• FOM
  • 2022
  • Juni
  • „Wir haben uns selbst bewiesen, was in uns steckt“

Absolventinnen und Absolventen der Kasseler FOM feiern ihren Abschluss im Ständehaus

„Wir haben uns selbst bewiesen, was in uns steckt“

Sie sind zurecht stolz auf das, was sie erreicht haben: Über 50 Berufstätige aus Nordhessen haben in den vergangenen Monaten an der FOM Hochschule erfolgreich ihren Bachelor-Abschluss in den Studiengängen Business Administration, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie gemacht. Grund genug, das Erreichte noch einmal gemeinsam mit Familie und Freunden im Kasseler Ständehaus zu feiern. 

07.06.2022 | Kassel

„Unsere Absolventinnen und Absolventen haben nicht nur gezeigt, dass sie wissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten und lösen können, sie haben auch ein großes Maß an Motivation und Durchhaltevermögen bewiesen, denn das braucht es für ein berufs- oder ausbildungsbegleitendes Studium“, so die Kasseler FOM Geschäftsleiterin Maria Weidemann. Mit dem weiteren Ausbau des Master-Programms biete die FOM jetzt noch mehr Möglichkeiten der akademischen Bildung für Berufstätige und Unternehmen in der Region.

Jürgen Sauerwald, HR Director bei B. Braun SE, betonte in seinem Grußwort: „Wissen ist die Basis für Kompetenzentwicklung in Zeiten zunehmend dynamischer Rahmenbedingungen in der Industrieepoche 5.0.“ Der Mensch müsse gleichzeitig Treiber der Dynamik und ausgleichender Faktor sein, beispielsweise in der Umsetzung und Begleitung von Change-Prozessen. Wesentlich für Beschäftigte sei deshalb „die Fähigkeit, sich auf verschiedene Situationen richtig einstellen zu können.“

Die Festrede hielt der wissenschaftliche Studienleiter Prof. Dr. Achim Lerch. Er forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, auch in Zukunft neugierig und offen für Neues zu bleiben. „Denken Sie stets daran, genügend Phasen der Muße und der Kontemplation in Ihren Alltag zu integrieren – nur dann kann Gelerntes auch zu wahrer Erkenntnis reifen.“

Kasseler FOM Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Bachelor-Abschluss gemeinsam mit Familie und Freunden im Ständehaus (Foto: Karsten Socher)
Prof. Dr. Achim Lerch (FOM), Maria Weidemann (FOM) und Jürgen Sauerwald (B. Braun) gratulieren den Absolventinnen und Absolventen (Foto: Karsten Socher)
Kassels FOM Absolvent Johannes Minkel: "Wir sind bereit, die Extrameile zu gehen." (Foto: Karsten Socher)

Absolvent Johannes Minkel, der als Semestersprecher noch einmal die Studienzeit an der FOM Revue passieren ließ, freute sich über das persönliche Wiedersehen nach einer langen Phase, die von Lockdowns und Online-Lehre geprägt gewesen war. Mit dem Studium hätten sie bewiesen, so der Absolvent, „dass wir bereit sind, besondere Leistungen zu erbringen und die Extrameile zu gehen. Vor allem aber haben wir auch uns selbst bewiesen, was in uns steckt und wozu wir fähig sind.“