Technologie- und Innovationsmanagement

Master of Science (M.Sc.)

  • Campus

Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

Von der Idee zur Innovation

Die Innovationsfähigkeit ist wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen aller Größen und Branchen. Dabei sind sowohl das Erkennen von Technologietrends als auch die Umsetzung digitaler Strategien im Product-Lifecycle-Management von wesentlicher Bedeutung. Im Master-Studiengang „Technologie- und Innovationsmanagement“ erwerben Sie die Kompetenzen, um neue Produktideen zu analysieren und bewerten sowie nachhaltige Technologiestrategien und -konzepte einzuführen. 

Ergänzend beschäftigen Sie sich mit Fragen aus dem Patent- und Wettbewerbsrecht sowie mit der Einführung oder Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen. Ihr erworbenes Fachwissen wenden Sie direkt in konkreten Praxis- und Empirie-Projekten an, z. B. bei der Implementierung von Wissensmanagement- oder Business Intelligence-Systemen.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Fach- und Führungskräfte mit Erststudium vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, die anwendungsorientiertes Wissen über Technologiekonzepte und Innovationsstrategien erlangen oder vertiefen möchten.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben: 

  • Entwicklung von Konzepten zur ganzheitlichen und unternehmensübergreifenden Planung und Steuerung von produktbezogenen Prozessen und Daten
  • Planung, Weiterentwicklung und Steuerung effektiver Innovationsmanagementprozesse
  • Mitgestaltung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen
  • Etablierung von Informations-, Wissens- & Qualitätsmanagementsystemen

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen


Hochschulabschluss¹
(Diplom, Bachelor) 
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points
  • oder mit einem ingenieurwissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points² (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
  • oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points² (hierbei ist der Brückenkurs Technik erfolgreich zu absolvieren)
  • oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalb jährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL und Technik erfolgreich zu absolvieren)


und aktuelle Berufstätigkeit³


1) Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
  • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
  • Dauer: 4 Semester + Thesis

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
  • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersicht

Studieninhalte und -verlauf

Kompaktkurs

Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

Innovationsmanagement (6 CP)

Innovationsstrategien
Innovationsprozesse
Besonderheiten bei Dienstleistungen und Geschäftsmodellen
Innovationsmarketing
Methoden und Instrumente der Ideenfindung und Problemlösung

Globalisierung & Internationale Wirtschaftsbeziehungen (5 CP)

Grundkonzepte der Industrieökonomik
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Globalisierung
Global Governance und Entwicklungspolitik
Nachhaltigkeit

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Wissenschaftliche Methodik (5 CP)

Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit der Statistik Software R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

Klassische Entscheidungslehre
Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
Entscheidungen im Strategiekontext

Technologiemanagement (6 CP)

Unternehmens- und Technologiestrategie
Technologiemanagement und Konzepte
Produktentwicklungen und Methoden
Prozessentwicklungen und Modelle
Projekt- und Risikomanagement
Innovations- und F&E Controlling

Patent- und Rechtswesen (5 CP)

Marken- und Geschmacksmusterrecht
Arbeitnehmererfindungsrecht
Patentportfolio und -management
Patent- und Markenstrategie
Produktpiraterie
Vertrags- und Wettbewerbsrecht
Internetrecht

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)

Führungstheorien, -stile, -techniken und -instrumente
Normative und strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte
Verankerung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 1

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Product-Lifecycle-Management (6 CP)

Produktmodelle, Produktdatenmanagement und Definition Produkt-Lifecycle-Management
Produktentstehungsprozesse
Überblick über Berechnungs- und Simulationsmethoden
Produktstrukturen: Materialstamm, Variantenmanagement, Produktkonfiguration
Änderungswesen
Freigabeprozesse
Datenmodelle
Aktuelle Technologien & Werkzeuge zur Umsetzung der Managementkonzepte und digitalen Prozessplanung

Praxis-Projekt: Informations- und Wissensmanagement (5 CP)

Wissensgesellschaft und wissensorientierte Unternehmensführung
Theorien und Modelle des Informations- und Wissensmanagements
Organisationales Lernen
Geschäftsprozess- und Wissensmodellierung
Business Intelligence, Expertensysteme und Künstliche Intelligenz
Implementierung von Wissensmanagement-Systemen

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Operations Research (5 CP)

Modelle, Arten und Anwendungen von Operations Research
Lineare Optimierung (Simplex Algorithmus, Spieltheorie)
Nicht lineare und dynamische Optimierung
Graphentheorie
Projektplanung (Zeit-, Kosten-, Kapazitätsplanung)
Wartesysteme und Simulation

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 2

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Digitalisierung in Industrie & Dienstleistung (6 CP)

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
Internettechnologien und -recht
Sicherheit und Datenschutz
Allgemeine Trends
Industrie 4.0 in Produktion und Dienstleistung
Digitalisierung in der Arbeitswelt
Agile Produktion- und Produktentwicklung
Ethik und Compliance

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Empirie-Projekt: Strategie & Entrepreneurship (5 CP)

Ausprägungen von Entrepreneurship und Unternehmertum
Zusammenhang zwischen Innovation und Entrepreneurship
Konzepte für die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung
Unternehmensgründung und Finanzierung
Unternehmenswachstum
Corporate Entrepreneurship

Management von Qualität (5 CP)

Managementsysteme und Kernprozesse
Vorteile, Nutzen und Regelkreis von Management-Systemen
Dokumentation, Kennzahlen, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Qualitätsaudit und -zertifizierung
Ansätze im Qualitätsmanagement (z. B. TQM, Lean Management, Six Sigma)
Excellence Ansätze

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 3

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

Änderungen vorbehalten.

Promotion und Zusatzqualifikationen

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Master-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

FOM_Icon_MYC _2x

Master Your Career

Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

Mehr Infos

FOM_Icon_Promotion_2x

Berufsbegleitend promovieren

Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

Mehr Infos