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Weihnachtsstudie der FOM Hochschule

Kosten, Krieg und Krisen: Menschen in Schwaben geben weniger Geld für Geschenke aus

In und um Augsburg wird in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgegeben – das geht aus der aktuellen Weihnachtsstudie der FOM Hochschule hervor. Das Budget der Befragten liegt im Durchschnitt bei 477 Euro, 2021 waren es noch 554 Euro. Dabei geben 28 Prozent an, die Ausgaben für Geschenke aufgrund höherer Energiekosten zu reduzieren; 25 Prozent nennen gestiegene Lebensmittelpreise. An der Befragung haben rund 660 Personen in der Region teilgenommen. 

11.11.2022 | Augsburg

2022 möchten die befragten Menschen in Schwaben ihre Liebsten weniger reich beschenken als im Vorjahr. Die hohen Preise an der Zapfsäule sind für fast jeden Vierten (23%) ein Grund, sich beim Weihnachtsshopping einzuschränken. Faktoren wie eine unsichere persönliche Jobperspektive haben demgegenüber deutlich weniger Einfluss auf das Kaufverhalten: Nur sechs Prozent geben an, aus diesem Grund weniger Geld ausgeben zu wollen.

Das schenken die Menschen in Schwaben

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen 2022 Spielwaren und Gaming (49 Prozent), Bücher (49 Prozent) sowie Essen, Getränke und Feinkost (43 Prozent). Für diese Produkte wird jedoch nicht das meiste Geld ausgegeben. Ganz vorne rangieren Geldgeschenke (132 Euro), Schmuck und Uhren (118 Euro), Reisen und Freizeitaktivitäten (108 Euro) sowie weitere elektronische Geräte (104 Euro).

Männer planen ihre Einkäufe später ein als Frauen

Männer planen ihre Weihnachtseinkäufe tendenziell später ein als Frauen. Die beliebteste Einkaufszeit liegt für beide Geschlechter in den ersten beiden Dezemberwochen (36 Prozent). Während Frauen jedoch bereits vermehrt zwischen Oktober und November einen Großteil ihrer Geschenke besorgen (16 Prozent), sind Männer auch in der letzten Woche vor Weihnachten (14 Prozent) noch auf Shoppingtour. 

Stationärer Handel beliebter als Online-Shopping

Bei den Einkaufsmöglichkeiten zeigt sich, dass der stationäre Handel bei der Besorgung von Weihnachtsgeschenken an erster Stelle steht. So geben 69 Prozent an, das Shoppen im stationären Handel als wichtig zu empfinden, 64 Prozent wollen Weihnachtsgeschenke online erwerben. Eine untergeordnete Rolle kommt den Weihnachtsmärkten zu (20 Prozent).

Was und wie viel geben die Menschen für Weihnachtsgeschenke aus? Das untersucht die FOM Weihnachtsstudie. (Grafik: FOM)

Zur Studie

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule befragten im Herbst 2022 Studierende der FOM rund 660 Menschen in der Region Augsburg sowie bundesweit mehr als 35.300 Menschen in persönlichen Interviews (telefonisch und Face-to-Face), quotiert nach Geschlecht und Alter.

Die komplette Umfrage zum Download finden Sie unter ifes Forschungsprojekte.