Zufriedenheitsstudien

Absolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2016

Die Absolventenbefragung wird im Rahmen des bundesweit angelegten Kooperationsprojekts Absolventenstudien (KOAB) unter Federführung des Institut für angewandte Statistik (ISTAT) Kassel koordiniert. Ziel der Studie ist es, die Studienbedingungen der Absolventen zu erheben sowie einen Überblick über ihre aktuelle berufliche Situation und Entwicklung nach dem Studienabschluss zu erhalten. Die Befragung wird ca. zwei Jahre nach Studienabschluss durchgeführt. 

Wie auch in den vergangenen Jahren hat die in 2018 durchgeführte Befragung des Abschlussjahrgangs 2016 sehr positive Ergebnisse für das Studium an der FOM Hochschule ergeben. 

Ob Lehre oder Studierbarkeit: FOM-Absolventinnen und Absolventen vergeben Bestnoten


  • Die Gesamtzufriedenheit der FOM-Absolventinnen und Absolventen liegt wie in den vergangenen Jahren um die 79 %, während die Vergleichshochschulen niedrigere Werte erreichen (FH: 77 %; Uni: 68 %). 

  • Auch rückblickend würden sich 73 % der FOM-Absolventinnen und Absolventen mit einer hohen bis sehr hohen Wahrscheinlichkeit erneut für ein Studium an der FOM entscheiden (FH: 71 %; Uni 70 %).

  • 65 % der FOM-Absolventinnen- und Absolventen erzielen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss des Studiums bereits ein Einkommen von mehr als 4.000 Euro monatlich, was sonst nur knapp einem Drittel der FH- und Uni-Absolventen gelingt.

  • Der berufliche Erfolg der FOM-Absolventinnen- und Absolventen zeigt sich auch in der Übertragung von Budget- und Umsatzverantwortung. Rund 47 % der Bachelorabsolventinnen und -absolventen und 63 % der Masterabsolventinnen und - absolventen berichten, dass sie nach dem Studium Budget- und Umsatzverantwortung hatten.

  • Knapp ein Drittel der Bachelorabsolventinnen und -absolventen haben 1,5 Jahre nach dem Abschluss bereits einen Job mit Personalverantwortung, bei den Masterabsolventinnen und - absolventen sind es sogar 43 %.

Weitere Ergebnisse der ISTAT Absolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2016

Als weitere Erfolgsfaktoren eines Hochschulstudiums werten die befragten FOM-Absolventinnen und Absolventen, dass ... 

  • ... die didaktische Qualität der Lehre hoch ist und vergeben hierfür die mittlere Note 2,3 (Vergleichswerte FH: 2,5; Uni: 2,7). 

  • ... der Praxisbezug der Lehrinhalte gut ist und vergeben hierfür die Note 2,2 (Vergleichswerte FH: 2,3; Uni: 3,0).

 

Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1= "sehr gut" bis 5= "sehr schlecht".