• FOM
  • 2022
  • Juli
  • Dr. Anja Hanisch-Blicharski berufen

Dr. Anja Hanisch-Blicharski berufen

Neue Professorin für IT Management an der FOM in Essen

Dr. Anja Hanisch-Blicharski ist neue Professorin am FOM Hochschulzentrum in Essen (Foto: FOM).
Dr. Anja Hanisch-Blicharski ist neue Professorin am FOM Hochschulzentrum in Essen (Foto: FOM).

Mit Dr. Anja Hanisch-Blicharski erweitert die FOM Hochschule in Essen ihre Professorenschaft im Hochschulbereich IT Management. Im Rahmen einer virtuellen Feierstunde wurde die gebürtige Schwerinerin nun offiziell an der FOM begrüßt.

Hanisch-Blicharski schloss 2004 das Studium in Physikalische Technik als Diplom-Ingenieurin (FH) ab. Für ihre anschließende Promotion an der Universität Duisburg-Essen erhielt sie das Prädikat magna cum laude. Beruflich spezialisierte sich die promovierte Naturwissenschaftlerin auf Big Data und Data Science. Eine Station führten sie u.a. zum Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie. Außerdem war sie als Leiterin einer Nachwuchsforschergruppe sowie als Akademische Rätin einer Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie als Managerin für Data & Behavioural Insights bei einem Dienstleister im Bereich Data Products und Data Analytics.

Lehrerfahrung sammelte die gebürtige Schwerinerin bereits als freiberufliche Dozentin an einer technischen Akademie. Seit 2021 ist sie in der Lehre an der FOM Hochschule tätig – nun als Professorin für „Big Data und Data-driven Engineering.“

06.07.2022 | Essen