstliche Intelligenz“ im Bereich der Prozessentwickung, bei einem international führenden Technologieunternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik.

Lisa Wamhoff

Lisa Wamhoff

Lisa Wamhoff studierte Mathematik, mit dem Schwerpunkt Statistik und dem Anwendungsfach Psychologie, an der Universität Bremen. Ihren Master schloss sie im November 2016 ab.

Seitdem ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Osnabrück tätig und fertigt eine kumulative Promotion an. Im Rahmen dessen interessiert sich Frau Wamhoff für die Conjoint-Analyse und die Abbildung von Entscheidungsheuristiken.

Institut ifes
Institut ifes

Ansprechpartner

Bianca Krol
Prof. Dr.
Bianca Krol
Wissenschaftliche Direktorin
Oliver Gansser
Prof. Dr.
Oliver Gansser
Stellv. wissenschaftlicher Direktor
Tim Stender
Tim Stender
Projektmanagement
+49 201 81004-583