• FOM
  • 2022
  • Juli
  • Über 360 FOM Absolventinnen und Absolventen feierten in Nürnberg

Über 360 FOM Absolventinnen und Absolventen feierten in Nürnberg

Offizielle Verabschiedung in der Meistersingerhalle

Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen: Über 360 Absolventinnen und Absolventen der FOM Hochschule in Nürnberg feierten gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden ihre Bachelor- und Masterabschlüsse in der Meistersingerhalle. Glückwünsche nahmen sie von FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, vom Nürnberger Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Harald Kupfer und von Geschäftsleiter Rainer Schröder entgegen. Als Ehrengast gratulierte Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg. 

21.07.2022 | Nürnberg

Der lang ersehnte Moment war gekommen: Vor rund 1.000 Gästen demonstrierten die Absolventinnen und Absolventen in Talar und Robe mit dem traditionellen Hütewurf, dass sie es wirklich geschafft haben, dass sie ihre Mühen und die vielen Stunden des gemeinsamen Lernens mit Erfolg krönen konnten. Sowohl im offiziellen Part wie auch in den anschließenden persönlichen Gesprächen reflektierten sie noch einmal die Zeit ihres berufs- oder ausbildungsbegleitenden Studiums.

Während Dr. Michael Fraas die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die Region und insbesondere den Kompetenzerwerb durch ein berufsbegleitendes Studium hervorhob, erinnerte der FOM Rektor noch einmal an die besondere Situation, ein Studium unter Pandemiebedingungen zu absolvieren. Dies sei den Absolventinnen und Absolventen hervorragend gelungen. Eine Bestätigung dafür gab es auch von Prof. Dr. Harald Kupfer, der den Zusammenhalt der Studierenden untereinander sowie ihr Durchhaltevermögen lobte.

Da einige der Absolventinnen und Absolventen schon 2020 oder 2021 ihren Abschluss gemacht hatten, war das Wiedersehen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen ein weiterer Grund zur Freude – und zum Netzwerken. „Nach zwei Pandemiejahren konnten wir mit der Feier in der Meistersingerhalle gemeinsam einen würdevollen Schlusspunkt unter eine intensive und spannende Zeit setzen“, betonte Geschäftsleiter Rainer Schröder.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, gratuliert den FOM Absolventinnen und Absolventen (Foto: Giulia Ianicelli)
Lob gab es auch von Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM Hochschule (Foto: Giulia Ianicelli)
Prof. Dr. Harald Kupfer, Gesamtstudienleiter der FOM in Nürnberg (Foto: Giulia Ianicelli)
Begrüßung der Gäste durch Rainer Schröder, Geschäftsleiter der Nürnberger FOM Hochschule (Foto: Giulia Ianicelli)
Jubelnd schmeißen die Nürnberger FOM Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen ihre Hüte in die Luft (Foto: Giulia Ianicelli)
Auch die Absolventinnen und Absolventen der Master-Studiengänge feierten ihren Erfolg mit dem traditionellen Hütewurf (Foto: Giulia Ianicelli)