Marketing & Communication

Master of Science (M.Sc.)

  • Campus

Master-Studiengang Marketing & Communication (M.Sc.)

Kommunikation mit strategischem Weitblick

Erst eine gelungene Marketingstrategie macht eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich. Damit trägt sie entscheidend zur Steigerung des Unternehmenswertes bei. Entsprechend hoch ist die Verantwortung für Marketingexpertinnen und -experten. Der Master-Studiengang „Marketing & Communication“ vermittelt Ihnen Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Marketingstrategien zu planen und Werbemaßnahmen erfolgreich durchzuführen.

Sie analysieren Stakeholder und Märkte und entwickeln strategische Kommunikationskonzepte, vom Content- bis zum Touchpoint-Marketing. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Digitalisierung: Sie lernen konkrete Projekte und Kampagnen des Online-Marketings kennen und beschäftigen sich u. a. mit Suchmaschinen-, E-Mail- und Social-Media-Marketing. Ergänzend eignen Sie sich fundierte Kenntnisse der Werbe- und Medienpsychologie, des (e)CRM (Customer Relationship Management) sowie des Kommunikations-Controllings an.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Fach- und Führungskräfte, die bereits im Marketing tätig sind oder werden wollen und umfassende Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation und im Marketing erlangen oder vertiefen möchten.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben 

  • Konzeption und Umsetzung analoger und digitaler Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Analyse und Bewertung der digitalen Transformation des Marketings
  • Planung von Projekten in den Bereichen Marktforschung, Dialogmarketing, Customer Relationship Management und PR
  • Erstellung von Marketing- und Kommunikationsplänen
  • Budgetkontrolle und Werbeerfolgsmessung
  • strategische und operative Markenentwicklung und -einführung

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

Hochschulabschluss¹

  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²

oder

  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)

und aktuelle Berufstätigkeit³


    ¹) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
    ²) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
    ³) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

    Semesterbeginn & Dauer

    • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
    • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
    • Dauer: 4 Semester + Thesis

    Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

     

    Studiengebühren

    • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
    • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
    • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
    • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
    Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

    Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

    Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

    Zur Anmeldung

    Semesterübersicht

    Studieninhalte und -verlauf

    Kompaktkurs

    Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

    Digitalisierung im Marketing (5 CP)

    Digitale Transformation des Marketings
    Big Data
    Online Marketing
    Social Media & Mobile Marketing

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Werbe- und Medienpsychologie (5 CP)

    Mediennutzung
    Psychologische Medienwirkung
    Psychologische Modelle der Werbewirkung
    Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

    Wissenschaftliche Methodik (5 CP)

    Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
    Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit der Statistik Software R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

    Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

    Klassische Entscheidungslehre
    Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
    Entscheidungen im Strategiekontext

    Kommunikationsinstrumente (8 CP)

    Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
    Kommunikationsmodelle
    Integrierte Unternehmenskommunikation
    Public Relations
    Brand Management

    Marketing- und Kommunikationsplanung (5 CP)

    Phasen der Marketingplanung
    Kommunikationskonzeption
    Festsetzung des Kommunikationsbudgets
    Messung der Kommunikationswirkung
    Public Relations

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)

    Führungstheorien, -stile, -techniken und -instrumente
    Normative und strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte
    Verankerung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
    Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    (e)CRM (5 CP)

    Grundlagen des CRM
    Kundenzufriedenheit
    Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
    Kundenwert
    Analytisches CRM
    Implementierung

    Projekt: Empirisches Forschungsprojekt (5 CP)

    Electronic Business (5 CP)

    Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
    Prozesse im E-Business
    Management im E-Business

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 2

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    International Marketing Management (6 CP)

    Markt- und Umfeldanalyse
    Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
    Dienstleistungsmarketing
    Sachgütermarketing
    Strategisches Marketing im internationalen Kontext
    Operatives Marketing

    Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen (5 CP)

    Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung (5 CP)

    Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
    Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 3

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

    Änderungen vorbehalten.

    Promotion und Zusatzqualifikationen

    FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

    Auslandsprogramme für Master-Studierende

    Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

    Mehr Infos

    FOM_Icon_MYC _2x

    Master Your Career

    Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

    Mehr Infos

    FOM_Icon_Promotion_2x

    Berufsbegleitend promovieren

    Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

    Mehr Infos