Technologie- und Innovationsmanagement

Master of Science (M.Sc.)

  • Campus

Berufsbegleitend studieren

Master Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)

Die Innovationsfähigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen jeder Größe und Branche. Gesucht werden Fach- und Führungskräfte, die Innovationsprozesse managen können. Der berufsbegleitende FOM Master-Studiengang „Technologie- und Innovationsmanagement“ befähigt Sie dazu, neue Produktideen zu analysieren, nachhaltige Technologiestrategien zu erarbeiten und Produkteinführungen im Product-Lifecycle-Management zu begleiten.

Das Master-Studium vermittelt Ihnen Kenntnisse rund um das Patent- und Wettbewerbsrecht, darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Einführung bzw. Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen. Im FOM Master-Studium wird zudem großer Wert auf die praktische Anwendung des erworbenen Fachwissens gelegt. Ihr Know-how wenden Sie in konkreten Praxis- und Empirie-Projekten an, beispielsweise bei der Implementierung von Wissensmanagement-Systemen. 

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Technologie- & Innovationsmanagement“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Master-Studium Technologie- und Innovationsmanagement

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben: 

  • Entwicklung von Konzepten zur ganzheitlichen und unternehmensübergreifenden Planung und Steuerung von produktbezogenen Prozessen und Daten
  • Planung, Weiterentwicklung und Steuerung effektiver Innovationsmanagementprozesse
  • Mitgestaltung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen
  • Etablierung von Informations-, Wissens- & Qualitätsmanagementsystemen

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen


Hochschulabschluss¹
(Diplom, Bachelor) 
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points
  • oder mit einem ingenieurwissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points² (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
  • oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points² (hierbei ist der Brückenkurs Technik erfolgreich zu absolvieren)
  • oder gleich welcher Fachrichtung und anderthalb jährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL und Technik erfolgreich zu absolvieren)


und aktuelle Berufstätigkeit³


1) Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: September
  • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
  • Dauer: 4 Semester + Thesis

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
  • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Einfach und schnell online anmelden

Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.

Jetzt online anmelden

Das FOM Hochschulzentrum in Düsseldorf ist eines von insgesamt 35 Hochschulzentren der FOM Hochschule

Aussenansicht

Studieren im Hörsaal

Campus-Studium

Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von 35 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei.

Semesterübersicht

Studieninhalte und -verlauf

Kompaktkurs

Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

Innovationsmanagement (6 CP)

Innovationsstrategien
Innovationsprozesse
Besonderheiten bei Dienstleistungen und Geschäftsmodellen
Innovationsmarketing
Methoden und Instrumente der Ideenfindung und Problemlösung

Globalisierung & Internationale Wirtschaftsbeziehungen (5 CP)

Grundkonzepte der Industrieökonomik
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Globalisierung
Global Governance und Entwicklungspolitik
Nachhaltigkeit

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Wissenschaftliche Methodik (5 CP)

Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit der Statistik Software R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

Klassische Entscheidungslehre
Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
Entscheidungen im Strategiekontext

Technologiemanagement (6 CP)

Unternehmens- und Technologiestrategie
Technologiemanagement und Konzepte
Produktentwicklungen und Methoden
Prozessentwicklungen und Modelle
Projekt- und Risikomanagement
Innovations- und F&E Controlling

Patent- und Rechtswesen (5 CP)

Marken- und Geschmacksmusterrecht
Arbeitnehmererfindungsrecht
Patentportfolio und -management
Patent- und Markenstrategie
Produktpiraterie
Vertrags- und Wettbewerbsrecht
Internetrecht

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)

Führungstheorien, -stile, -techniken und -instrumente
Normative und strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte
Verankerung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 1

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Product-Lifecycle-Management (6 CP)

Produktmodelle, Produktdatenmanagement und Definition Produkt-Lifecycle-Management
Produktentstehungsprozesse
Überblick über Berechnungs- und Simulationsmethoden
Produktstrukturen: Materialstamm, Variantenmanagement, Produktkonfiguration
Änderungswesen
Freigabeprozesse
Datenmodelle
Aktuelle Technologien & Werkzeuge zur Umsetzung der Managementkonzepte und digitalen Prozessplanung

Praxis-Projekt: Informations- und Wissensmanagement (5 CP)

Wissensgesellschaft und wissensorientierte Unternehmensführung
Theorien und Modelle des Informations- und Wissensmanagements
Organisationales Lernen
Geschäftsprozess- und Wissensmodellierung
Business Intelligence, Expertensysteme und Künstliche Intelligenz
Implementierung von Wissensmanagement-Systemen

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Operations Research (5 CP)

Modelle, Arten und Anwendungen von Operations Research
Lineare Optimierung (Simplex Algorithmus, Spieltheorie)
Nicht lineare und dynamische Optimierung
Graphentheorie
Projektplanung (Zeit-, Kosten-, Kapazitätsplanung)
Wartesysteme und Simulation

Transfer Assessmement

Transfer-Bericht 2

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Digitalisierung in Industrie & Dienstleistung (6 CP)

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
Internettechnologien und -recht
Sicherheit und Datenschutz
Allgemeine Trends
Industrie 4.0 in Produktion und Dienstleistung
Digitalisierung in der Arbeitswelt
Agile Produktion- und Produktentwicklung
Ethik und Compliance

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Empirie-Projekt: Strategie & Entrepreneurship (5 CP)

Ausprägungen von Entrepreneurship und Unternehmertum
Zusammenhang zwischen Innovation und Entrepreneurship
Konzepte für die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung
Unternehmensgründung und Finanzierung
Unternehmenswachstum
Corporate Entrepreneurship

Management von Qualität (5 CP)

Managementsysteme und Kernprozesse
Vorteile, Nutzen und Regelkreis von Management-Systemen
Dokumentation, Kennzahlen, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Qualitätsaudit und -zertifizierung
Ansätze im Qualitätsmanagement (z. B. TQM, Lean Management, Six Sigma)
Excellence Ansätze

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 3

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

Änderungen vorbehalten.

DSC_5888

Gute Gründe

Darum sollten Sie an der FOM studieren

  • International anerkannter Bachelor- und Master-Abschluss
  • Hoher Lerntransfer von der Theorie in die berufliche Praxis
  • Hohe Erfolgsquote: 80% der FOM Bachelor-Studierenden schließen Ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
  • Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung: 91% der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
  • Zufriedenheit: 97% der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter

Promotion und Zusatzqualifikationen

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Master-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

FOM_Icon_MYC _2x

Master Your Career

Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

Mehr Infos

FOM_Icon_Promotion_2x

Berufsbegleitend promovieren

Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

Mehr Infos