iap

Forschungsgruppen

Prof. Dr. Jörg Pscherer

Prof. Dr. Jörg Pscherer

Prof. Dr. Jörg Pscherer leitet die Forschungsgruppe "Führungs- und Gesundheitspsychologie" des iap.

Authentisches Selbstmanagement, Resilienz und Führungserfolg sowie Positive Psychologie im Business-Coaching sind die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Jörg Pscherer. Er ist als Professor für Wirtschaftspsychologie und Gesundheitsmanagement an der FOM Hochschule in Nürnberg tätig.

Prof. Dr. Jörg Pscherer hat Diplom-Psychologie mit den Schwerpunkten Kognitive Verhaltenstherapie und Kommunikationswissenschaft studiert sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Klinischer Psychologie, Systemischem Coaching und Solution Focusing absolviert. Anschließend war er als psychologischer Berater für verschiedene Einrichtungen tätig und hat in einer psychosomatischen Fachklinik gearbeitet. Seit 1999 ist er Inhaber der Psychologischen Praxis Pscherer, seit 2012 Mitinhaber der glasklar GmbH für Unternehmensentwicklung. In dieser Funktion führt er Aufträge als Coach und Trainer durch für Firmen wie Sparda, Leoni, Areva und Spirit Link Medical im Rahmen von Change-Prozessen, Führungskräfte- und Teamentwicklungen sowie individuellen Beratungen.

Parallel dazu war Prof. Dr. Jörg Pscherer von 2009 bis 2014 Lehrbeauftragter an der TH Georg-Simon-Ohm Hochschule, bevor er an die FOM Hochschule gewechselt ist. Dort unterrichtet er in Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftspsychologie und des Gesundheits- und Sozialmanagements und engagiert sich neben Forschung und Lehre in der Didaktik und dem Theorie-Praxis-Transfer.

Prof. Dr. Thomas Kantermann

Thomas Kantermann

Prof. Dr. Thomas Kantermann leitet die Forschungsgruppe "Chronobiologie und Arbeitsgestaltung" des iap.

Prof. Dr. Thomas Kantermann studierte Biologie und Psychologie (Nebenfach) an der Universität Bielefeld (Dipl.-Biologe, 2003). Im Anschluss arbeitete er zunächst am Institut für Anatomie und Neuroembryologie der Universität Rostock bevor er 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Biologie promovierte (Dr. rer. nat.). Ebendort habilitierte sich Herr Kantermann im Fach Medizinische Psychologie (Dr. habil. med., 2016). 2009 bis 2016 folgten Aufenthalte an der University of Surrey (UK; DFG-Stipendium), an der Universitätsmedizin Charité Berlin (DFG-Stipendium), sowie an der Rijksuniversiteit Groningen (NL). Professor Kantermann ist u. a. Vorstandsmitglied der Working Time Society, Gründungsmitglied der Daylight Academy (Velux Stiftung), Gutachter diverser wissenschaftlicher internationaler Journale sowie Editor beim Journal Clocks & Sleep.

Seit 2007 ist er selbstständig tätig als wissenschaftlicher Berater und Redner in den Bereichen Humanchronobiologie, Schlaf, Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

In 2017 nahm er seine Lehrtätigkeit an der FOM auf. Seit 2018 ist er hauptamtlicher Hochschullehrer für das Fach Gesundheitspsychologie.

Institut iap
Institut iap

Ansprechpartnerinnen und -partner

Ulrike Hellert
Prof. Dr.
Ulrike Hellert
Direktorin
Rebekka Mander, M.Sc.
Rebekka Mander, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
0911 24 26 29 -12