Prof. Dr. Jörg Pscherer

Prof. Dr. Jörg Pscherer

Prof. Dr. Jörg Pscherer leitet die Forschungsgruppe "Führungs- und Gesundheitspsychologie" des iap.

Authentisches Selbstmanagement, Resilienz und Führungserfolg sowie Positive Psychologie im Business-Coaching sind die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Jörg Pscherer. Er ist als Professor für Wirtschaftspsychologie und Gesundheitsmanagement an der FOM Hochschule in Nürnberg tätig.

Prof. Dr. Jörg Pscherer hat Diplom-Psychologie mit den Schwerpunkten Kognitive Verhaltenstherapie und Kommunikationswissenschaft studiert sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Klinischer Psychologie, Systemischem Coaching und Solution Focusing absolviert. Anschließend war er als psychologischer Berater für verschiedene Einrichtungen tätig und hat in einer psychosomatischen Fachklinik gearbeitet. Seit 1999 ist er Inhaber der Psychologischen Praxis Pscherer, seit 2012 Mitinhaber der glasklar GmbH für Unternehmensentwicklung. In dieser Funktion führt er Aufträge als Coach und Trainer durch für Firmen wie Sparda, Leoni, Areva und Spirit Link Medical im Rahmen von Change-Prozessen, Führungskräfte- und Teamentwicklungen sowie individuellen Beratungen.

Parallel dazu war Prof. Dr. Jörg Pscherer von 2009 bis 2014 Lehrbeauftragter an der TH Georg-Simon-Ohm Hochschule, bevor er an die FOM Hochschule gewechselt ist. Dort unterrichtet er in Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftspsychologie und des Gesundheits- und Sozialmanagements und engagiert sich neben Forschung und Lehre in der Didaktik und dem Theorie-Praxis-Transfer.