• FOM
  • 2023
  • Januar
  • Zwei neue Professoren an der FOM in Frankfurt

Stärkung des Hochschulbereichs Wirtschaft & Management

Zwei neue Professoren an der FOM in Frankfurt

24.01.2023 | Frankfurt a. M.

Am Hochschulzentrum Frankfurt wurden Dr. Alexander Rühl und Dr. Christian Klein im Rahmen einer Feierstunde offiziell zu Professoren ernannt. FOM Rektor Burghard Hermeier gratulierte den Wirtschaftsexperten, deren Lehrgebiet die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre ist. Zuvor waren beide bereits seit mehreren Jahren als Dozenten im Hochschulbereich Wirtschaft & Management der FOM Hochschule tätig. Zudem verfügen sie über langjährige Berufserfahrungen in der Wirtschaft und dem Finanzwesen.

Dr. Alexander Rühl

Nach einer Lehre zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank studierte Dr. Alexander Rühl von 1994 bis 1998 Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Bankwirtschaft. Das Studium schloss er erfolgreich als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Nach der Fusion der Dresdner Bank mit der Commerzbank 2009 wurde Dr. Rühl in verschiedenen Bereichen eingesetzt und übernahm zeitweise eine Gesamtprojektleitung. Aktuell ist er als Senior Analyst bei der mexxon Group Bad Homburg vdh beschäftigt.

Lehrerfahrung sammelte Dr. Rühl bereits im Anschluss an sein Diplom-Studium. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Bereich des externen Rechnungswesens an der Frankfurt School of Finance and Management. Seit 2011 ist er dauerhaft im Lehrauftrag an der FOM Hochschule beschäftigt. Zusätzlich engagiert er sich regelmäßig im Rahmen von Fachvorträgen an verschiedenen Hochschulen. Seine Promotion an der Universidad CEU San Pablo in Madrid schloss Dr. Alexander Rühl 2021 erfolgreich mit dem Prädikat cum laude ab.

Dr. Christian Klein

Sein Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) an der Hessischen Berufsakademie in Frankfurt am Main schloss Dr. Christian Klein 2007 ab. Nach einem Master of Business Administration an der Open University in Milton Keynes promovierte er zum Doctor of Business Administration an der University of Worcester. 

Dr. Alexander Rühl (li.) und Dr. Christian Klein wurden zu Professoren ernannt. (Fotos: privat/FOM)

Nach seinem Diplom war Dr. Klein zunächst beim Chemieunternehmen Celanese in Frankfurt, Barcelona als auch Dallas tätig – unter anderem als Global Project Manager und später als Sales Manager. Im Jahr 2010 fing er bei Univar Solutions, ebenfalls ein Unternehmen aus der Chemiebranche, an und zeichnete für die Entwicklung eines Key-Account-Ansatzes für Deutschland verantwortlich. Es folgten weitere Anstellungen im Bereich Key Account Management bei Univar Solutions für die Region EMEA. In den Jahren von 2016 bis 2019 war Dr. Klein Director für Inside & Digital Sales Europe bei der Döhler Group. 2019 gründete er Boost Venture Consulting und Anfang 2022 UMYNO Solutions. Neben seiner Selbständigkeit sammelt Dr. Christian Klein seit dem Wintersemester 2017 Lehrerfahrung an der FOM Hochschule.